Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Monatliche Kosten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen das ist sehr verschieden je nachdem in welchen Verhältnissen man leben möchte, wie die Essgewohnheiten sind, wie oft man nach Hause oder sonstwohin reisen möchte übers Wochenende, ob man die LOL schon in der Ausbildung abschließt und was man für sonstige Ausgaben hat.

Ich für meinen Teil habe während der Ausbildung weder sonderlich luxuriös, noch sonderlich schlecht gelebt.

Hier mal die laufenden Kosten die ich so grob geschätzt hatte während der Theoriephase:
- Miete 270€ warm (3er WG in einer eher nicht so schönen Wohnung macht's möglich)
- 15€ Internet & Telefon (auch hier wieder: Zu mehreren wohnen macht's billiger)
- Handy 10€ (Prepaidhandy)
- 300€ Essen (weil wir recht weit von der Schule weg wohnten bin ich meistens den Tag über in der LFT geblieben und habe 2-3x täglich in Kantine oder am Flughafen gegessen. Das geht natürlich deutlich günstiger, wenn man selbst zuhause preisbewusst kocht oder sich sogar etwas von daheim mitnimmt)
- knapp 50€ Fitnessstudio (gibt Vergünstigung bei "FitnessGalerie" für NFFs)

Soviel zu den Fixkosten die ich hatte.
Ggf braucht man noch eine Monatskarte für den Nahverkehr (brauchte ich nicht, weil beide Mitbewohner Auto hatten und ich mitfahren konnte) und halt Goodies wie am Wochenende mal feiern gehen oder nach Hause fahren. Da kann sich ja jeder selbst denken was das für ihn so kostet je nachdem wie sehr man es krachen lässt und wie weit man von Bremen weg wohnt Wink .

Insgesamt belief es sich bei mir pro Monat auf rund 700 bis 800 Euro, mal etwas mehr, mal etwas weniger und ich hatte das Gefühl damit recht gut zu leben.

Als "Minimum" würde ich mal sagen kann man rund 500€ pro Monat ansehen. Mit deutlich weniger Geld kommt man in Bremen imho nicht aus bzw. hat halt garkeinen Spaß mehr.
Nach oben ist natürlich alles offen, wie immer im Leben... Razz

In Arizona hat man normalerweise geringere Fixkosten.
Miete, Fitnessstudio und Internet fällt weg weil alles gestellt wird, Essen ist größtenteils billiger.
Trotzdem habe ich in Arizona etwas mehr ausgegeben als in Bremen. Das Geld saß bei mir in der Zeit einfach "lockerer", ich war öfters mal Shoppen, hatte ein Auto und man hat seine Freizeit einfach viel intensiver genossen (Roadtrips etc. wo man sich auch nicht scheut öfters mal Essen zu gehen und gerne auch mal Klamotten einkauft wo alles so schick und günstig ist Wink ).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.