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trini Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.03.2007 Beiträge: 2
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Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:30 am Titel: |
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Ich habs auch geschafft!
Das ist so der Hammer, aber irgendwie erscheint mir das alles noch so weit weg...
Glaube es gab da ein kleines Missverständnis: soweit ich weiß, war mein Simpartner vorbereitet - sprich sind am ersten Tag 5 raus - davon 4 vorbereitet und ein Mädl (unvorbereitet).
Da ich aber die erste im Interview war, weiß ich leider nicht, was aus den anderen geworden ist - wer hat den Sim nicht geschafft?
Würd mich freuen von euch zu hören,
Liebe Grüße _________________ willst du fliegen? lass hinter dir, was dich nach unten zieht... |
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NakedChef07 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 11 Wohnort: Landshut/Bayern |
Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 1:40 pm Titel: |
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Hi Glückwunsch an euch!
Ich bin rausgeflogen am ersten Tag und war bei ToPilots. Ich versteh den Aufruhr von manchen nicht, da ein Seminar dich nicht so hintrimmt, dass du die FQ easy bestehst. Wenn es nicht passt, passt es nicht - Seminar hin oder her! _________________ BU am 7./8. Februar 07 ----> Checked
FQ am 15./16. Aug ----> |
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HeavenIsCloserNow Captain
Anmeldungsdatum: 27.12.2006 Beiträge: 271 Wohnort: Minden |
Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 1:44 pm Titel: |
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Der "Bundeswehrpilot" hats gepackt, ich, und du natürlich, wir 3! Der andere Typ(sorry das ich die namen alle vergessen habe, bin noch etwas fertig) der schon nen BA Studium sicher hatte, der ist geflogen im Sim!
EDIT: Die anderen waren auch bei TopPilots meine ich.
Glaube bei den vorbereiteten Jungs die raus waren, war 2 mal der Grund zu passiv, zu ruhig, zu wenig angagement, und bei 2 anderen: Zu angespannt!
Bei dem Mädel lags am Brückenbeladungstest.
Bei denen die wegen zu angespannt raus waren dachte ich eigentlich wirklich die machen das! Die wussten was sie wollten, hatten erfahrung oder fliegerbackground...
Man sollte also trotz extremer Motivation einfach natürlich und locker bleiben. _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
FQ Tag 1: = (15 August)
FQ Tag 2: = (16 August)
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
Es gibt nichts gutes, außer man tut es |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 2:44 pm Titel: |
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HeavenIsCloserNow hat folgendes geschrieben: | Bei denen die wegen zu angespannt raus waren dachte ich eigentlich wirklich die machen das! Die wussten was sie wollten, hatten erfahrung oder fliegerbackground...
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Gerade der Fliegerbackground macht einen wahrscheinlich so angespannt, wenn es einfach der Kindheitstraum ist, der an den zwei Tagen hängt. Kann man niemandem verübeln, ist manchmal allerdings keine so tolle Voraussetzung...
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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HeavenIsCloserNow Captain
Anmeldungsdatum: 27.12.2006 Beiträge: 271 Wohnort: Minden |
Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 5:07 pm Titel: |
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nein, kann man auch keinem verübeln, aber gerade da ist es finde ich besonders ärgerlich. _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
FQ Tag 1: = (15 August)
FQ Tag 2: = (16 August)
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
Es gibt nichts gutes, außer man tut es |
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caesar Captain
Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D) |
Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 5:01 pm Titel: |
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HeavenIsCloserNow hat folgendes geschrieben: | Der andere Typ(sorry das ich die namen alle vergessen habe, bin noch etwas fertig) der schon nen BA Studium sicher hatte, der ist geflogen im Sim!
