|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 1:47 am Titel: |
|
|
So circa. Als BA das letzte mal selber ausgebildet hat durfte man sich als prospektiver Schüler noch Hoffnungen auf die Concorde machen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Verfasst am: So Aug 14, 2011 1:57 am Titel: |
|
|
So circa...
BA bildet also "so circa" seit 30 Jahren selbst keine Piloten mehr aus...
Mal im Ernst, aber bei sowas wärs schon toll Quellen zu nennen, oder wenigstens zu sagen, woher du diese Information hast. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Aug 14, 2011 9:45 am Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Da das Programm neu aufgelegt wird, wirst Du fürchte ich auf der ganzen Welt keinen in Frage kommenden Schüler finden, nicht nur in diesem bescheidenen Forum. |
Wieso? Was meinst du damit? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 10:08 am Titel: |
|
|
Naja wie soll jemand von Erfahrungen berichten, wenn das Programm neu aufgelegt wird? Das ist wie bei neuen Studiengängen, da findest du ja auch niemand, der dir sagen kann wie es ist das zu studieren.
Hört sich auf jeden Fall interessant an auch wenn ich denke, dass man da als Ausländer nicht so leicht reinkommt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Aug 14, 2011 10:26 am Titel: |
|
|
Innerhalb der EU muss das egal sein. Ich nehme mal an ein makelloses Englisch wird vorausgesetzt, aber ansonsten, Jacke wie Hose. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 12:25 pm Titel: |
|
|
Ja es muss vieles, was dann ist steht auf nem anderen Blatt. Außerdem ist makelloses Englisch so eine Sache. Ich würde von mir behaupten sehr gut Englisch zu sprechen und es wäre wahrscheinlich kein Problem alles sprachlich zu verstehen im Auswahlverfahren aber trotzdem ist man eben als nicht-muttersprachler im Nachteil.
Nicht falsch verstehen: sicher haben auch Bewerber aus Deutschland eine Chance, aber für Deutsche ist der einfachste Weg sicher immer über LH, Swiss oder AB und es dürfte jedem bekannt sein, dass das auch schon nicht gerade "einfach ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Aug 14, 2011 7:23 pm Titel: |
|
|
Naja, es ist aber kein Auswahlkriterium woher man kommt - das da sollten wir uns ja einig sein oder? Makelloses Englisch ist eben nicht sehr gutes Englisch. Das würde ich von mir auch behaupten mit 2J Auslandserfahrung in Ländern wo man Englisch spricht.
Ich weiß nicht mehr wo ich das her hab, ging auf jedenfall um Unfälle im Cockpit. Verständigung natürlich wahnsinnig wichtig, vor allem in brenzlichen Situationen darf es keine Missverständnisse geben. Wenn der Kollege einen nicht versteht aufgrund von Akzent, Dialekt, ungünstiger Wortwahl, usw. ist das natürlich eine potentielle Gefahr. Insofern auch nicht selten eine indirekte Ursache. Von daher verstehe ich das, wenn man darauf besonders achtet. Stell dir umgekehrt mal vor wie schwer es jemand mit nicht perfektem Deutsch bei der LH haben wird! Das wird in die Richtung nicht anders laufen.
Da das Programm so neu ist, sollte man am besten direkt an BA treten falls es Fragen gibt. Das schadet nicht und zeigt Interesse  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 7:33 pm Titel: |
|
|
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Naja, es ist aber kein Auswahlkriterium woher man kommt... |
Man darf doch nicht so naiv sein. Klar, offiziell auf dem Papier oder auf der Homepage einer Airline ist es zwar kein Auswahlkriterium (was sie ja oft schreiben), aber die Entscheidung der Kommission, bzw. die Leute, die das entscheiden sind letztendlich ihrem Gewissen unterworfen. Das sind keine Roboter, die eine Liste abhaken, was eine Person mitbringt oder nicht und dann grünes oder rotes Licht geben - sondern das sind Menschen, die das entscheiden. Und Menschen können manchmal ziemlich fies sein und ihre Entscheidung schon dadurch fällen, wenn einem bloß des anderen Nase nicht passt oder keine Sympathie da ist. Es lässt sich auch nicht nachweisen woran jetzt ein Mitglied oder Mitglieder einer Auswahlkommission ihre Entscheidung festmachen - und sagen können sie natürlich viel.
Das ist bei der Lufthansa so und wird wohl bei British Airways wahrscheinlich auch so sein. Bitte jetzt bloß nicht falsch verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lufthansa jemals zum Beispiel einen dunkelhäutigen Afrikaner durch die FQ lässt.
Natürlich schreiben Unternehmen die Leute brauchen, viel - viel gutes und dies und jenes...Aber man sollte nicht alles für Bare Münze nehmen sondern immer bedenken dass überall Menschen sind.
Deswegen habe ich ehrlich gesagt schon die Meinung, dass man als Ausländer bei BA durchaus in irgendeiner Form benachteiligt werden könnte.
Vielleicht werd ich in naher Zukunft mal eine Bewerbung an BA senden, sind aber zum jetztigen Zeitpunkt nur Gedanken. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 8:18 pm Titel: |
|
|
Da hast du sicher recht, so funktioniert's leider. Vorurteilfrei und unbehaftet ist keiner über fünf.
Ich denke aber als Deutscher, Ösi oder Schweizer wird man's nicht schwerer haben als andere bei der BA. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 8:20 pm Titel: |
|
|
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Da hast du sicher recht, so funktioniert's leider. Vorurteilfrei und unbehaftet ist keiner über fünf.
Ich denke aber als Deutscher, Ösi oder Schweizer wird man's nicht schwerer haben als andere bei der BA. |
Du bist dir des Widerspruches deiner zwei Sätze bewusst oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 8:28 pm Titel: |
|
|
Hmm, ja, du hast recht. Erwischt!
Ich bin aber trotzdem positiv dass die Leute wie beim DLR auch ihren Job in der Hinsicht gewissenhaft machen und hoffe damit nicht falsch zu liegen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Aug 16, 2011 1:57 am Titel: |
|
|
Man kann überall das Pech haben, auf jemanden zu treffen dem irgendwas nicht passt.
Beim DLR kann jemand sitzen der Vorurteile hat.
Genau so kann bei BA jemand in der Auswahl sitzen der Ressentiments gegen Deutsche hat.
In England sogar nicht ganz unwahrscheinlich. Allerdings sollte man denke ich schon ohne diesen Gedanken an die Sache gehen, sich möglichst "undeutsch" verhalten und einfach darauf vertrauen dass man an einen möglichst neutralen Menschen trifft. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |