|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Andeey Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 14, 2011 6:32 pm Titel: |
|
|
| ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Empfehle Volkswirtschaft, macht Spaß und pays big. Konnte mir mit zwar ganz ordentlichen, aber keinem Spitzen-Bachelor aussuchen wo ich arbeiten will.
Hab mich trotzdem erstmal dazu entschieden in der Botschaft Pressemappen zu kleben um Kontakte zu bekommen. |
Interessant - wieso erzählt Du nicht mal mehr davon? Sicherlich ist Mappen kleben nicht die einzige Beschäftigung, der man als Akademiker in der Botschaft nachgeht.
Außerdem würde das Dein e-Portfolio ergänzen, was hier angelegt wurde  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 14, 2011 6:58 pm Titel: |
|
|
Natürlich war das etwas ironisch ausgeschmückt. Ich stelle die Mappe auch zusammen und darf sie sogar (!) dem Botschafter vorlegen.
Der Job ist scheiße weil ich nach Deutscher Zeit arbeiten muss - aber nicht in Deutschland bin. Dafür lerne ich eine Menge wichtiger Leute von Regierungen und großen NGOs kennen, deshalb mache ich es. Will nämlich nicht in einer Bank enden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Mai 15, 2011 6:33 pm Titel: |
|
|
| Hast du nicht mal gesagt dass du nicht studiert hast? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Mai 15, 2011 6:38 pm Titel: |
|
|
| Weiß nicht - steht das nicht in dem Pamphlet über mich? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Mai 15, 2011 7:05 pm Titel: |
|
|
| Leseverständnis 6- |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 2:29 pm Titel: |
|
|
| Aha. War fuer mich nicht eindeutig |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
massi Captain

Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 5:34 pm Titel: |
|
|
| also ich würde das ganze an deiner Stelle so angehen: Ausbildung als Fluggerätemechaniker als Absicherung. Wenn du wohlhabende Eltern hast kannst du ATPL an einer Flugschule machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CihanG Navigator

|
Verfasst am: So Mai 22, 2011 1:07 am Titel: |
|
|
| Allesflieger hat folgendes geschrieben: | Hallo Cihan
Zu Deiner Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Ein solches "Unternehmen" gehört zu den eher riskanten Dingen, wegen der finanziellen Belastung und dem nur schwer zu kalkulierenden Bedarf auf dem Stellenmarkt. Aber viele Studiengänge garantieren auch keinen sicheren Job wenn man mal bestimmte Ingenieurwissenschaften wie Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau usw. ausnimmt. Insofern ist auch ein Studium in den meisten Fällen nicht nur eine finanzielle Belastung, sondern eben auch ein finanzielles Risiko. So betrachtet, endet nach meiner Auffassung die finanzielle Betrachtung vielleicht schon in einem "Unentschieden". Wenn Du diese Risiken nicht eingehen willst oder kannst, versuch es mit einem Studium im dualen System, da gibt es gleich Geld. Ich bin nach dem oben dargestellten Abwägungsprozess zu dem Schluss gekommen, die ATPL- Ausbildung zu machen, weil es einfach mein Traum war. Ich wohne bei meinen Eltern, 8 Km von der Flugschule entfernt, und hatte somit keine Kosten für Unterbringung und Verflegung, aber rund 70.000,- Euro sind nun futsch, für ein kleines Stück Papier!!!
Unser Lehrgang hat mit 20 Leuten begonnen, 11 haben ihn im Juli 2011 erfolgreich beendet. Keiner hat den ab initio Test beim DLR bzw. Interpersonal bestanden. Keiner hat auch nur eine Stunde Erfahrung vorzuweisen, aber mit Stand vom 11.05.2011 haben 10 von uns einen Job in ihrem gewünschten Land, und dabei ist keine Holperairline, alles große und solide Unternehmen. Eine Ausnahme????? Kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber wir haben unseren Traum verwirklichen können.
Am 01.06. geht es mit TR los!
Die beiden ersten Assesments habe ich verhauen, beim dritten hat es dann geklappt, und zwei noch ausstehende Einladungen habe ich mit einem breiten Grinsen abgesagt.
Wäge sorgfältig ab, berücksichtige alle Risiken und vergiss nicht, daß Dich Dein eigentlicher Wunsch von Deinem Traumberuf immer wieder einholt. Ein guter Freund hat bei LH den ab initio Test verhauen, inzwischen sein Maschinenbaustudium hingeschmissen und mit der ATPL- Ausbildung begonnen................ |
Eine sehr schöne antwort!!! Stimmt mit der Aussage meines Cousins (ebenfalls ATPL-Absolvent) nahezu überein. Ich weiß nicht wie die Geschichten der anderen entstanden sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eazy Captain

|
Verfasst am: Di Jun 07, 2011 11:43 am Titel: |
|
|
@Cihan
Da gibt es leider genügend negative Beispiele, auch wenn Du die nicht lesen oder glauben magst. Studiere mal Udos Beiträge (joyflight) ordentlich.
Auch ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, sich dem einfach mal quantitativ zu nähern. Schau Dir die Absolventenzahlen beim LBA an und vergleiche sie mit den offenen Stellen, dann wirst Du sehen, dass da eine riesige Differenz ist. Dazu kommen dann aber noch erfahrene arbeitslose Piloten sowie Heimatrückkehrer.
In einem Deiner ersten Beiträge zu diesem Thema schreibst Du übrigens selbst, dass diverse Airlines mit 1500 Sunden o.ä. suchen. Da hast Du den Markt sicher korrekt wiedergegeben. Nur ist das Problem, dass die nicht 1500 TT auf ner Cessna sehen wollen, sondern Jet oder zumindest Multi-Engine Turboprop, alles mit Zweimannbesatzung. Und da haben wir das Problem - Du mußt eben diesen ersten Job für eben diese Erfahrung/Stunden bekommen - und die sind rar! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
m1gu3l Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 3:20 pm Titel: |
|
|
Also momentan kann man sich als ATPL absolvent echt nicht beschwehren bei den Aussichten auf Jobs. CLH, GWI, Swiss, Condor, AeroLogic, CathayPacific und viele mehr suchen Piloten wie verrückt.
Wenn es dein Traum ist, verwirkliche Ihn und ich schliese mich Cihan an, denn bei mir ausm Kurs sieht es nciht anders aus mit den Zahlen.
In diesem Sinne  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 9:03 pm Titel: |
|
|
| Jetzt stell dir mal wenigstens kurz die Frage, warum es dann so viele arbeitslose Piloten in Deutschland gibt... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |