Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU - 13.08-14.08.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A340winglet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

...danke für den Bericht und Glückwunsch an euch alle!

Schon erschreckend wie man sich über einen Bericht der BU zum Frühstück freuen kann... Smile

Dann wollen wir mal hoffen das die Buchstaben auch noch ein bisschen Buchstaben bleiben!

Wegen Mathe hab ich noch eine Frage, wenn man da von Gleichungssystemen spricht... die machen mir etwas mehr Sorgen waren die so in der Übrzahl?

Echt schon einen Tag nach der BU Post gehabt?


MfG, Bastian
_________________
BU ---> 17. / 18. September 2007 Very Happy Very Happy Very Happy
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Im Interview
Medical ---> you wish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe kein Seminar besucht und werde das auch für die FQ nicht tun. Wer das macht, der verstellt sich ja eigentlich auch und das finden die Psychologen so oder so heraus. Um die hinter's Licht zu führen, müsste man schon Psychologie studiert haben.
Vorbereitet habe ich mich mit den CBTs, meinem alten Physikbuch und beiden Wissensspeichern sowie Brücken zur Mathematik. Begonnen habe ich damit vier Wochen vorher.
Nach oben
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab ein Seminar bei S&P besucht und werde das auch für die FQ tun.. erstes Seminar war am 18.6, hab mich als knapp zwei Monate vorbereitet .. hab sonst eigentlich keine Software oder Bücher für die Vorbereitung benutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xray
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich auch immer mit den Leuten gefreut, die einen positiven Bescheid nach ihrem Bericht bekommen haben und andersrum mitgefühlt, wenns andersrum war...

Vorbereitet habe ich mich mit den CBTs, Skytest, vielen Gesprächen mit einer Pilotin, die gerade die Ausbildung beendet hat (nicht über die BU selbst, mehr über das, was hinter dem Ganzen steht), Physikbüchern aus Uni und Schule, "Denksport Physik" von Epstein, einer selbsterstellten Formelsammlung zu Trigonometrie, Mechanik, Elektrik, etc., den altbekannten Quadrat- und Kubikzahlen bis 30, bzw. 10.

Was die Gleichungssysteme angeht: Überwiegt haben die sicher nicht. Ich bin bei einer Aufgabe fast bekloppt geworden, weil ich eine Lösung heraus hatte, die bei den möglichen Antworten einfach nicht dabei war. Den Fehler hab ich aber erst nicht gefunden... Also man sollte wissen, wie man mit x'en und x²'en umgeht, kein komplizierter Kram.

Seminare habe ich nicht besucht, da 1. die Kohle und 2. die Zeit nicht reicht. Ich studiere nebenher recht zeitintensiv und Arbeite auch noch. Vorbereitet habe ich mich seit meiner Online-Bewerbung Mitte Mai immer mal wieder sporadisch... gegen Ende dann natürlich regelmäßig und gezielter. Kurz vorher nochmal die potentiellen Schwachpunkte durchgegangen, letzte Kontrolle des gelernten. Dann einfach rein.

Gruß
F.
_________________
Geburt: 30.05. -> Smile
Abi: irgendwann danach -> Smile
BU: 13./14.08. -> Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich und noch jemand hatten bei Mathe das Problem, dass wir eine Kommazahl heraus bekamen, aber auf dem Eingabefeld kein Komma möglich war. Hab dann einfach gerundet.
Nach oben
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere,

habe gehört, dass seit neusten ein neuer/alter test bei ist. VMS Sad . Kann es noch jmd. bestaetigen?
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Curro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wie xray (saludos, amigo!!) möchte ich mich mit meinem Erfahrungsbericht dafür revanchieren, dass ich Zugang zu all den hilfreichen Beiträgen im Forum hatte. Leider ist mir xray zuvor gekommen, mit seinem Bericht der BU 13.08/14.08 , und hat bereits ein gutes Portrait des Ablaufes der BU skizziert.

Nur einige persönliche Eindrücke zur BU 13.08/14.08, die als Ergänzung zu xrays Bericht gedacht sind (ich gehe nicht auf alle Tests ein und halte keine Reihenfolge des aktuellen Testverlaufs ein, die hat schon Captain Ouveur weiter oben zusammengepuzzelt):

Technik I:

hab auch gehört, dass die Fragen ganz unterschiedlich von Teilnehmer zu Teilnehmer ausfallen! Ich muss wohl den Jackpot gehabt haben, denn ich fand alle Fragen des ersten gut lösbar, auch wenn es sich empfiehlt, genau auf die Frage zu achten. Formeln zum Anwenden kamen bei mir hier weniger dran: es war mehr allgemeines technisches Verständnis. Ich empfehle, dass man sich die Zeit einteilt, damit man am Schluss nicht hasten muss.

Kopfrechnen:

War bei mir ebenfalls eine Katastrophe. Meine Verschwörungstheorie Nummer 1: der Test dient zum demoralisieren, um zu schauen, wie "angeschlagen" man in den nächsten Test kommt (das wäre der MIC).

