 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Potsdam  |
Verfasst am: Sa Apr 19, 2008 6:13 pm Titel: |
|
|
also, es gab wohl mal eine studie mit amerikanischen piloten, die man mit sehr gerigen promillewerten (0,2/ 0,3) in den simulator schickte. das ergebnis war, dass dabei schon mängel in der zusammenarbeit auftraten. als die workload erhöht wurde, also z.b. ein triebwerk ausfiel, traten sogar fehler auf.  _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz  |
Verfasst am: Sa Apr 19, 2008 6:40 pm Titel: |
|
|
Zitat: | also, es gab wohl mal eine studie mit amerikanischen piloten, die man mit sehr gerigen promillewerten (0,2/ 0,3) in den simulator schickte. das ergebnis war, dass dabei schon mängel in der zusammenarbeit auftraten. als die workload erhöht wurde, also z.b. ein triebwerk ausfiel, traten sogar fehler auf. |
Wer sagt, dass das durch den Alkohol bedingt war?  _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Potsdam  |
Verfasst am: Sa Apr 19, 2008 6:48 pm Titel: |
|
|
hmm, na ja, ich hoffe die haben da keine flugschüler für genommen  _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 3:21 am Titel: |
|
|
waren auch sicher keine flugschüler... dennoch fliegt nicht jeder bei einem engine failure oder sonst was ohne probleme...
zu dem amerikanischen system.. ich habs jetzt in promille geschrieben.. im originaltext sind 0.4 percent... also WURSCHT. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 5:12 am Titel: |
|
|
Zitat: | Man darf acht Stunden vor Dienstbeginn nichts alkoholisches trinken. |
Nur 8 Stunden? Kommt mir irgendwie ein bisschen wenig vor. Ich dachte bisher immer, dass es min. 12 sind.
@Christoph, diese Infos hast du doch noch vom Drogenfreiheitsgespräch, oder  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 8:03 am Titel: |
|
|
Armin Guenther hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man darf acht Stunden vor Dienstbeginn nichts alkoholisches trinken. |
Nur 8 Stunden? Kommt mir irgendwie ein bisschen wenig vor. Ich dachte bisher immer, dass es min. 12 sind.
|
Habe gerade noch mal nachgeguckt, und habe das hier gefunden:
Zitat: | Betriebsanordnung für Luftfahrtgerät (Luft BO – OPF) i.V.m. der europäischen Joint Aviation Requirement (JAR). Danach darf ein Pilot 24 Stunden vor Aufnahme des Flugbetriebes keinen Alkohol zu sich nehmen. Auch das sonstige Flugpersonal unterliegt einem strikten Alkoholverbot. |
Ob das nun stimmt, kommt mit irgendwie ein bisschen viel vor  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Potsdam  |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 10:08 am Titel: |
|
|
http://freighterdog.blogspot.com/
dieses Blog wurde schonmal in einem anderen Beitrag gepostet, wie auch immer, hier beschreibt ein FO seine Erfahrungen auf der MD 11 - und wenn ihr mal lest, der gönnt sich öfters mal ein Feierabendbierchen!
Zitat: | Nach der durchflogenen Nacht schmeckt das Bier einfach köstlich! |
Zitat: | Also blieb nur der Rückweg ins Hotel und noch ein Abschlussbier auf dem Balkon. |
Zitat: | Da wir aber nun doch gerne mit einem Bier auf unsere Zusammenkunft anstoßen wollten, nahmen wir ein Taxi ins 10 km entfernte Ajman...). |
der blog ist aber wirklich äußerst lesenswert! sehr interessant, da möchte man vielleicht doch noch mal zur fracht jedenfalls glaub ich dem blog nach zu urteilen nicht, dass die 24h - dann stimmt.
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man einfach nüchtern zur arbeit zu ersheinen hat, bums aus. irgendwelche studenregeln können doch gar nicht für jedermann gültig sein. _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz  |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 10:26 am Titel: |
|
|
Hast Recht, im Endeffekt läufts darauf raus, 0,0 zum Dienst (und wennmöglich auch ausgeschlafen und fit) und sich halt 8-12 h vor dem Dienst nicht beim Trinken erwischen lassen. Nur grad mal 0,0 heißt leider nicht, dass man nüchtern ist nach einer durchsoffenen Nacht... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
IchHalt Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 138 Wohnort: Deutschland  |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 11:02 am Titel: |
|
|
mh? Gabs nich mal so ne allgemeine Regel bei Dienstantritt 0,0 (ich denke bie 0,1 wegen nem Apfelsaft sagt auch keiner was ) oder 24Std vorher nichts?
Naja keine Ahnung... Auf jeden trinke ich am Tag vorher nichts... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
iBOT Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007 Beiträge: 221
 |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 12:43 pm Titel: |
|
|
Laut Gesetz darfst du auch 0,2 haben. Weiß nicht wie es bei LH ist... aber es gilt auf jeden Fall 24h vorher kein Alkohol.... _________________ BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+
320... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 12:47 pm Titel: |
|
|
also, minimum sind 8 h (nicht 24 h), 0,0 ist dann sowieso selbstverständlich. aber die 8 h haben auch so einen sinn, dass man nicht eine halbe std vor dienstbeginn ausnüchtert bzw einen erholungszeit hat. denn jeder der schon mal betrunken war wird wissen, dass das weitaus länger nachhängt, als man noch direkt einen alkoholpegel hat. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Potsdam  |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 1:08 pm Titel: |
|
|
IchHalt hat folgendes geschrieben: | (ich denke bie 0,1 wegen nem Apfelsaft sagt auch keiner was )
|
es ist wohl so, dass man mehrere liter (!!!) trinken müsste, damit ein test anspringt, also eigentlich völlig unmöglich! _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |