|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 6:14 pm Titel: |
|
|
Nein, mich interessiert warum es zum guten Ton
gehört sein Beileid zu bekunden, bzw. warum es
Leute machen.
Zweck ist ja an sich die Stärkung des sozialen
Verbundes, doch im Internet ist es doch eher
abgedreht:
a) kennt man die Leute nicht
b) werden es die/Ängehörige nie lesen
Also wohl kaum ernst gemeint, oder?
Nun was könnte ein Grund sein?
Aber ich seh schon das hier kein Interesse besteht
und sich meine Theorie der Heuchelei bestätigt.
Wie der Amokläufer in Finnland meinte:
3% kluge, unabhängige Leute
3% kluge, manipulative Leute
94% Gemüse welches von oben manipuliert wird.
Prächtige Aussicht.
p.s. Dieter-Thomas heck bangt um seine Frau,
etwas Beileid wäre wohl angebracht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Di Nov 13, 2007 6:20 pm Titel: |
|
|
Müntefering auch. Spricht hier jemand Beileid aus?
Ich seh das auch so wie Sowas.
Außer der Diskussion um die Sinn- und Ernsthaftigkeit der Beileidsbekundungen gab es bis jetzt nichts, außer Beileidsbekundungen, was ein "Thema" darstellen könnte.
Mal abgesehen davon, dass auch kein funktionierender Link vorhanden ist. _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 6:20 pm Titel: |
|
|
| sowas hat folgendes geschrieben: |
Wie der Amokläufer in Finnland meinte:
3% kluge, unabhängige Leute
3% kluge, manipulative Leute
94% Gemüse welches von oben manipuliert wird.
Prächtige Aussicht.
p.s. Dieter-Thomas heck bangt um seine Frau,
ich bitte um etwas Beileid  |
Na, jetzt wirds aber langsam extrem. Also sich mit so einem Zitat zu identifizieren, wahnsinn. Naja, musst du wissen, aber ich denke, dass sich das einige hier aus dem Forum merken werden.
Und sein Beileid ausrichten ist sehr wohl eine Form von Höflichkeit. Auch wenn es die Angehörigen nie lesen, ist es eine Form von Respekt. Leichenschändung ist auch eine Straftat, auch, wenn es der Tote ja nicht mehr merkt! Und sagst du auch nicht "guten Morgen"? Ich meine, es bringt ja keinem was...
Also ich finde deine Kommentare hier wirklich hart an der Grenze. Vor allem das Zitat des Amokläufers. Es geht für mich schon um was moralisches. Und ich möchte an dieser Stelle auch noch mal mein Beileid aussprechen, ebenso wie mein Bedauern und meine Hoffnung, dass so etwas nicht wieder passiert (auch wenn es sicher wieder passieren wird).
Mit freundlichem Gruß (bringt auch nichts, ist aber eine Form von Höflichkeit)
Jakob
EDIT: Ratzfatz, also ich konnte an dem Abend, an dem der Thread eröffnet wurde, zumindest den richtigen Link sehen und den Artikel lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airball2 Captain