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WAS? Der fliegt im SIM??? Da soll man doch Autofahren! *musste sein*
Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher, ihr habts gut
Kommt jetz irgendwie überraschend, dass so viele Vorbereiteten rausfliegen. Gefällt mir aber. Nicht aus Schadenfreude, sondern es festigt mich in der Ansicht dass ein sauteures Seminar nicht nötig ist und die Leute einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. (Soll keine Diskussionsgrundlage sein, dafür gibts genug Threads;)) _________________ BU: 14./15. November 2007
FQ: 20./21. Februar 2008
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise
-> ILST 14
What we achieve too easy we esteem too slightly
Zuletzt bearbeitet von caesar am Sa Aug 18, 2007 5:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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caesar Captain
Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D) |
Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 5:02 pm Titel: |
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upsala doppelpost _________________ BU: 14./15. November 2007
FQ: 20./21. Februar 2008
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise
-> ILST 14
What we achieve too easy we esteem too slightly |
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HeavenIsCloserNow Captain
Anmeldungsdatum: 27.12.2006 Beiträge: 271 Wohnort: Minden |
Verfasst am: So Aug 19, 2007 11:53 am Titel: Erfahrungsbericht FQ 15/16 August |
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Erfahrungsbericht 15/16 August 2007
So, hier ist er nun, mein Erfahrungsbericht, mit dem ich auch ein kleines bisschen das zurückgeben möchte, was mir das Board in dem letzten Jahr gegeben hat. Nochmal für alle: Ich habs geschafft
Ich war unvorbereitet(Kein Seminar)
Natürlich sind alle Eindrücke rein subjektiv, Angaben ohne Gewähr
14 August 2007:
Schon einen Tag vorher mit der Bahn angereist, habe ich es mir im Airlines gemütlich gemacht. Wie immer war der Service gut, das Shuttle bringt einen zum DLR, die Zimmer sind ordentlich, ich habe mich mal wieder sehr wohl gefühlt, kann es also wärmstens empfehlen. Nur das Bett fand ich diesmal deutlich härter und unbequem. Kann aber auch an meiner Nervosität und der damit verbundenen Schlaflosigkeit gelegen haben!
15 August 2007:
Zu 9. waren wir angetreten. 2 Frauen und 7 Männer!
Von den 7 Männern waren 4 vorbereitet (ich meine alle ToPilots).
Es ging los mit der Vorstellung durch einen Auswahlcaptain und den Diplompsychologen. Der Auwahlcaptain hat von Anfang an eine positive freundschaftliche Aura ausgestrahlt, da fühlte ich mich persönlich gleich viel wohler.
Dann ging es auch schon zur DCT Einweisung und dann zu den Baselinetests, die nicht in die Wertung eingehen. Seltsamerweise kann einem aber niemand sagen was und für wen da eigentlich genau untersucht wird. Aber der Test macht eigentlich Spaß, und zwischendurch bekommt man ein paar wunderschöne Sonnenuntergänge mit Klassischer Musik zur entspannung dargeboten Wenn das keine Entschädigung ist.
Es folgt das Streitgespräch! Für mich der unangenehmste Teil des ganzen ersten Tages. Das wusste ich schon vorher. Ich habe mit der Psychologin die am anfang ziehmlich biestig war eine gemeinsame Basis gefunden, auch wenn ich evtl. etwas zu viel Einsicht gezeigt habe. Ich habe mich aber tatsächlich so verhalten wie ich es real auch getan hätte. Ich konnte ihre Wut und ihren Ärger sehr gut nachvollziehen und bin deswegen auch sehr weit auf sie eingegangen. (Später im Interview wurde ich vielleicht deswegen auch nochmal gefragt, ob ich meine das Empathie im Cockpit wichtig ist )
Dann die Mittagspause (9 potentielle Lufthansapiloten irren durchs Industriegebiet und suchen eine Kantine )
Nach 20 Minuten war sie gefunden! Etwas teuer, das Essen war okay, so viel bekommt man davon dann eh nicht runter
Es folgten die beiden Gruppenspiele, ein Spiel bei dem zusammen gearbeitet werden muss, und eines bei dem jeder seinen eigenen Standpunkt durchsetzen musste!
Ich wurde auf verschiedenen Wegen kontaktiert und möchte hiermit feststellen: Ich habe eine Vereinbarung unterschrieben die mir verbietet Informationen über die Rollenspiele an dritte weiterzugeben !
Ich kann Euch aber auch nur warnen, vorher die Themen und vor allem aber auch Lösungswege auswendig zu lernen. Ich möchte eine kleine Anekdote dazu loswerden.
Im ersten Gruppenspiel mussten wir zusammen an einer Lösung für ein Problem arbeiten. Nach wenigen Minuten kamen Sondermeldungen die unseren bisherigen Lösungsansatz über den Haufen schmissen. Ich hatte eine Idee damit umzugehen, die von allen anderen verneint wurde. Evtl. war die Idee schlecht, ich habe sie noch einmal kurz erklärt, nachdem keine Akzeptanz da war habe ich sie aber fallen lassen. Später im Pausenraum kam ein Teilnehmer X und sagte: Hey, das durftest du garnicht vorschlagen, Vorbereiter Y hat uns gesagt, das soetwas verboten ist.
