|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JoeGER NFFler
Anmeldungsdatum: 29.06.2012 Beiträge: 18
|
Verfasst am: Do März 29, 2018 6:47 pm Titel: rechtliche Frage "nautische Entscheidungsgewalt" |
|
|
Moin!
Ich komme mal mit einer ganz exotischen Frage, in der Hoffnung, einige schlaue Füchse hier antreffen zu können
Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und benötige RECHTLICHEN Rat, den ich mit leider nicht aus dem Internet herleiten kann, da ich nichts Genaueres bzw. keine Anhaltspunkte finde:
Die (ehemalige) LuftVO sah in §3 Abs.1 vor, dass der "Luftfahrzeugführer (also ihr ) das (nautische) Entscheidungsrecht über die Führung des Luftfahrzeugs habt. Dieser hat die während des Fluges, bei Start und Landung und beim Rollen aus Gründen der Sicherheit notwendigen Maßnahmen zu treffen."
Dieser § ist leider nicht mehr in der LuftVO vermerkt. Wo finde ich denn neuerdings etwas Vergleichbares zur "nautischen Entscheidungsgewalt"?
Vielen Dank!!
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flightnator Captain
Anmeldungsdatum: 15.05.2014 Beiträge: 60
|
Verfasst am: Do März 29, 2018 9:34 pm Titel: |
|
|
Hey! Versuchs mal mit ICAO Annex 1 Tokyoter Abkommen.
Sollte dann in Deutschland unter § 12 LuftSiG Anwendung finden.
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JoeGER NFFler
Anmeldungsdatum: 29.06.2012 Beiträge: 18
|
Verfasst am: Sa März 31, 2018 11:12 am Titel: |
|
|
Flightnator hat folgendes geschrieben: | Hey! Versuchs mal mit ICAO Annex 1 Tokyoter Abkommen.
Sollte dann in Deutschland unter § 12 LuftSiG Anwendung finden.
Liebe Grüße |
Das funktioniert sogar ganz gut, habe vielen Dank! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Sa Jun 09, 2018 10:55 am Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe immer mal wieder in Luftfahrt Dokus gesehen, dass sich vor Flügen in Briefings vorher ein paar Fragen gegenseitig gestellt wurden. Nun habe ich von einer befreundeten Flugbegleiterin gehört, dass die vorher vom P1 quasi getestet werden und wer keine Antworten hat darf nicht fliegen.
Gibt es sowas auch im Cockpit, dass man sich gegenseitig regelmäßig eine gewisse Theorie vor Augen hält oder beschränkt sich dort das Briefing nur auf die Nesonderheiten des anstehenden Flugs - METAR und co? Wenn ja: Gibt es es das verbindlich für alle Airlines oder machen das nur ausgewählte? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: So Jun 10, 2018 8:36 pm Titel: |
|
|
Hab noch nie gehört, dass irgend eine Airline sowas im Cockpit Briefing machen würde.
Die Fragen aus dem Kabinen-SEP-Briefing sollte zwar jeder beantworten können, auch die Piloten - aber die Purser fragen natürlich nicht das Cockpit ab. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 20, 2018 7:19 pm Titel: |
|
|
obstsalat hat folgendes geschrieben: | Hab noch nie gehört, dass irgend eine Airline sowas im Cockpit Briefing machen würde.
Die Fragen aus dem Kabinen-SEP-Briefing sollte zwar jeder beantworten können, auch die Piloten - aber die Purser fragen natürlich nicht das Cockpit ab. | aber die piloten Cpt) fragt schon mal die Kabinenbesatzung ab-ich mache es zumindest so _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Aug 13, 2018 9:30 am Titel: |
|
|
Mal ne kurze Frage:
Wenn ich von DUS via AMS und dann interkontinental fliege - wo muss ich dann durch die Schengen-Kontrolle? In DUS oder AMS? Oder beides?
Meine Vorstellung wäre jetzt DUS-AMS ist quasi ein Inlandsflug (binnen Schengen) und in AMS muss ich dann den Reisepass vorzeigen!? Oder muss ich das schon in DUS?
Vielen Dank |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dadriel Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.07.2018 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2018 9:39 am Titel: |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Mal ne kurze Frage:
Wenn ich von DUS via AMS und dann interkontinental fliege - wo muss ich dann durch die Schengen-Kontrolle? In DUS oder AMS? Oder beides?
Meine Vorstellung wäre jetzt DUS-AMS ist quasi ein Inlandsflug (binnen Schengen) und in AMS muss ich dann den Reisepass vorzeigen!? Oder muss ich das schon in DUS?
Vielen Dank |
Übergang ist in Amsterdam, dort kommt der Flieger an den Schengen Gates an und du musst dann auf dem Weg zu dem Flieger in die USA durch eine Passkontrolle. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Aug 13, 2018 9:43 am Titel: |
|
|
Geht nicht in die USA ^^ Aber danke
Also in DUS muss ich keinen Reisepass zeigen und fliege nach AMS ganz normal innerhalb Schengens? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Aug 13, 2018 10:44 am Titel: |
|
|
auch auf flüge innerhalb schengen KANN ein Reisepass verlangt werden _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Di Aug 14, 2018 6:56 am Titel: |
|
|
Du musst beim Check-In Dein Visa und Reisepass vorzeigen sonst bekommst Du keinen Boarding Pass für die USA. Den Pass brauchst Du dann erst wieder bei der Ausreise und Passkontrolle und am Gate. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Aug 14, 2018 12:17 pm Titel: |
|
|
Danke, aber erneut: Ich will nicht in die USA sondern nach Indonesien
Also checke ich DUS-AMS wie gewohnt ein und habe nur die "normale" SiKo und mache das Reisepass- / Ausweis-"Verfahren" dann in AMS vor dem Boarding? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|