Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

28./29. August
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Miguel hat folgendes geschrieben:
Von daher ist es sehr wichtig dich selbst zu kennen. Denk sehr genau drüber nach wo deine Schwächen und Stärken sind, frag Leute in deinem Umfeld danach (bitte nicht nach Alkoholgenuss, das endete bei mir in einer ziemlichen Lachnummer^^) und leg dir das bestens zurecht.

Es ist aber auch sehr sinnvoll, über andere Schwächen nachzudenken und dir für den Ernstfall einige Argumente vorzubereiten. Bei mir war es nämlich so, dass mir im Interview eine Schwäche angehängt wurde, die ich (und meine Bekannten) noch nicht kannten. Es kann also vorkommen, dass die 2 Personen innerhalb von einem 20-30-minütigen Gespräch eine Schwäche an dir feststellen, die dein gesamtes in 19 Jahren nicht gekannt hat... Also musst du auch ziemlich flexibel sein und dich nicht nur auf deine Einschätzung verlassen.

Miguel hat folgendes geschrieben:
Letztendlich will ich damit sagen, dass es nicht wichtig ist, was du antwortest, es ist egal ob du schüchtern bis oder gerne Kinder verspeisen würdest, viel eher geht es darum, dich selbst zu kennen, zu akzeptieren und das auch wahrheitsgemäß zu Papier (bzw Computer) bringen zu können.

Im Interview ist es leider völlig egal, ob du dich richtig einschätzt. Da zählt einzig und allein das, was der zuständige Auswahlkapitän für relevant hält (und, wie schon einige geschrieben haben, vielleicht auch sein Sexualleben).

Miguel hat folgendes geschrieben:
Immer drüber nachdenken, was die Psychologen damit bezwecken, dann checkst du schnell welche Fragen eigentlich die gleiche Antwort abverlangen.

Im Interview wurde gerade das mir angehängt: zu überlegt geantwortet; deshalb die Einschätzung, dass ich introvertiert bin; vielleicht auch unglaubwürdig (wurde mir aber nicht gesagt, nur sehr oft nachgefragt, ob sie heute die Person kennengelernt haben, die ich immer bin)
Das kam mir zwar nicht so vor, aber naja, wenn sie es so sehen...
Ich überlege lieber vorher, was ich sage, als einfach drauf loszulabern.

Also vorbereiten kannst du dich nicht sehr stark. Bleib am besten, wie du bist und lege dir einige Argumente zurecht. Aber an der Persönlichkeite würde ich nichts verändern, das sowas leicht zu stark in die andere Richtung losgehen kann.

Nochmal zur Verdeutlichung: Meine Antworten beziehen sich nur auf das Interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde zu solch einer Überlegung (was die Psychologen damit bezwecken) hat man im Interview gar keine Zeit.
Vor allem wenn eine Frage auftaucht die man vorher nicht erwartet hat. Da muss man sich genug anstrengen die beantworten zu können und möglicherweise Beispiele zu nennen (das musste ich öfters machen, Beispiele über einige Sachen die ich gesagt habe erzählen).
Natürlich sollte man die Sachen etwas filtern die einem einfallen, nicht dass man völlig negative Sachen rüberbringt, aber über diesen Psychologiekram nachzudenken...wir wollen schließlich Piloten werden und keine Seelenklempner Wink

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miguel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sprach auch von dem persönlichen Fragebogen. Interview ist ja wieder eine andere Sache, da ich aber keins gehabt habe, kann ich darüber nichts erzählen Wink

Bei dem PF gings mir aber echt so, dass ich alle Fragen einordnen konnte und mir ein System zurechtgelegt habe...
Ich hab dann quasi gesagt, bei allen Fragen die irgendwas mit Intro- oder Extrovetion zu tun haben antworte ich mittig usw. Konnte damit nahezu alle Fragen beatnworten ohne groß nachzudenken, weil man leicht erkennen kann auf welchen Bereich die Psychologen mit der Frage abzielen.
_________________
Right Above The Sky...

