Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Finanzierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eTaFly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute... ich hab DIE Lösung gefunden Very Happy

http://www.flightcrew-academy.de/

Is ne Tochterfirma vom LH-Konzern ... die Flugschule arbeitet ziemlich eng mit LH-Cityline u. GW zusammen!
Super Darlehenskonditionen:

max. Darlehenssumme: 66.900,-€
Tilgung: » 2,5 Jahre tilgungsfrei
» 10 Jahre Tilgung
Zinssatz: » 5,89 % effektiv, fest über die gesamte Laufzeit
Sondertilgung: » jederzeit flexibel möglich

Hab mit einer sehr netten Dame am Telefon gesprochen, die meinte, dass die Sache mit meiner Farbsehschwäche auch kein Problem is, sobald ich des Med1* hab Very Happy

* in progress Cool

> Theorie in FRA/Main - Praxis in Zadar (Kroatien)
> Ausbildungsdauer: 17 Monate
> bestandene BU sehr gern gesehn (FQ sowieso Very Happy )
> nächsten Kurse: 02.06. ::: 28.07. ::: 22.09. ::: 17.11. :::
> einfach und bequem Onlineformular ausfüllen und bewerben!

Manch einer fragt sich .... "Ausbildung - ja toll.. und danach?"
>>>
"Mit dem Schulungsvertrag geben beide Airlines eine eignungs- und bedarfsabhängige Einstellungszusage. Das bedeutet für Sie: doppelte Chance durch zwei potenzielle Arbeitgeber. Voraussetzung für eine bedarfsabhängige Übernahme sind die bestandene Ausbildung sowie die Erfüllung der airlinespezifischen Einstellungskriterien. "

Grüße,
eTa
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sowie die Erfüllung der airlinespezifischen Einstellungskriterien.

Was wiederum heißt, Du musst danach ne GU und FQ bestehen...

Wie läuft das genau mit der Finanzierung? Hatte bei denen auch mal ne Anfrage geschickt aber diesbezüglich noch nichts erhalten...
eTaFly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also des wird ja des geringste Übel sein... also ich für meinen Teil hab bis jetzt 1 FQ positiv hinter mir... und ich glaube, dass man sich darüber keine Sorgen machen sollte - es sind immerhin 2 Airlines... und selbst wenn die einen dann doch nicht wollen, ist die Tatsache, dass man bei einer Flugschule war, die sehr eng bzw. mit LH-CL u. GW arbeitet, umso attraktiver für die folgenden Airlines Wink
Also für mich ehrlich gesagt noch die beste Möglichkeit!!!

Grüße,
eTa
Niki Smile
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist Dir aber schon bzgl. der "Fehlerquoten" in Assessmentcentern bewusst.. Einmal bestehen heißt soviel wie keinmal bestehen und auch nicht, dass Du das nächste mal bestehst... Wink

Es gibt mehrere Metaanalysen die diese Aussage wissenschaftlich konkret beweisen. Und dass bei Assessments total unterschiedliche Ergebnisse über Dich herauskommen können hab ich schon am eigenen Leib erfahren..

Dass Du bessere Chancen hast später irgendwo unterzukommen ist nicht wahr, bis auf dass, das Du wahrscheinlich schon ne Art Garantie für ne GU/FQ als RE hast.

Ansonsten finde ich schon, dass das Finanzierungskonzept, ohne jetzt genauere Details wie auf der Webseite angegeben zu wissen, das beste ist was derzeit auf dem Markt ist.. keine Frage.. aber Du solltest Dir auch über obiges bewusst sein, bevor Du euphorisch mal eben mit Zinsen in den ersten zwei Jahren 75 000 EUR Schulden machst.. Wink Hinzu kommt nat. noch Housing + Lebenshaltung.
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 6:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

eTaFly hat folgendes geschrieben:

>>>
"Mit dem Schulungsvertrag geben beide Airlines eine eignungs- und bedarfsabhängige Einstellungszusage. Das bedeutet für Sie: doppelte Chance durch zwei potenzielle Arbeitgeber. Voraussetzung für eine bedarfsabhängige Übernahme sind die bestandene Ausbildung sowie die Erfüllung der airlinespezifischen Einstellungskriterien. "

Grüße,
eTa

Die obige Aussage sagt eigentlich nur aus, dass man nach der Ausbildung zur BU/Screening/FU eingeladen wird. Das heißt du hast keinen Vorteil gegenüber anderen Flugschülern.
Das einzig interessante und neue scheint die Finanzierung zu sein.

