Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftfahrt und Russland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moe
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, dann sind ja doch schon einige Infos zusammen gekommen. Vielen Dank Leute für eure Bemühungen!

Also zivile Luftfahrt kann man dann wohl abschreiben.
Ich werde mich aber während meines Jahres dort auf jeden Fall weiter umhören.

Was die VFR-Fliegerei angeht, Picus, das gefällt mir ja auch nicht so was du schreibst. Gibt es dort generell kein VFR? Wie soll ich denn dort Stunden für mein PPL sammeln, wenn es dort kein VFR gibt?

mfg moritz
PICUS
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moe, klar gibt es auch dort VFR Verkehr. Nur der VFR dort ist nicht vergleichbar wie hier in Deutschland oder Europa (JAA). Hier in Deutschland beispielsweise hast du genaue Vorschriften wie Flugzeuge in den verschiedenen Lufträumen gestaffelt werden. Du hast hier Halbkreisflugregeln. Tausender bei IFR und 500er bei VFR. Du hast hier relativ viele zivil genutzte Flugplätze und über FIS bist du immer gut informiert. Einfach einsteigen und losfliegen ist nicht drin in Russland oder manchmal auch in anderen europäischen Ländern wie beispielsweise in Spanien. Dort muss man ja immer einen Flugplan aufgeben.

Am besten ich beschreibe dir das VFR Fliegen in Russland wie folgt: VFR Fliegen in Russland ist genau wie VFR Nachtflug hier in Deutschland. Ständiger Kontakt mit Radar, Flugplanaufgabe, fliegen nach genauen Legs, Ab- und Anflüge erfolgen über SID und STARS usw. Du siehst also, das ist schon mehr IFR als VFR, nur das Wetter muss stimmen.

Meiner Meinung nach ist es nicht empfehlenswert in Russland VFR Stunden für seinen CPL später, zu sammeln. Du lernst einfach andere Sachen und wirst Schwierigkeiten haben, hier in Europa wieder Fuß zu fassen. Wie gesagt, dort werden die Callouts in Metern und nicht in Fuß wie hier angegeben. Zudem sei gesagt, dass du dort sehr viele Einschränkungen im Luftraum hast. Deshalb hast du meistens wie im IFR nur Routes die du verfolgst.

Sicher hat auch Russland ihre ganz eigene Reize und es wäre interessant mal dort zu fliegen, nur dann aber wirklich Just for Fun und nicht um zu lernen und Stunden zu sammeln. Du sollst ja auch während deiner Hour Building Programm was lernen.

Ich finde es aber von dir nicht schlecht, dass du dir Gedanken machst im Ausland Stunden zu sammeln. Ich bin der Meinung, dass ein Auslandsaufenthalt nie schlecht ist. Seit der Einführung von Bachelor/Master Studiengängen an den Hochschulen, sind dort Auslandserfahrungen unverzichtbar und inzwischen ein Muss. Auch bei Piloten sollte das meiner Meinung der Fall sein. Mach lieber Alpeneinweisung in Österreich oder Schweiz, geh in die USA oder Süd Afrika und/oder von mir aus, auch nach Australien/Neuseeland. Diese Erfahrungen sind einmalig und werden dir wesentlich weiterbringen, als in Russland. Das Land in dem du fliegst, sollte auf jeden Fall "Pilotenfreundlich" sein, wenn du verstehst was ich meine.

Cheers...

PICUS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.