19+20.6. BU - Very Happy
28.+29.8. FQ - Sad
04.05 IP 1. Tag - Very Happy
05.05 IP 2. Tag - Sad
BW-Phase 1+2+3 - Very Happy
Einplanung - ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Typhoon88 hat folgendes geschrieben:
Natürlich sollte man die Sachen etwas filtern die einem einfallen, nicht dass man völlig negative Sachen rüberbringt, aber über diesen Psychologiekram nachzudenken...

Das meinte ich auch. Natürlich habe ich nicht über den psychologischen Hintergrund nachgedacht, sondern nur darüber, ob das was ich sage psitiv bewertet wird oder negativ. Aber genau dieses Überlegen wurde mir von dem Auswahlkapitän als schlecht angerechnet. Kommt wohl sehr auf den jeweiligen Kapitän an... Confused Sad

Miguel hat folgendes geschrieben:
Bei dem PF gings mir aber echt so, dass ich alle Fragen einordnen konnte und mir ein System zurechtgelegt habe...
Ich hab dann quasi gesagt, bei allen Fragen die irgendwas mit Intro- oder Extrovetion zu tun haben antworte ich mittig usw. Konnte damit nahezu alle Fragen beatnworten ohne groß nachzudenken, weil man leicht erkennen kann auf welchen Bereich die Psychologen mit der Frage abzielen.

Das konnte ich gar nicht. Z.B. die Frage, ob ich als Kind abenteuerlustig war: positiv, da ich gerne unterwegs bin und in kritischen Situationen den Überblick behalte; negativ, da ich zu risikofreudig bin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richta
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wenn es gerade nicht wirklich passt:

SternTV sendet den Beitrag am 17. Okt zur üblichen Zeit.
(Ich weiß es aus erster Quelle, also ihr könnt's glauben oder nicht Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 43
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der 17. Oktober soll es jetzt werden. Also Videorecorder programmieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, interessanter Thread, vielleicht sollte jemand mal ein eigenes Thema über die Spiegel TV Sache aufmachen oder hat es schon jemand getan? Wär doch schade, wenn die anderen das nicht mitkriegen.

Wer das hier liest braucht ja gar kein Seminar mehr zu machen Wink
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.. der Vorabend vor meiner FQ! Vielleicht nen guter Motivationsschub Smile
Ich programmier mal weiter am DCT-Trainer.
Nach oben
Miguel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Sache, ich war übrigens der Kerl der rausgeflogen ist =)
Hab auch erstmal 17 tröstende Mails im StudiVZ (falls ihr das kennt) bekommen von Leuten die die Sendung gesehen haben Very Happy
_________________
Right Above The Sky...

19+20.6. BU - Very Happy
28.+29.8. FQ - Sad
04.05 IP 1. Tag - Very Happy
05.05 IP 2. Tag - Sad
BW-Phase 1+2+3 - Very Happy
Einplanung - ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und was machst du jetzt? SternTV wusste ja "Für ihn zerplatzt ein Traum" ... Rolling Eyes
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist sicherlich hart! Ich kanns insofern nachvollziehen, dass man sich vor und während der FQ sicherlich die ganze Zeit Gedanken darüber macht wie es nun weitergeht, wenn es nicht klappt. Sicherlich ist mit LH eine große Chance verpasst! Aber ganz sicher nicht die Einzige!

Kopf hoch und weitersuchen! Wenn man den Beruf wirklich ergreifen will, bieten sich einem noch mehr Möglichkeiten. Wobei natürlich dort auch irgendwo eine Grenze für jeden gesetzt ist, die man nicht mehr überschreitet (sich hoffnungslos zu verschulden ohne jegliche Aussicht auf Arbeit, damit ist jetzt keine Airline im Speziellen gemeint).

Nochmal mein Mitleid Miguel, aber auch nen Klopfer auf die Schulter, denn es geht weiter, weihe uns doch mal in deine weiteren Pläne ein!
Nach oben
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach eines würde mich nochmal interesieren! Woran lag es denn, wenn man fragen darf!?
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group