Teilnehmer X war am ersten Tag draußen, nicht ich Ich will damit nur sagen das es ebend keine richtigen und falschen Lösungswege gibt. Wie man komuniziert, wie man Entscheidungen trifft, Engagement, Ehrlichkeit, das ist es was zählt. Das ist meine Meinung. Es bringt nichts vorgefertigte Satzfragmente herrunterzuspuhlen.
Unser Auswahlcaptain warnte uns auch zu Beginn, das Rollenspiele von Zeit zu Zeit leicht abgeändert werden. Er sage es komme tatsächlich vor, das von Zeit zu Zeit Leute Rollenspiele spielen, die garnicht auf dem Aufgabenblatt stehen, weil sie so eingefahren sind. Wenn ein Seminar, dann bleibt flexibel, und natürlich.
Am ersten Tag flogen die vorbereiteten Jungs sowie ein Mädel raus. Das Mädel scheiterte leider am DCT, die Jungs knapp zusammengefasst 2 x wegen Passivität, zu wenig Engagement, 2 x weil sie zu verkrampft und zu angespannt gewirkt hätten.
Damit waren alle vorbereiteten raus. 4 Unvorbereitete, darunter das zweite Mädel, kamen in Tag 2! ich war ehrlich gesagt sehr positiv überrascht über meine eigenes Ergebnis, habe mich aber irre gefreut.
Ich fühlte mich Abends so, als wären gerade ein paar A380 über meinen Kopf gerollt, ich ging dann zum Flughafen spazieren, motivierte mich auf der Aussichtsterasse nochmal für den kommenden Tag, in dem ich 1 Stunde in den Sonnenuntergang und startende und landende Lufthansaflugzeuge schaute, kaufte eine Aspirin, und ging ins Internetcafe, um ein paar Leuten die frohe Botschaft zu verkünden: Ich bin im Tag 2
Erst im Hotel habe ich dann tatsächlich realisiert was passiert war. Bis um 0:30 wurden Geschichte der Lufthansa, Turboprob,-fan, und -jet Triebwerke gebüffelt, über das Hoteltelefon habe ich einen Kumpel Wikipedia-Artikel vorlesen lassen ( Macht das NICHT, die Rechnung konnte sich sehen lassen, nehmt lieber das Handy ) und sollte am nächsten Tag im Interview feststellen, das der Auwahlcaptain und die Kommission rein garnichts davon wissen wollten
16 August 2007
Um 8:45 kam ich in den Sim, die anderen beiden mit dem 7 Uhr Termin hatten es beide schon geschafft! Gratulation!
Am Anfang lief es etwas schleppend, mein Flugzeug flog ständig zu tief, ich hatte den Instrumenten Cross-Check einfach nicht drauf, und hatte schwierigkeiten alle Informationen prallel zu verarbeiten. Mit jedem Übungsdurchgang wurde es aber besser, und bei den Tests 1+2 hatte ich auf einmal das gefühl: Mensch, das läuft! Es fing an Spaß zu machen, und nur die fehlende Frischluft machte mir ein wenig zu schaffen.
Nach dem Sim war mir eigentlich klar: Jetzt rennst du da durch und machst das! Ich war mir sicher den Sim geschafft zu haben. Hatte es einfach im Gefühl. Mein Kollege der mit mir Sim hatte war ziehmlich niedergeschlagen. Er sollte mit seiner Prognose auch recht behalten: Er war raus
Ich kam dann recht schnell ins Interview. Vorher hatte ich mir so viele Gedanken gemacht, und dann lief es einfach. Ich erzählte und erzählte, und das wie ich fand recht flüssig und sehr schlüssig.
Nur der anfänglich böse Blick des Diplompsychologen, bei dem man das Gefühl hatte er könne einem durch die Augen bis an die Schädeldecke gucken machte mir Probleme . Ich hatte schwierigkeiten Blickkontakt zu halten, aber habe durchgehalten
Ich möchte nicht zu viele einzelheiten übers Interview verlieren.
Ich wurde keine Physikaufgaben oder Technikfragen gefragt. Bei mir wurde sehr viel daraf eingegangen ob dies wirklich mein Traumberuf ist, ob die Alternativen nicht viel lukrativer wären, wie ich ausgerechnet auf den Beruf Pilot gekommen bin, usw.
