Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin eröffnet Flugschule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auf den Info-Veranstaltungen bzw. Road-Shows der AB gesagt worden, welche Lizenz man beim abinitio-Konzept erwirbt? Handelt es sich um einen normalen CPL-IR(ME)+ATPL-Theory-Credit oder um die neue MPL?

Falls es die MPL sein sollte, dürfte das folgende statement sehr wichtig sein:

"Eine kleine Frage am Rande:

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber auf der AB-Homepage habe ich unter Ausbildung folgende Aussagen gefunden:

Schon nach Ihrer fliegerischen Grundausbildung werden Sie für ein Multi-Pilot Environment nach neuesten Erkenntnissen geschult...

Es wird also zur MPL geschult? Meines Wissens ist man als MPL-Inhaber an die Airline gebunden, welche mit der ausbildenden FTO zusammenarbeitet.

Das hieße, dass man im Falle eines Falles wenn AB den Schüler nicht übernimmt (Markt-Einbruch o.ä.) mit seinen 60.000 Miesen ziemlich im Regen steht.

Der Hintergund ist, dass nach den ICAO/JAR-Forderungen die ganze Ausbildung spezifisch auf einen bestimmten Flugbetrieb ausgerichtet sein muß und von diesem 'überwacht' werden muß.

Man sollte auf jeden Fall klären, was eine nicht mit einem TR abgeschlossene MPL-Ausbildung im Falle eines Falles wert ist.

Ausserdem kann man ja eine solche Lizenz wenn man sie mal besitzt nicht einfach wie einen ATPL mit SEP/IFR-Stunden erhalten. Selbst eine Tätigkeiten in der Exec-Fliegerei scheiden aus, weil es kein FAR25-Flugzeug ist und ein SEP-Class-Rating ist ja wohl nicht enthalten?!

Die MPL wirft m.E. mehr Fragen und Probleme auf, als sie Lösungen bringt.

Fly safe, MAX reverse
"


Das sollte unbedingt geklärt werden, bevor der Ausbildungsvertrag unterschrieben wird!!!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20
Seite 20 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group