Ich würde empfehlen, das Kopfrechnen unter Zeitdruck und bunt durchgemischt zu üben (also nicht nur multiplizieren hintereinander und dann addieren, etc, sondern immer die verschiedenen Rechenoperationen abwechselnd, um mental schnell vom einen ins andere zu switchen).

ROT:

bei mir hat Üben mit 0,6 sec zwischen Angabe und Angabe geholfen. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Anzahl von Rotationen von Würfel zu Würfel mal geringfügig geändert haben.

OWT:

Finde es auch sinnvoll, mit Sky und CBT zu üben. Was mich irritiert hat, ist, dass die 9 Anzeigen den ganzen Bildschirm einnehmen, was es schwerer als im Skytest macht, alle Zeigerstände zu erfassen ohne die Augäpfel hin und her rollen zu müssen.

Psychofragen:

Fies. Aber ich denke, dass sich ehrlich auszahlt, auch wenn die Fragen so gestellt sind, dass man tatsächlich denkt: "mein Gott, was bin ich für ein grässlicher Mensch!!" Twisted Evil

English:

Bunt durchgemischt, auch vom Schwierigkeitsgrad. Ich denke, dass ich schon gut Englisch kann, aber bei vielen Sachen (Redewendungen, Vergangenheitsformen im richtigen Kontext) hatte ich es echt nicht klar, was da die richtige Lösung ist.

Technik II:

Für mich viel schwieriger als das erste und mit deutlich mehr Formelanwendung. Bin gerade knapp mit der Zeit zurechtgekommen und war mir nicht so sicher wie mit dem ersten. Verschwörungstheorie Nummer 2: Wenn der erste Techniktest gut läuft, kriegt man was kniffliges obendrauf, damit man schön bescheiden bleibt! Wink

Hab eben heut die Post bekommen, dass ich nochmal im anderen Flügel des DLR-Gebäudes schwitzen darf. Very Happy

Hab den Eindruck, dass wir verhältnismässig viele waren, die den Etappensieg geschafft haben (Glückwunsch, xray & JoeTheFlow und ¿unbekannterweise? Malte und Captain Ouveur).
Viel Glück den neuen BU'lern und meine Ermutigung an alle bekloppten Juristen-kollegen da draussen, die sich nachts vor'm Spiegel Pilotenmützen aufsetzen, es auch zu versuchen! Wink

Viele Grüsse,

Curro
_________________
BU 13/14.08.07: Very Happy
FQ 22/23.10.07: Very Happy
Med 27.11.07: Neutral

Swiss I 09.03.09: Very Happy
Swiss II 27.03.09: Very Happy
Swiss III 8/9.04.09: Very Happy
Med: Smile
Swiss IV 03.06.09: Confused
Board 23.06.09: Neutral
-----------
take-off is optional;
landing is mandatory.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xray
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwehre mich gegen die Annahme, ich würde des Nachts vor dem Spiegel Pilotenmützen ausprobieren! Sowas fiele mir niemals ein!!

Da ist es viel zu dunkel, das ist nur tagsüber sinnvoll... Laughing

Felicitaciones, Curro! Vielleicht sieht man sich ja nochmal in dem Flügeltier-Flügel! Ich muss allerdings erst diverse Bestätigungen einholen... dass ich punktelos sowie musterungsfrei bin bzw. bleibe.

Wenn alle Stricke reißen, klagen wir uns einfach rein, klappt bei diversen Studiengängen doch auch Wink

Die Theorie mit dem Kopfrechentest und der Demoralisation könnte ich durchaus unterstützen. Außerdem gehe ich davon aus, dass unsere Ergebnisse per live-feed an die NSA gefüttert wurden, um potentielle Entführer direkt auszusortieren (Solche, die fluchen... if you know what and where I mean Wink )

Gruß
F.
_________________
Geburt: 30.05. -> Smile
Abi: irgendwann danach -> Smile
BU: 13./14.08. -> Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Captain Oveur am Mo Feb 16, 2009 4:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
guzza38
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstens danke,
wollte nur fragen was ich benutzen kann um phisik zu üben,zb ich habe jetzt denksport phisik aber da gibts ja keine echte übungen......

mfg
_________________
BU 19-20/9/2007 Cleared
FQ 04-05/12/2007 Cleared Smile
MED 15/01/2008 Cleared Smile)


Zuletzt bearbeitet von guzza38 am So Aug 19, 2007 1:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
A340winglet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Physik Wink
_________________
BU ---> 17. / 18. September 2007 Very Happy Very Happy Very Happy
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Im Interview
Medical ---> you wish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulipc
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 17
Wohnort: 65***

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie sahen denn die kopfrechenaufgaben aus? was kommt z.b. für 5 sec dran und was, wozu man 20 sec(!) braucht? die aufgaben bestanden doch alle nur aus 2 zahlen, sprich hatten nur einen operator, oder?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group