Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 15/16 8
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
trini
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs auch geschafft! Very Happy Very Happy Very Happy
Das ist so der Hammer, aber irgendwie erscheint mir das alles noch so weit weg... Shocked

Glaube es gab da ein kleines Missverständnis: soweit ich weiß, war mein Simpartner vorbereitet - sprich sind am ersten Tag 5 raus - davon 4 vorbereitet und ein Mädl (unvorbereitet).
Da ich aber die erste im Interview war, weiß ich leider nicht, was aus den anderen geworden ist - wer hat den Sim nicht geschafft?
Würd mich freuen von euch zu hören,

Liebe Grüße
_________________
willst du fliegen? lass hinter dir, was dich nach unten zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NakedChef07
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Landshut/Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Glückwunsch an euch!

Ich bin rausgeflogen am ersten Tag und war bei ToPilots. Ich versteh den Aufruhr von manchen nicht, da ein Seminar dich nicht so hintrimmt, dass du die FQ easy bestehst. Wenn es nicht passt, passt es nicht - Seminar hin oder her!
_________________
BU am 7./8. Februar 07 ----> Checked Smile
FQ am 15./16. Aug ----> Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Bundeswehrpilot" hats gepackt, ich, und du natürlich, wir 3! Der andere Typ(sorry das ich die namen alle vergessen habe, bin noch etwas fertig) der schon nen BA Studium sicher hatte, der ist geflogen im Sim!

EDIT: Die anderen waren auch bei TopPilots meine ich.

Glaube bei den vorbereiteten Jungs die raus waren, war 2 mal der Grund zu passiv, zu ruhig, zu wenig angagement, und bei 2 anderen: Zu angespannt!

Bei dem Mädel lags am Brückenbeladungstest.

Bei denen die wegen zu angespannt raus waren dachte ich eigentlich wirklich die machen das! Die wussten was sie wollten, hatten erfahrung oder fliegerbackground...

Man sollte also trotz extremer Motivation einfach natürlich und locker bleiben.
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HeavenIsCloserNow hat folgendes geschrieben:
Bei denen die wegen zu angespannt raus waren dachte ich eigentlich wirklich die machen das! Die wussten was sie wollten, hatten erfahrung oder fliegerbackground...


Gerade der Fliegerbackground macht einen wahrscheinlich so angespannt, wenn es einfach der Kindheitstraum ist, der an den zwei Tagen hängt. Kann man niemandem verübeln, ist manchmal allerdings keine so tolle Voraussetzung...

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, kann man auch keinem verübeln, aber gerade da ist es finde ich besonders ärgerlich.
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HeavenIsCloserNow hat folgendes geschrieben:
Der andere Typ(sorry das ich die namen alle vergessen habe, bin noch etwas fertig) der schon nen BA Studium sicher hatte, der ist geflogen im Sim!

WAS? Der fliegt im SIM??? Da soll man doch Autofahren! *musste sein* Wink

Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher, ihr habts gut Smile
Kommt jetz irgendwie überraschend, dass so viele Vorbereiteten rausfliegen. Gefällt mir aber. Nicht aus Schadenfreude, sondern es festigt mich in der Ansicht dass ein sauteures Seminar nicht nötig ist und die Leute einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. (Soll keine Diskussionsgrundlage sein, dafür gibts genug Threads;))
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly


Zuletzt bearbeitet von caesar am Sa Aug 18, 2007 5:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

upsala Very Happy doppelpost
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 11:53 am    Titel: Erfahrungsbericht FQ 15/16 August Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht 15/16 August 2007

So, hier ist er nun, mein Erfahrungsbericht, mit dem ich auch ein kleines bisschen das zurückgeben möchte, was mir das Board in dem letzten Jahr gegeben hat. Nochmal für alle: Ich habs geschafft Smile

Ich war unvorbereitet(Kein Seminar)

Natürlich sind alle Eindrücke rein subjektiv, Angaben ohne Gewähr Wink

14 August 2007:


Schon einen Tag vorher mit der Bahn angereist, habe ich es mir im Airlines gemütlich gemacht. Wie immer war der Service gut, das Shuttle bringt einen zum DLR, die Zimmer sind ordentlich, ich habe mich mal wieder sehr wohl gefühlt, kann es also wärmstens empfehlen. Nur das Bett fand ich diesmal deutlich härter und unbequem. Kann aber auch an meiner Nervosität und der damit verbundenen Schlaflosigkeit gelegen haben! Smile

15 August 2007:

Zu 9. waren wir angetreten. 2 Frauen und 7 Männer!
Von den 7 Männern waren 4 vorbereitet (ich meine alle ToPilots).

Es ging los mit der Vorstellung durch einen Auswahlcaptain und den Diplompsychologen. Der Auwahlcaptain hat von Anfang an eine positive freundschaftliche Aura ausgestrahlt, da fühlte ich mich persönlich gleich viel wohler.

Dann ging es auch schon zur DCT Einweisung und dann zu den Baselinetests, die nicht in die Wertung eingehen. Seltsamerweise kann einem aber niemand sagen was und für wen da eigentlich genau untersucht wird. Wink Aber der Test macht eigentlich Spaß, und zwischendurch bekommt man ein paar wunderschöne Sonnenuntergänge mit Klassischer Musik zur entspannung dargeboten Smile Wenn das keine Entschädigung ist.

Es folgt das Streitgespräch! Für mich der unangenehmste Teil des ganzen ersten Tages. Das wusste ich schon vorher. Ich habe mit der Psychologin die am anfang ziehmlich biestig war eine gemeinsame Basis gefunden, auch wenn ich evtl. etwas zu viel Einsicht gezeigt habe. Ich habe mich aber tatsächlich so verhalten wie ich es real auch getan hätte. Ich konnte ihre Wut und ihren Ärger sehr gut nachvollziehen und bin deswegen auch sehr weit auf sie eingegangen. (Später im Interview wurde ich vielleicht deswegen auch nochmal gefragt, ob ich meine das Empathie im Cockpit wichtig ist Wink )

Dann die Mittagspause (9 potentielle Lufthansapiloten irren durchs Industriegebiet und suchen eine Kantine ) Laughing Laughing Laughing
Nach 20 Minuten war sie gefunden! Etwas teuer, das Essen war okay, so viel bekommt man davon dann eh nicht runter Razz

Es folgten die beiden Gruppenspiele, ein Spiel bei dem zusammen gearbeitet werden muss, und eines bei dem jeder seinen eigenen Standpunkt durchsetzen musste!

Ich wurde auf verschiedenen Wegen kontaktiert und möchte hiermit feststellen: Ich habe eine Vereinbarung unterschrieben die mir verbietet Informationen über die Rollenspiele an dritte weiterzugeben ! Exclamation Exclamation

Ich kann Euch aber auch nur warnen, vorher die Themen und vor allem aber auch Lösungswege auswendig zu lernen. Ich möchte eine kleine Anekdote dazu loswerden.

Im ersten Gruppenspiel mussten wir zusammen an einer Lösung für ein Problem arbeiten. Nach wenigen Minuten kamen Sondermeldungen die unseren bisherigen Lösungsansatz über den Haufen schmissen. Ich hatte eine Idee damit umzugehen, die von allen anderen verneint wurde. Evtl. war die Idee schlecht, ich habe sie noch einmal kurz erklärt, nachdem keine Akzeptanz da war habe ich sie aber fallen lassen. Später im Pausenraum kam ein Teilnehmer X und sagte: Hey, das durftest du garnicht vorschlagen, Vorbereiter Y hat uns gesagt, das soetwas verboten ist.

Teilnehmer X war am ersten Tag draußen, nicht ich Exclamation Exclamation Exclamation Ich will damit nur sagen das es ebend keine richtigen und falschen Lösungswege gibt. Wie man komuniziert, wie man Entscheidungen trifft, Engagement, Ehrlichkeit, das ist es was zählt. Das ist meine Meinung. Es bringt nichts vorgefertigte Satzfragmente herrunterzuspuhlen.

Unser Auswahlcaptain warnte uns auch zu Beginn, das Rollenspiele von Zeit zu Zeit leicht abgeändert werden. Er sage es komme tatsächlich vor, das von Zeit zu Zeit Leute Rollenspiele spielen, die garnicht auf dem Aufgabenblatt stehen, weil sie so eingefahren sind. Wenn ein Seminar, dann bleibt flexibel, und natürlich. Smile

Am ersten Tag flogen die vorbereiteten Jungs sowie ein Mädel raus. Das Mädel scheiterte leider am DCT, die Jungs knapp zusammengefasst 2 x wegen Passivität, zu wenig Engagement, 2 x weil sie zu verkrampft und zu angespannt gewirkt hätten.

Damit waren alle vorbereiteten raus. 4 Unvorbereitete, darunter das zweite Mädel, kamen in Tag 2! ich war ehrlich gesagt sehr positiv überrascht über meine eigenes Ergebnis, habe mich aber irre gefreut.


Ich fühlte mich Abends so, als wären gerade ein paar A380 über meinen Kopf gerollt, ich ging dann zum Flughafen spazieren, motivierte mich auf der Aussichtsterasse nochmal für den kommenden Tag, in dem ich 1 Stunde in den Sonnenuntergang und startende und landende Lufthansaflugzeuge schaute, kaufte eine Aspirin, und ging ins Internetcafe, um ein paar Leuten die frohe Botschaft zu verkünden: Ich bin im Tag 2 Smile


Erst im Hotel habe ich dann tatsächlich realisiert was passiert war. Bis um 0:30 wurden Geschichte der Lufthansa, Turboprob,-fan, und -jet Triebwerke gebüffelt, über das Hoteltelefon habe ich einen Kumpel Wikipedia-Artikel vorlesen lassen ( Macht das NICHT, die Rechnung konnte sich sehen lassen, nehmt lieber das Handy ) Wink und sollte am nächsten Tag im Interview feststellen, das der Auwahlcaptain und die Kommission rein garnichts davon wissen wollten Razz

16 August 2007

Um 8:45 kam ich in den Sim, die anderen beiden mit dem 7 Uhr Termin hatten es beide schon geschafft! Gratulation! Smile
Am Anfang lief es etwas schleppend, mein Flugzeug flog ständig zu tief, ich hatte den Instrumenten Cross-Check einfach nicht drauf, und hatte schwierigkeiten alle Informationen prallel zu verarbeiten. Mit jedem Übungsdurchgang wurde es aber besser, und bei den Tests 1+2 hatte ich auf einmal das gefühl: Mensch, das läuft! Smile Es fing an Spaß zu machen, und nur die fehlende Frischluft machte mir ein wenig zu schaffen.

Nach dem Sim war mir eigentlich klar: Jetzt rennst du da durch und machst das! Ich war mir sicher den Sim geschafft zu haben. Hatte es einfach im Gefühl. Mein Kollege der mit mir Sim hatte war ziehmlich niedergeschlagen. Er sollte mit seiner Prognose auch recht behalten: Er war raus Sad

Ich kam dann recht schnell ins Interview. Vorher hatte ich mir so viele Gedanken gemacht, und dann lief es einfach. Ich erzählte und erzählte, und das wie ich fand recht flüssig und sehr schlüssig.

Nur der anfänglich böse Blick des Diplompsychologen, bei dem man das Gefühl hatte er könne einem durch die Augen bis an die Schädeldecke gucken machte mir Probleme Wink . Ich hatte schwierigkeiten Blickkontakt zu halten, aber habe durchgehalten Wink

Ich möchte nicht zu viele einzelheiten übers Interview verlieren.
Ich wurde keine Physikaufgaben oder Technikfragen gefragt. Bei mir wurde sehr viel daraf eingegangen ob dies wirklich mein Traumberuf ist, ob die Alternativen nicht viel lukrativer wären, wie ich ausgerechnet auf den Beruf Pilot gekommen bin, usw.

