Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AF B777 Landung in Berlin - Bild.de
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2012 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
Dual HYD ist definitiv ein Mayday und führt auch zur Kabinenvorbereitung, was bei einem Engine Failure nichtmal der Fall ist (erst vor drei Tagen gemacht Wink )


Komisch, als ich NFF war und auch später in jedem Sim-Check auf 2-Mot haben wir das als Mayday betrachtet...


Zuletzt bearbeitet von Speedbirdy am Fr Feb 03, 2012 12:05 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2012 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich wären auch beide Fälle ein Mayday. Ich wollte in meinem Post nur andeuten, was für eine Zusatzbelastung man hätte,
ginge man strikt nach der Definition "unmittelbare Lebensgefahr". Soweit sollte es ja gar nicht erst kommen.
Nach oben
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfache Daumenregel:
Jeder Verlust von Redundanz bedeutet Emergency.
Wenn mir ein Triebwerk ausgeht, habe ich keine Redundanz mehr, also erkläre ich den Notfall.
Da zerbrech ich mir doch nicht den Kopf drüber und überleg, ob ich "nur eine Sicherheitslandung" mache...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt - beides ganz klar mayday.

Grad für die Paxe und damit die Bild wärs schon n Unterschied ob alle noch gemütlich rumsitzen, oder die Schuhe ausziehen, Spitze Gegenstände verstauen, usw., also aktiv auf eine Notlandung vorbereitet werden... da ist die Stimmung gleich ne andere, "Horroszenen an Bord" stünde dann garantiert drin. Daher hatte ich die Kabinenvorbereitung erwähnt.

Redundanzverlust, Mayday, Sicherheitslandung etc. pp. - ohne die beiden da vorne wären auch einfachere Fehler für Leib und Leben gefährlich.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wer repariert die maschine dann eigentlich in so nem fall in berlin ? hat AF schon techniker dort, schicken die welche hin oder macht das eine ansässige firma wie zb AB-technik oder LH-technik ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommen Leute aus Paris.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch alles entspannt bei der 777 - hat doch ETOPS Laughing

Dass man von der BLÖD ääh BILD keinerlei Berichterstattung (ich verwende schon nichtmal den Begriff "seriöse Berichterstattung) erwarten kann weiss doch jeder.
Niemand liest auch die Bild, trotzdem verkauft sie sich unheimlich gut und bildet die Basis eines ganzen Medienimperiums Rolling Eyes

Der Threadersteller "lästert" hier auch quasi über die Berichterstattung der Bild, aber irgendwie muss er ja doch auf den Bericht gestoßen sein...vll beim stöbern auf bild.de? Rolling Eyes

In den heutigen Zeiten heißt es in Foren gerne mal "dont feed the troll". Wenn man sich diesen Spruch einfach mal für die Bildzeitung zu Herzen nehmen würde, dann wäre das schonmal der erste Schritt in die Richtung die Auflage dieses Schundblattes zu drücken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ETOPS heißt aber nicht, dass man so weit fliegen muss wies gesetzlich möglcih wär. es sollte trotzdem der nächst mögliche flughaben angeflogen werden - afaik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dann weiß ich ja jetzt wie der Start zu einem IFR Flug mit einer Pilatus PC-12 erfolgt:

"D-FIMC request startup und Mayday, Mayday, Mayday" Very Happy

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde ja... Laughing

Ist halt ein etwas kleinerer Flieger, der zur Not auch mal auf einer Straße oder einem Feld landen kann (ist glaub auch so ausgelegt). Unangenehmer, die kann man auch SinglePilot fliegen. Noch ein Emergency!
Nach oben
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
ETOPS heißt aber nicht, dass man so weit fliegen muss wies gesetzlich möglcih wär. es sollte trotzdem der nächst mögliche flughaben angeflogen werden - afaik


Der fette Grinsesmiley Laughing sollte entweder bedeuten dass ich mich wie ien Honigkuchenpferd über die ETOPS Zulassung der 777 freue - oder schlichtweg dass die Aussage eher spaßig gemeint war Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wollts nur ma schreiben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group