Also lass dich von diesen marketingaussagen nicht blenden. Nicht umsonst heißt es auf der HP"Flugschule für Germanwings und LH Cityline". und nicht die Flugschule von oder der Germanwings und LH-Cityline.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute... ich hab DIE Lösung gefunden Very Happy

http://www.flightcrew-academy.de/

Is ne Tochterfirma vom LH-Konzern ... die Flugschule arbeitet ziemlich eng mit LH-Cityline u. GW zusammen!
Super Darlehenskonditionen:

max. Darlehenssumme: 66.900,-€
Tilgung: » 2,5 Jahre tilgungsfrei
» 10 Jahre Tilgung
Zinssatz: » 5,89 % effektiv, fest über die gesamte Laufzeit
Sondertilgung: » jederzeit flexibel möglich

Hab mit einer sehr netten Dame am Telefon gesprochen, die meinte, dass die Sache mit meiner Farbsehschwäche auch kein Problem is, sobald ich des Med1* hab Very Happy

* in progress Cool

> Theorie in FRA/Main - Praxis in Zadar (Kroatien)
> Ausbildungsdauer: 17 Monate
> bestandene BU sehr gern gesehn (FQ sowieso Very Happy )
> nächsten Kurse: 02.06. ::: 28.07. ::: 22.09. ::: 17.11. :::
> einfach und bequem Onlineformular ausfüllen und bewerben!

>>>

Grüße,
eTa

Sorry, wenn ich deine Euphorie etwas bremsen muss.
Die FCA macht gutes Marketing, das muss man zugeben - trotzdem bekommt man doch verhältnismäßig wenige Informationen über die Flugschule, dafür dass sie so toll und super sein soll.

Hier trotzdem mal ein paar Denkanstöße:
° Die Ausbildungkosten sind viel höher als bei anderen Flugschulen

° Dass man nach der Ausbildung nochmal das gesamte Eignungsverfahren beim DLR durchlaufen muss, wurde ganz toll umschrieben mit Erfüllung der airlinespezifischen Einstellungskriterien
-> Hat jemand ne Ahnung, wie die Einstellungskriterien in zwei Jahren zum Ende der Ausbildung aussehen? Nö.

° Man hat nach der Ausbildung gar keinen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern, auch wenn das von der Flugschule gerne behauptet wird. Man muss, wie schon gesagt, wieder das gesamte Screening durchlaufen und der Auswahlkommission dürfte es ziemlich Wolle sein, ob da einer von der FCA oder von der Flugschule Max Mustermann kommt - wer net ins Firmenprofil passt, wird net genommen. Und wie coolmaddingsbums ( Wink ) schon gesagt hat: Einmal den DLR Test zu bestehen, ist kein Garant dafür, dass es nochmal klappt.

Man sieht also: Die Vorteile gegenüber anderen Flugschulen sinken. Was bleibt, ist die Finanzierung, über die ich mich im Folgenden auslassen will:

° 66.900 €, 5,89% effektiv, 2,5 Jahre tilgungsfrei - ohne Sicherheiten.
Tjoa, aber was verstehen die unter Sicherheiten? Ein Haus? Dass das kein Flugschüler bieten kann, ist klar. Aber mit irgendwas muss der Kredit doch abgesichert werden. Also braucht man einen Bürgen? Möglich. Oder bürgt die Flugschule für mich? Wahrscheinlich nicht.
Keine Bank vergibt einen Kredit ohne entsprechende Sicherheiten, dass das Geld vom Schuldner zurückgezahlt werden könnte. Würde sie's doch tun, wäre das laut Gesetz sittenwidrig. Außerdem: Was hat die Bank davon, einen Kredit zu vergeben, ohne sicher zu sein, dass der Kreditnehmer nachher überhaupt einen Job bekommt? Garantieren kann das ja keiner. Im worst case geht der Kreditnehmer in Privatinsolvenz und die Bank hat 60.000 € in den Sand gesetzt. Ich glaub nicht, dass die das Risiko einfach so eingehen.
Also wie zum Teufel funktioniert die Finanzierung dann? Habe ich schon erwähnt, dass auf der Website zu wenig Infos geboten werden? Wink
Auch ich habe mal angefragt, wie das mit der Finanzierung ablaufen soll und seit Montag kam noch keine Antwort. Eigentlich sollte da doch mal jemand im Büro hocken und auf Anfragen antworten. Sehr seltsam.

° Das Geld will die FCA bereits komplett oder in zwei Schritten im Voraus haben. Wo bitte gibts denn sowas? Warum soll ich im Voraus für Leistungen bezahlen, die ich noch gar nicht in Anspruch genommen habe? Was passiert, wenn ich weniger Flugstunden brauche? Bekomme ich dann das Geld zurück? Was passiert, wenn ich mehr Stunden brauche? Muss ich dann draufzahlen? Was passiert, wenn mir während der Ausbildung klar wird, dass mir das alles zu viel ist? Was mache ich, wenn sich plötzlich herausstellt, dass mir in kleinen SEPs beim Fliegen immer schlecht wird und ich die Schulung abbrechen muss? Ist mein Geld dann im Eimer, ich hoch verschuldet und ohne Job?