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 6:46 pm Titel: |
|
|
| sowas hat folgendes geschrieben: | | airball2 hat folgendes geschrieben: | entschuldige mal, aber es ist nicht immer nur heuchelei. Mir geht das auch so sehr nah
|
Da sieht man mal welche Macht von den Medien und
der Gesellschaft ausgeht. Du glaubst sogar das es Dir
nahe geht.
Ich behaupte es ist Dir pupsegal, weil es keinerlei
Rolle für Dich oder Dein Leben spielt. Korrigiere mich
bitte wenn ich das falsch sehe. |
Junge, zu dir fällt mir einfach nichts mehr ein! Ich glaube nicht, dass es mir nahe geht, ich fühle es. Und was hat die Lufthansa damit zu tun? Meinst du die interessieren sich dafür, was ich hier schreibe und werden mich deshalb bei der FQ damit konfrontieren, dass airball2 ja vielleicht ich sein könnte?
Glaub, was du glauben willst und schmück dich mit deinen Amokläufer-Zitaten. Vielleicht sollte man Leute wie dich auch observieren, wer weiß, ob sich da nicht was anbahnt. Aber deinen Frust und Hass auf die Welt kann jeder Hobbypsychologe rauslesen. Hat man dir vielleicht nicht genug zugehört oder ist auf deine Gefühle eingegangen, hat sein Beileid bekundet, als es dir mal schlecht ging? Woher kommt dein Hass? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 6:52 pm Titel: |
|
|
Moin,
alle noch mal bis 3 zählen und noch mal tief durchatmen.
Recht haben beide. Es ist eine sehr traurige Situation für die Familie, ich kann mir allerdings durchaus auch vorstellen dass hier einige aus Höflichkeit ihr Beileid heucheln um DLR und Hansa zu beeindrucken, nur weil die hier mitlesen und nicht weil es ihnen wirklich nahe geht. (Kein persönlicher Angriff auf irgendwen hier.)
Aber ich denke mal sollte auch im Hinterkopf behalten dass jeden Tag auch tausende Menschen auf der Welt qualvoll an Hunger, usw. sterben und um diese Menschen trauert auch niemand und das zeigt doch eigentlich wie unsere Gesellschaft denkt.
Aber auch mal ganz im Ernst gesehen, wenn wir jetzt um jeden Menschen der stirbt trauern würden, würden wir vor Trauer zu gar nichts mehr kommen und damit ist auch niemandem geholfen, denn es muss auch immer Menschen geben die sich für die Armen dieser Erde einsetzen und dort anpacken und ebenfalls solche, die diese Aktivitäten finanziell unterstützen. Es ist niemandem geholfen wenn alle wie beim Fußball auf den Ball stürmen, man muss als Team aggieren.
Und zurück zu der Familie des verstorbenen Lufthanseaten, es ist auf jeden Fall eine sehr nette Geste sein Beileid auszusprechen, nur wirklich helfen kann man der Familie eigentlich nur ein bisschen indem man Spenden sammelt und diese der Familie zukommen lässt.
Also, in diesem Sinne nochmals Frieden hier im Forum.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 7:03 pm Titel: |
|
|
Romeo.Mike, im großen und ganzen bin ich deiner Meinung. Auch natürlich, dass man nicht um jeden trauern kann. Doch geht es hier um jemanden, der das gemacht hat, was wir alle mal machen wollen. Er ist in der Luftfahrt umgekommen, an der einige schon beteiligt sind, andere beteiligt sein werden. Es gibt gerade in der Luftfahrt untereinander (gerade unter Fliegern) häufig ein starkes Gefühl von Solidarität. Man hilft sich gegenseitig und achtet einander, oft mag man sich. Den hier verstorbenen kennt sicherlich keiner hier und so kann ihn niemand direkt mögen (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber wir fühlen uns ihm wohl doch eher verbunden, als anderen Verstorbenen. Nach 9/11 wurde z.B. auch in einigen Crew-Rooms von US-Airlines Bilder aufgehängt, getrauert und Spenden gesammelt für die verstorbenen Crews. Selbstverständlich ist jedes einzelne Schicksal tragisch, aber man fühlt sich mit manchen eher verbunden als mit anderen. In den USA habe ich schon oft den Begriff "Fellow-Aviator" gehört. Wenn jemand in der Luftfahrt umkommt, beschäftigt mich das auf jeden Fall mehr, als wenn irgendjemand anderes stirbt (es sei denn natürlich Bekannte). Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht.
Dass hier das DLR und die Lufthansa jeden einzelnen Thread durchließt wage ich zu bezweifeln. Ich kenn die Geschichte von Huskeydog, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass hier Irgendjemand bewusst das DLR oder Hansa täuschen will. Ich für meinen Teil bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich überhaupt zu Hansa will (auch etwas, was die Lufthansa nicht begrüßen würde bezüglich Motivation - trotzdem schreibe ich es).
Ich finde es sehr schade, dass hier eine solche Diskussion ausbricht. Ich finde, man könnte dem Toten etwas mehr Respekt zollen und hier keine Zitate von Amokläufern nennen. (Das warst natürlich nicht Du, R.M)
Lieben Gruß
Jakob |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 7:07 pm Titel: |
|
|
| airball2 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass es mir nahe geht, ich fühle es.
|
Gut, okay. Mir ist es jedenfalls egal, ich fühle nichts.
| Zitat: |
Glaub, was du glauben willst und schmück dich mit deinen Amokläufer-Zitaten.
|
Du, das hat weniger mit sich schmücken zu tun. Suche mal was im
Netz dazu, Du wirst es kaum finden. Sämtliche Daten wurden
kurz nach dem Amoklauf gelöscht, anscheinend ist schon so
ein Zitat dem Staat schädlich. Ich halte es nach
Artikel 5(1) GG:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
|
Find ich gut, wird leider nicht immer so gehandhabt. Die Medien
werden mißbraucht um bestimmte Einstellungen (und folgende
Handlungen) zu manipulieren. Da brauchen wir nicht zu Putin,
Bush oder Berlousconi gucken, es reicht wenn wir mal RTL
Nachrichten einschalten.
Vielleicht sollte man Leute wie dich auch observieren, wer weiß, ob sich da nicht was anbahnt.
|
Das empfinde ich als verletzend. Ich versuche mich allseitig
zu bilden und den Menschen um mich rum Gerechtigkeit
wiederfahren zu lassen. Das man dazu ab und zu mal auch
über den Tellerrand gucken muss sofern dieser zu klein ist,
ist eine Notwendigkeit.
Aber deinen Frust und Hass auf die Welt kann jeder Hobbypsychologe rauslesen.
|
Muss man dazu Psychologe sein?
Hat man dir vielleicht nicht genug zugehört oder ist auf deine Gefühle eingegangen, hat sein Beileid bekundet, als es dir mal schlecht ging? Woher kommt dein Hass? |
Hass hin oder her, manches geht auf dieser Welt (oder in
diesem Land) schief. Da wird über CO2 gefaselt, dabei gehts
nur darum von größeren Problemen abzulenken und die
Wirtschaft anzukurbeln.
Da kannst Du der beste Politiker mit den besten An&Einsichten
sein, ohne Geld kommst Du bis an die Hauswand. Mit Geld
sind nur die Lakaien der Wirtschaft gesegnet. Das sehe ich als ein
grundsätzliches Problem.
Vor allem aber sehe ich durch das Gesetz vom 9.11. die eigene
Meinungsfreiheit massiv verletzt. Der Staat hat die Unverletzlichkeit
der eigenen Wohnung eingeräumt, warum?
Und warum wird dieser Gedanke nicht auch auf den Datenschutz
angewendet?
Der Staat hat Angst, weil er seinen Niedergang fürchtet.
Wäre er so aufgebaut wie er vorgibt (demokratisch&freiheitlich),
müsste er sich fürchten?
Die Menschen fürchten sich weil sie es vorziehen sich vor
unbekannten Dingen zu fürchten, Dinge die sie nicht verstehen.
Das ist nunmal leider die Masse.
Ich gebe noch ein Zitat zum Nachdenken anbei, nein,
kein Amokläufer, ein Pilot:
„Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (...) Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.“ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airball2 Captain

