Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verhaltensregeln bei Terrordrohungen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sensei
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, die unter Piloten mit ICAO-Annexes kommen sind die Gleichen, die bei Klausuren als Quellenangabe "Wikipedia" schreiben. Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aaroh
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:

also mal ganz ehrlich, das mit der deeskalation sagt sich recht schön wenn man im wohzimmer im bequemen lehnstuhl sitzt... ich bezweifle aber dass es im ernstfall immer so ideal funktioniert.

Und das mit der Eskalation sagt sich leichter? Funktioniert im Ernstfall besser?

ich denke, dass man generell mit solchem gesindel wie terroristen, entführern und co viel zu nachsichtig ist, und zwar nicht nur in der luft. da verhandelt man lieber wochenlang und zahlt danach unsummen (siehe die fälle mit den saharatouristen) anstatt ein bissl das hirn einzuschalten und sich zu überlegen wie man die entführer dingfest machen kann ohne finanziellen verlust und ohne gefährdung der entführten.

Hast du dich mal damit befasst, wie die jüngeren Entführungen in der Sahara oder auch bspw. im Jemen abgelaufen sind, welche Gruppen hier unter welchen Umständen Menschen verschleppt haben? Diese Entführungen sind (ohne die Qualität zu bewerten) nicht mit Luftfahrt-Vorfällen zu vergleichen. Ich unterstelle dem Auswärtigen Amt, dass es "sein Hirn" bei derlei Vorfällen sehr wohl einschaltet.

ich glaube, wenn ich in die situation käme, dass ein familienmitglied oder sonst jemand der mir wichtig ist entführt würde, dann würde ich nicht auf die offizielle seite warten sondern die sache selbst in die hand nehmen...

Das wäre im ersten Moment in der schlimmen Situation vielleicht nachvollziehbar, aber unsagbar dumm. Glücklicherweise leben wir in einem Staat, in dem Selbstjustiz (bei allen Problemen die unsere Justiz haben mag) nicht nötig und verboten ist. Wie jemand Betroffenes konkret reagiert, mag ja "vom bequemen Lederstuhl aus" (um dein Bild aufzugreifen) nicht zu beurteilen sein, aber wenigstens beim darüber Nachdenken im entspannten Zustand aus dem Lederstuhl heraus sollte man doch rational bleiben.

ich weiß das klingt jetzt total radikal und so, aber ich glaube, dass jemand der soweit geht dass er gegen unschuldige gewalt anwendet nicht mit schönen worten zur räson zu bringen ist, und das auch gar nicht verdient. man darf es diesen leuten nicht leicht machen.

Hast du das Gefühl, dass es Terroristen derzeit zu leicht gemacht wird?

weshalb ich der ansicht bin dass das kabinenpersonal für solche fälle eine einschlägige ausbildung haben sollte. denn eigentlich sind die ja auch für die sicherheit der paxe zuständig, und unter sicherheit fällt für mich auch der schutz vor terroristen.

Ich kenne die Inhalte der Ausbildung fürs Kabinenpersonal nicht, gehe aber davon aus, dass auch das Verhalten in der Situation des Versuches einer Flugzeugentführung behandelt wird. Jedoch bin ich der Ansicht, dass das Kabinenpersonal nicht mit Sherrifs oder einem Sicherheitsdienst verwechselt werden sollte. Wie weit willst du denn gehen? Sollen Flight Attendants alle den schwarzen Gürtel haben? Soll der Pursor mit der Waffe am Gürtel herumlaufen?
Letzlich sind die meisten Vorschläge, die in diese Richtung gehen, der realen Bedrohung nicht angemessen, schlicht ohne Sinn - oder sogar kontraproduktiv. Die Frage ist immer, wer davon profitiert.
Mach dich nicht verrückt. Smile

Beste Grüße aus dem bequmen Ledersessel Smile
382. NFF Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Head
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Jetzt komm hier doch nicht mit irgendeinem ICAO-Zeug. Das kann eh jedes Land umsetzen wie es will.

so ein quatsch, Annex 6 ist eine verpflichtende Grundlage - solltest eigentlich wissen großer speedbirdy, oder hast gerade gefehlt als dies durchgenommen wurde Laughing

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ganze nur relativ verpflichtend.
Die Standards und Recommended Practices müssen adapted werden solange das betreffende Land die ICAO nicht über Anderes informiert...
Also da besteht meines Wissens durchaus einiges an Spielraum.
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ebend.
hamter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Head hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Jetzt komm hier doch nicht mit irgendeinem ICAO-Zeug. Das kann eh jedes Land umsetzen wie es will.

so ein quatsch, Annex 6 ist eine verpflichtende Grundlage - solltest eigentlich wissen großer speedbirdy, oder hast gerade gefehlt als dies durchgenommen wurde Laughing

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ganze nur relativ verpflichtend.
Die Standards und Recommended Practices müssen adapted werden solange das betreffende Land die ICAO nicht über Anderes informiert...
Also da besteht meines Wissens durchaus einiges an Spielraum.

Ich will einen Beweis, das glaub ich wohl kaum:P
.7_____37
______37
..........6
LH635
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der mann kam doch gar nicht aus mexico, der is aus bolivien, der da bissle rabatz gemacht hat...
... sorry aber der klugscheißerkommentar musste sein Razz

384.NFF

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.