Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lernen für BU
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast100
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry hatte nicht gesehen das du geantwortet hast^^

ok bei der Formel mit der Winkelgeschwindigkeit wird es deutlich, warum die Zentripetalkraft abnimmt, wenn man den Radius verkleinert.

Woher weiß ich, wann welche Formel von nöten ist.?

Oder ist es so, dass man "meine" Formel nehmen kann, die aber nur für einen bestimmten Radius gilt.

"deine" allerdings hingegen ist universeller, da die Winkelgeschwindigkeit immer gleich bleibt.

Stimmt das so irgendwie?^^

und lieben dank für deine antwort Wink
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formel nimmt man, wenn man z.B. mit einem Auto im Kreis herum fährt und keine Ahnung hat, wie lange man für den Kreis braucht.
Meine Formel nimmt man, wenn man einen Ball an die Bohrmaschine bindet und diese mit konstanter Drehzahl dreht und keine Ahnung hat, welchen Weg der Ball dabei pro Sekunde zurücklegt.

Vorteilhafter ist da nichts. Es sind unterschiedliche Betrachtungen, die je nach Aufgabe nützlich oder nutzlos sind. Der Bezug ist anders.

Merk dir halt:

n - Drehzahl, Umdrehungen pro Sekunde. Selbsterklärend.

v - Streckengeschwindigkeit, Meter pro Sekunde. Der Weg, den der Gegenstand in einer bestimmten Zeit zurücklegt. Bei Rotation abhängig von Drehzahl und Radius. v = 2π * Radius * n = ω * Radius.
Trigger: "Ein Wagen fährt im Kreis mit einer Geschwindigkeit von _ m/s..."

ω - Winkelgeschwindigkeit, Winkel pro Sekunde. Ähnlich der Drehzahl, aber auf 2π bzw. 360° bezogen. ω = 2π * n = v / Radius.
Bezieht sich unabhängig vom Radius.
Trigger: "Ein Gegenstand dreht mit 5 Umdrehungen pro Sekunde..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich denke ich hab das wesentliche verstanden. Danke dir =)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.