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 7:14 pm Titel: |
|
|
| sowas hat folgendes geschrieben: |
Hass hin oder her, manches geht auf dieser Welt (oder in
diesem Land) schief. Da wird über CO2 gefaselt, dabei gehts
nur darum von größeren Problemen abzulenken und die
Wirtschaft anzukurbeln.
Da kannst Du der beste Politiker mit den besten An&Einsichten
sein, ohne Geld kommst Du bis an die Hauswand. Mit Geld
sind nur die Lakaien der Wirtschaft gesegnet. Das sehe ich als ein
grundsätzliches Problem. |
Irgendwo hab ich das schon mal gelesen, ob hier oder in einem anderen Forum - keine Ahnung! Aber dein Text kommt mir wirklich sehr bekannt vor!
Zu dem Rest: Ich kann dazu nichts sagen und möchte es auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lucky#S7evin Captain

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 7:21 pm Titel: |
|
|
Abgesehen davon, dass die Berichterstattung der BILD zu wünschen übrig lässt und bei mir nun die Schlagzeile "Bochum trainiert in Alicante" auftaucht, wollte ich fragen, ob menschliches oder technisches Versagen zu dem Absturz führte.
Wirklich sensibilisiert sind wir für viele schreckliche Ereignisse auf der Welt nicht, weil sie u.a. täglich in den Medien präsent sind ("Und wieder ging irgendwo eine Bombe hoch und verletzte ein Dutzend unschuldiger Passanten" wenige Sekunden in den Nachrichten), aber wenn es um Einzelschicksale geht (wie in diesem Fall) oder um Ereignisse wie sie bspw. in London, Madrid oder New York geschahen (da gab's ja stundenlange Liveübertragungen), kann man das als Mensch viel besser verarbeiten und da zeigt man für gewöhnlich Mitgefühl. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 7:30 pm Titel: |
|
|
Ey Leute.Alles gerät hier langsam aus den Fugen....Bitte einen Gang runterschalten.
Ihr braucht nicht immer die Meinung des anderen bewerten.Jeder hat seine eigene Meinung und er darf sie offen loswerden.Also airball2,bitte lass Sowas in Ruhe und achte bitte etwas mehr auf deine Schreibart  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shuny Captain

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 7:39 pm Titel: |
|
|
@sowas: Tut das Not, dass du hier Gedankengut von nem Amokläufer verbreitest und auch noch gutheißt? Muss das sein?
Siehste ja, zu was dieses Gedankengut ihn geführt hat. Halt dich ma n bissle zurück, hier lesen auch 14-Jährige mit, muss ja nicht sein, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Muckel Captain

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 7:48 pm Titel: |
|
|
oooh man, was wird hier für ne scheisse geschrieben.
Ich wünsch mir nur, dass ich einige von Euch niemals im Cockpit sehen werde. Denn das gelaber wäre mir schon auf nem Flug von FRA nach DUS zuviel.
Amen und bevor ihr jetzt wieder mit eurem Pseudo-schlauen Geschwafel anfangt, stellt euch in den Regen und lüftet euer Hirn.
Tschö |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |