Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

WSOs gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Scott_AT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

@thesmiler

wenn es Dir nur um die Zusatzausbildung für Dein Ausscheiden als BO41 geht, dann sag mir doch mal bitte welche verwertbare Qualli ein LFF Jet hat ausser einer PPL?

Wenn ein LFF Jet nichts zusätzlich über den BFD macht, steht der genauso da wie der WSO wenn es um komerzielle zivile Anschlussfliegerei nach der Bundeswehr geht.
Wobei das ja hoffentlich der letzte Beweggrund ist warum jemand zur BW geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als LFF bekommt man so einiges von der militärischen Ausbildung angerechnet - das spart für den ATPL eine ganze Menge Kohle. WSOs bekommen - außer dem AZF - nichts.

P.S.: Getriggert wird meist immernoch im vorderen Sitz...
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Scott:

ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben dass ein jetpilot so wenig seiner ausbildung und erfahrung angerechnet bekommt, dass er am ende seiner dienstzeit genau so da steht wie ein WSO der eben (fast) nie selber geflogen ist
ich hab mir ja darüber keine gedanken mehr gemacht seit meiner einteilung als LFF Heli, aber allein von der überlegung her kann das doch nicht sein...

und was die beweggründe betrifft: natürlich sollte das nicht der nummer eins grund sein, aber wer sich schon bei der bewerbung (BW) gedanken um die zeit danach machst, der macht ja auch nichts verkehrt...
obstsalat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da brauchst nichts glauben etc.: es gibt eine Liste beim LBA, die man bekommen kann, auf der genau steht, mit welchem Rating/Flugstunden tc. man was angerechnet bekommt. Für LFF Jet kann das ne Menge sein - für WSO nichts.

Diese Liste habe ich selbst gesehen und genutzt.
Bjoern
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thesmiler hat folgendes geschrieben:

normal kann man sich nicht selbst entscheiden aus Schiene WSO zu gehen sondern wird dazu entschieden ^^ alle bewerber sind bei der LW in einem Topf. man bewirbt sich auf Luftfahrzeugführer BW und mehr nicht auch nicht weniger. in der Phase 3 wie es jetzt heisst und früher Screening was erst in Fürsty stattfand und später in Phoenix wird entschieden was man machen wird. vorrausgesetzt man hat die nötigen körperlichen vorraussetzungen für alles und keinen ausschluss auf grund von grösse oder ähnlichem.

Das halte ich für ein Gerücht. Man kann bei seiner sehr wohl angeben, ob man WSO, LFF JET/Prop/Hub werden möchte. Ob man dafür auch dann geeignet ist und was eventuelle Alternativen bei Nichteignung sind, hört man dann nach Phase 3.
thesmiler
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bjoern hat folgendes geschrieben:
Das halte ich für ein Gerücht. Man kann bei seiner sehr wohl angeben, ob man WSO, LFF JET/Prop/Hub werden möchte. Ob man dafür auch dann geeignet ist und was eventuelle Alternativen bei Nichteignung sind, hört man dann nach Phase 3.

wünschen darfst du dir immer was... leider ist BW kein Wunschverein und deine Wünsche werden meist aus einem nicht ersichtlichen gründen nicht erfüllt. meist muss man umständlich anträge stellen und sie nochmal um alles selbst kümmern falls das überhaupt geht.

wenn einer Hub werden möchte und Jet geeignet ist, verspreche ich dir der wird solange "bearbeitet" das er jetys geil findet ^^ jets leben nur noch von dem Mythos. die schaffen teilweise nicht mal ihre mindeststunden im Jahr Wink

zu dem Was Frontseater den WSO in der ausbildung vorraus haben: ich weiss nicht genau wie es jetzt nach den neuen Regeln ist aber früher konnte man einfach auf ATPL umschreiben lassen... mit ner TheoPrüfung. in wieweit das heute noch möglich ist --> fragen sie ihr LBA ^^ oder schau "solltest du kaum rankommen" in die BesAn ... da steht alles haarklein drin.
zB auch das nen flächenflieger sehr gut da steht für zivil

so dann war noch nen kommentar, deswegen geht man nicht zum Bund. hmmm wie läuft es normal ab wenn man sich in der 10 oder 12 klasse gedanken macht...? man geht mal zum Wehrdienstberater und erkundigt sich. der hat aber zu 90% keine ahnung weil er schon Jahre im Büro sitzt und nichts mehr von der realität mitbekommt. sorry aber so ist es. die erzählen einem alles was sich schön anhört.
kleiner Tip: wer sich wirklich dafür interessiert geht mal in die verbände und sprecht mit den piloten... am besten nicht mit dem der euch vor die nae gesetzt wird sondern einem der da rumläuft und ne fresse zieht als wären es 10 wochen regen ^^

noch fragen?! immer raus damit... bin gerade in fahrt Razz
Rudi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*meld*
Ich!!! Ich hab ne Frage!