Ich wurde herrausgebeten, nur kurz darauf wieder herrein. Die kurze Zeit verunsicherte mich. Ich wurde gebeten mich zu setzen! Unter seinen Armen zog der Auswahlcaptain ein Glückwunschschreiben hervor. Ich konnte es nicht glauben
Zusammenfassend wurde mir dann noch gesagt: In allen Disziplinen waren meine BU-Ergebnisse überdurchschnittlich (WOW, das hatte ich nicht gedacht, sogar Kopfrechnen war über dem Schnitt )
Dann der Satz des Auswahlcaptains: Herr Bullert, ich nehme an Sie wissen das Sie später eine Uniform tragen müssen. Ich: Ja genau! Auswahlcaptain: Dazu gehört eine Uniformsmütze, Ich: Ja genau!
Es folgte die Erläuterung das die Lufthansa ein Konservatives Unternehmen sei, das Konservative Kunden hätte. Eine Frisur wie meine könne man zwar nach Dienstschluss tragen, aber bitte nicht im Dienst. Damit konnte ich Leben , das ich meine Haare unter der Pilotenmütze nicht gelen werden kann war mir eigentlich klar. Kompromisse müssen ebend sein! Ich sagte das ich zuvor überlegt hatte zum Friseur zu gehen, aber dann dachte es wäre besser, das die Lufthansa mich so kennen lernt wie ich ebend bin.
Das fanden sie dann gut und sagten mir auch, das sie mir positiv anrechnen das sie die kompletten 2 Tage das Gefühl hatten das ich 100 % ehrlich und offen bin. Das hat ihnen gefallen Es bringt also nichts irgendjemanden vorzuspielen.
Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet ins typische Lufthansa-Piloten-Suchschema zu fallen. Ganz so typisch war ich wohl auch nicht. Der Auswahlcaptain nannte mich "fast schon skurril"
Aber hey: Ich habs geschaft! Und ich bin immer noch ich Ich werde Lufthansapilot !!!
Danach gings freudestrahlend ins Hotel, dann zum Flughafen. Zur Feier des Tages wurde ein EOS Cabrio geliehen, es ging nach Peine zu meinen Eltern, dann weiter zu meinen Freunden nach Minden. Party, Party Party! Ich hab es mir verdient!!
Euch allen viel Erfolg!
Und immer dran denken:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!
EDIT: Auch mein Werdegang ist etwas untypisch, möchte Ihn hier nochmal veröffentlichen um zu zeigen, das es auch anders geht:
2000 Realschulabschluss mit 3,7
2001 Höhere Handelsschule 2,0
2004 Fachinformatiker Abschluss: 2,0
2007 Abitur 1,3
"Eine konsequente Leistungssteigerung die letztlich im sehr guten Abitur gipfelte " ließ der Auwahlkommission dann keinen Zweifel das ich die Schulung packen könnte. _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
FQ Tag 1: = (15 August)
FQ Tag 2: = (16 August)
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
Es gibt nichts gutes, außer man tut es |
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Typhoon88 Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 949
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Verfasst am: So Aug 19, 2007 12:56 pm Titel: |
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sehr schön geschrieben, glückwunsch nochmal, vllt sieht man sich ja mal in der LFT, laut deiner Beschreibung müsste ich dich ja an deiner Frisur erkennen |
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Shuny Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2007 Beiträge: 281
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Verfasst am: So Aug 19, 2007 4:05 pm Titel: |
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Könntest du mal ein Bild veröffentlichen oder mir zukommen lassen? Weil wenn dich selbst der Captain drauf anspricht, dass du was an den Haaren ändern solltest, dann könnte das ein lustiger Anblick werden. |
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HeavenIsCloserNow Captain
Anmeldungsdatum: 27.12.2006 Beiträge: 271 Wohnort: Minden |
Verfasst am: So Aug 19, 2007 4:49 pm Titel: |
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na da will ich euch doch mal den Spaß gönnen:
Ungefähr so wird es ausgesehen haben:
http://rapidshare.com/files/49968640/haare.jpg.html
Muss aber sagen das ich sonst sehr schick und gepflegt in Anzug aufgetreten bin. Ich hätte nicht gedacht das die Haare dann so ein Problem sein würden
LG Tobi _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
FQ Tag 1: = (15 August)
FQ Tag 2: = (16 August)
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
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damarges Gast
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Verfasst am: So Aug 19, 2007 4:52 pm Titel: |
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Meinen Glückwunsch! Hat das Daumengedrücke doch was geholfen |
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