Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Betrunkene Piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, es gab wohl mal eine studie mit amerikanischen piloten, die man mit sehr gerigen promillewerten (0,2/ 0,3) in den simulator schickte. das ergebnis war, dass dabei schon mängel in der zusammenarbeit auftraten. als die workload erhöht wurde, also z.b. ein triebwerk ausfiel, traten sogar fehler auf. Sad
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also, es gab wohl mal eine studie mit amerikanischen piloten, die man mit sehr gerigen promillewerten (0,2/ 0,3) in den simulator schickte. das ergebnis war, dass dabei schon mängel in der zusammenarbeit auftraten. als die workload erhöht wurde, also z.b. ein triebwerk ausfiel, traten sogar fehler auf.

Wer sagt, dass das durch den Alkohol bedingt war? Very Happy
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, na ja, ich hoffe die haben da keine flugschüler für genommen Wink
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 3:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

waren auch sicher keine flugschüler... dennoch fliegt nicht jeder bei einem engine failure oder sonst was ohne probleme...

zu dem amerikanischen system.. ich habs jetzt in promille geschrieben.. im originaltext sind 0.4 percent... also WURSCHT.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 5:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man darf acht Stunden vor Dienstbeginn nichts alkoholisches trinken.


Nur 8 Stunden? Kommt mir irgendwie ein bisschen wenig vor. Ich dachte bisher immer, dass es min. 12 sind.


@Christoph, diese Infos hast du doch noch vom Drogenfreiheitsgespräch, oder Wink Laughing
Nach oben
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Man darf acht Stunden vor Dienstbeginn nichts alkoholisches trinken.


Nur 8 Stunden? Kommt mir irgendwie ein bisschen wenig vor. Ich dachte bisher immer, dass es min. 12 sind.



Habe gerade noch mal nachgeguckt, und habe das hier gefunden:

Zitat:
Betriebsanordnung für Luftfahrtgerät (Luft BO – OPF) i.V.m. der europäischen Joint Aviation Requirement (JAR). Danach darf ein Pilot 24 Stunden vor Aufnahme des Flugbetriebes keinen Alkohol zu sich nehmen. Auch das sonstige Flugpersonal unterliegt einem strikten Alkoholverbot.


Ob das nun stimmt, kommt mit irgendwie ein bisschen viel vor Rolling Eyes Wink
Nach oben
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://freighterdog.blogspot.com/

dieses Blog wurde schonmal in einem anderen Beitrag gepostet, wie auch immer, hier beschreibt ein FO seine Erfahrungen auf der MD 11 - und wenn ihr mal lest, der gönnt sich öfters mal ein Feierabendbierchen!

Zitat:
Nach der durchflogenen Nacht schmeckt das Bier einfach köstlich!


Zitat:
Also blieb nur der Rückweg ins Hotel und noch ein Abschlussbier auf dem Balkon.


Zitat:
Da wir aber nun doch gerne mit einem Bier auf unsere Zusammenkunft anstoßen wollten, nahmen wir ein Taxi ins 10 km entfernte Ajman...).


der blog ist aber wirklich äußerst lesenswert! sehr interessant, da möchte man vielleicht doch noch mal zur fracht Wink jedenfalls glaub ich dem blog nach zu urteilen nicht, dass die 24h - dann stimmt.
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man einfach nüchtern zur arbeit zu ersheinen hat, bums aus. irgendwelche studenregeln können doch gar nicht für jedermann gültig sein.
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Recht, im Endeffekt läufts darauf raus, 0,0 zum Dienst (und wennmöglich auch ausgeschlafen und fit) und sich halt 8-12 h vor dem Dienst nicht beim Trinken erwischen lassen. Nur grad mal 0,0 heißt leider nicht, dass man nüchtern ist nach einer durchsoffenen Nacht...
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

mh? Gabs nich mal so ne allgemeine Regel bei Dienstantritt 0,0 (ich denke bie 0,1 wegen nem Apfelsaft sagt auch keiner was Wink ) oder 24Std vorher nichts?
Naja keine Ahnung... Auf jeden trinke ich am Tag vorher nichts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Gesetz darfst du auch 0,2 haben. Weiß nicht wie es bei LH ist... aber es gilt auf jeden Fall 24h vorher kein Alkohol....
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, minimum sind 8 h (nicht 24 h), 0,0 ist dann sowieso selbstverständlich. aber die 8 h haben auch so einen sinn, dass man nicht eine halbe std vor dienstbeginn ausnüchtert bzw einen erholungszeit hat. denn jeder der schon mal betrunken war wird wissen, dass das weitaus länger nachhängt, als man noch direkt einen alkoholpegel hat.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

IchHalt hat folgendes geschrieben:
(ich denke bie 0,1 wegen nem Apfelsaft sagt auch keiner was Wink )


es ist wohl so, dass man mehrere liter (!!!) trinken müsste, damit ein test anspringt, also eigentlich völlig unmöglich!
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group