° Der Kredit ist zwar 2,5 Jahre tilgungs-, aber nicht zinsfrei.

° 10 Jahre Tilgungszeitraum ergeben recht hohe Raten... da frag ich doch lieber bei meiner Bank nach, die mir eventuell einen Rückzahlungszeitraum von 15 Jahren gewährt.

° Kommen zu den genannten Kreditkonditionen noch 19% MwSt hinzu? Bin ja kein Banker...

° Warum besteht das Team laut Website nur aus zwei Frauen, die auch nur im entferntesten Sinne etwas mit Luftfahrt am Hut haben und "nur" für Marketing & Sales zuständig sind? Dass sie gutes Marketing machen, weiß ich selber, aber wo ist z.B. der/die Head Of Training?

° Warum heißt es "Flugschule für Lufthansa Cityline und Germanwings"? Begleiten die beiden Gesellschaften etwa die Schulung? Schauen da mal Checker von den Gesellschaften vorbei und bringen den Schülern CLH und GWI-Verfahren bei? Scheinbar nicht, sonst würde es ja irgendwo stehen.

° Nicht zu vernachlässigen sind natürlich auch die Lebenshaltungskosten für Frankfurt und Kroatien.

So. Ich will das ganze Projekt hier nicht schlechtreden, wenn das mit dem Kredit so einfach geht - was ich nicht glaube - würde ich's vielleicht auch machen, aber das sind alles noch offene Fragezeichen, über die man sich Gedanken machen sollte.
Also vorsichtig sein. Schließlich wollen die ein Produkt verkaufen und heben daher nur die positiven Aspekte hervor!

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.. get the facts first! Then you can disorder'em as you please.. Wink
Es gibt einfach noch zu wenig Information...
eTaFly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm ich glaub ihr habt da etwas falsch verstanden....
ich wollte euch nur das Finanzierungskonzept vorstellen, weil es eben eines der besten ist, die ich bis jetzt gesehn habe! Hab mich bei vielen Banken erkundigt... und nie solch gute Konditionen bekommen!
Klar sind mir all diese Sachen bewusst - ihr stellt mich ja hier schon fast so hin, als wenn ich hier so blauäugig rumlauf - vollgedröhnt mit Euphorie ... Cool
So isses nicht - ich habe mich erkundigt und werde mich auch weiter informieren Wink
Und ob ich nun zu ner anderen Flugschule gehe oder zu dieser, bleibt sich von den Einstiegsmöglichkeiten gleich - überall muss ich Assessments durchlaufen! Wobei ich sagen würde, dass ich durch die Zusammenarbeit mit LH-CL & GW vielleicht etwas mehr Glück habe eine Stelle zu finden. Mir ist auch klar, dass man mit einem bestandenen Assessment nicht automatisch die folgenden in der Tasche hat, jedoch würde ich sagen, dass ich noch sicherer reingehen werde, weil ich es einfach kenne Wink
So un nu is genug gemeckert !!!!
.. ach ja.. lasst mir doch meine Euphorie - ich dachte schon ich kann meinen Traumjob nicht machen, weil ichs mir einfach nicht leisten kann (und meine Eltern auch nicht) und da hat mich des Finanzierungskonzept ziemlich überzeugt - man wird sehn Wink

Grüße
eTa
Niki Smile
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das klang alles so als würdest Du nächste Woche schon den Vertrag unterschreiben... und dafür sollte man halt nen klaren Kopf haben.. Wink
siehst ma' wie fürsorglich wir hier alle sind.. hehe
Günni
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist auch klar, dass man mit einem bestandenen Assessment nicht automatisch die folgenden in der Tasche hat, jedoch würde ich sagen, dass ich noch sicherer reingehen werde, weil ich es einfach kenne Wink

Nur hoffentlich nicht zu sicher. Das kann nämlich ganz schnell in die andere Richtung losgehen.
eTaFly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar... mensch Wink - es gibt einem halt n bissel Rückenhalt fürs Selbstvertrauen! Vorbereitung is das A u. O ! Ganz klar und ich werd mich sicher auf nichts versteifen, was ich von der LH FQ kenne - ich werd (würde) einfach ich selbst sein, dann passt des Wink
Niki Smile
-
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Du bist Dir aber schon bzgl. der "Fehlerquoten" in Assessmentcentern bewusst.. Einmal bestehen heißt soviel wie keinmal bestehen und auch nicht, dass Du das nächste mal bestehst... Wink

Es gibt mehrere Metaanalysen die diese Aussage wissenschaftlich konkret beweisen.

Du meinst die Validität von .34? Im Brinzip heißt das nur das mit
nem AC nicht unbedingt immer die Leute bestehen die man haben
will, zumal ACs ja wunderbar trainierbar sind.
Ich denke wenn mans einmal geschafft hat und sich nicht auf
die faule Haut legt, hat man beim 2. Mal auch sehr gute Chancen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.