Ich wurde herrausgebeten, nur kurz darauf wieder herrein. Die kurze Zeit verunsicherte mich. Ich wurde gebeten mich zu setzen! Unter seinen Armen zog der Auswahlcaptain ein Glückwunschschreiben hervor. Ich konnte es nicht glauben Smile Smile Smile

Zusammenfassend wurde mir dann noch gesagt: In allen Disziplinen waren meine BU-Ergebnisse überdurchschnittlich (WOW, das hatte ich nicht gedacht, sogar Kopfrechnen war über dem Schnitt Razz )

Dann der Satz des Auswahlcaptains: Herr Bullert, ich nehme an Sie wissen das Sie später eine Uniform tragen müssen. Ich: Ja genau! Auswahlcaptain: Dazu gehört eine Uniformsmütze, Ich: Ja genau!

Es folgte die Erläuterung das die Lufthansa ein Konservatives Unternehmen sei, das Konservative Kunden hätte. Eine Frisur wie meine könne man zwar nach Dienstschluss tragen, aber bitte nicht im Dienst. Wink Damit konnte ich Leben Razz Wink Wink Wink , das ich meine Haare unter der Pilotenmütze nicht gelen werden kann war mir eigentlich klar. Kompromisse müssen ebend sein! Wink Ich sagte das ich zuvor überlegt hatte zum Friseur zu gehen, aber dann dachte es wäre besser, das die Lufthansa mich so kennen lernt wie ich ebend bin.

Das fanden sie dann gut und sagten mir auch, das sie mir positiv anrechnen das sie die kompletten 2 Tage das Gefühl hatten das ich 100 % ehrlich und offen bin. Das hat ihnen gefallen Smile Es bringt also nichts irgendjemanden vorzuspielen.

Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet ins typische Lufthansa-Piloten-Suchschema zu fallen. Ganz so typisch war ich wohl auch nicht. Der Auswahlcaptain nannte mich "fast schon skurril" Wink

Aber hey: Ich habs geschaft! Und ich bin immer noch ich Smile Ich werde Lufthansapilot !!!

Danach gings freudestrahlend ins Hotel, dann zum Flughafen. Zur Feier des Tages wurde ein EOS Cabrio geliehen, es ging nach Peine zu meinen Eltern, dann weiter zu meinen Freunden nach Minden. Party, Party Party! Ich hab es mir verdient!!

Euch allen viel Erfolg!
Und immer dran denken:

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!


EDIT: Auch mein Werdegang ist etwas untypisch, möchte Ihn hier nochmal veröffentlichen um zu zeigen, das es auch anders geht:

2000 Realschulabschluss mit 3,7 Razz
2001 Höhere Handelsschule 2,0
2004 Fachinformatiker Abschluss: 2,0
2007 Abitur 1,3 Wink

"Eine konsequente Leistungssteigerung die letztlich im sehr guten Abitur gipfelte " ließ der Auwahlkommission dann keinen Zweifel das ich die Schulung packen könnte.
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön geschrieben, glückwunsch nochmal, vllt sieht man sich ja mal in der LFT, laut deiner Beschreibung müsste ich dich ja an deiner Frisur erkennen Razz Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mal ein Bild veröffentlichen oder mir zukommen lassen? Weil wenn dich selbst der Captain drauf anspricht, dass du was an den Haaren ändern solltest, dann könnte das ein lustiger Anblick werden. Wink Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na da will ich euch doch mal den Spaß gönnen:

Ungefähr so wird es ausgesehen haben:

http://rapidshare.com/files/49968640/haare.jpg.html

Muss aber sagen das ich sonst sehr schick und gepflegt in Anzug aufgetreten bin. Ich hätte nicht gedacht das die Haare dann so ein Problem sein würden Smile

LG Tobi
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Glückwunsch! Hat das Daumengedrücke doch was geholfen Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group