Du schreibst:

thesmiler hat folgendes geschrieben:

wenn einer Hub werden möchte und Jet geeignet ist, verspreche ich dir der wird solange "bearbeitet" das er jetys geil findet ^^ jets leben nur noch von dem Mythos. die schaffen teilweise nicht mal ihre mindeststunden im Jahr Wink

Wieso hab ich dann nach Phase II mir nen Termin für Phase III in Fursty geben lassen und -> hab ihn auch bekommen!?!
Obwohl im Moment mehr Heliplätze frei sind als für Fläche!
(Quelle: Phase III Besteher der letzten Woche in Bückeburg...)

Irgendwie war das kein Problem und ich durfte wählen, ob ich Fläche oder Heli mach...

Mit fliegerischen Grüßen
Rudi
thesmiler
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warst du jettauglich? lese herraus nein?!

vielleicht sind die lehrgänge für fläche voll was sich aber bald ändern wird weil man langsam erkennt das ein riesen problem da langsam immer mehr fahrt aufnimmt in dem bereich. man wird demnächst verstärkt flächenleute suchen.

als beispiel mal zu den wahlmöglichkeiten.
das scrrening wie es früher gab war NUR darauf ausgelegt die jetleute raus zu filtern. leider hat man das da so gesehen das der "abfall" der aber eben nicht so schlecht war um raus zu fliegen auf hub/prop geht. man überspitzt gesagt.
jeties haben in der LW leider auch heut noch einen stand den sie schon lange nicht mehr verdienen... deswegen leben vom mythos (top-gun)
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wofür das screening früher ausgelegt war ist doch völlig wumpe.

als mir am ende meiner phase II eröffnet wurde dass ich jetUNtauglich bin, wollte kein bundeswehr- oder vertragsarzt und kein personalplaner wissen welche pläne ich jetzt hab. ob ich heli oder fläche will.

den termin für phase III in bückeburg hab ich bei einer jungen dame, ihres zeichens sekretärin und zivilistin, bekommen. ich stand bei der im büro und sie fragte mich ob ich nach bückeburg oder nach fürstenfeldbruck will.
die dame hatte nichts mit dem inhalt meiner akten zu tun, und ich wette sie hat auch heute noch nichts mit der personalplanung zu tun, in der hinsicht dass sie den auftrag hat die leute zu überreden um freie stellen zu besetzen.
das war ne sache von zwei minuten, in der ich entscheiden sollte ob ich die bückeburg-unterlagen oder die fürsty-unterlagen mitnehmen will. punkt.

wenn du behauptest dass auf bewerber eingewirkt wird um ihre entscheidung zu beeinflussen, dann frage ich mich wie du dir das vorstellst? dass regelmäßig offiziere ausm personalamt bei bewerben zu hause anrufen und für die tollen hubschrauber werben, obwohl der bewerber doch jets fliegen will? wohl eher kaum.

wer nach bückeburg will, der geht nach bückeburg. wer nach fürsty will, der geht nach fürsty. und wenn kandidaten, die in fürsty waren, jettauglich sind, dann fliegen sie eben entweder jets oder, wenns zu viele geeignete bewerber gibt, fläche. wer für fläche geeignet ist, fliegt entweder fläche oder gar nicht, wenns zu viele geeignete bewerber gibt.
so einfach ist das.
und wer für beides geeignet ist, der wählt entweder aus oder wird anhand seiner prüfergebnisse und seiner nummer auf der warteliste vor vollendete tatsachen gestellt: entweder jet, oder gar nichts.

der bedarf spielt immer noch in jedem großunternehmen eine schlüsselrolle....
aber dass die bundeswehr absichtlich versucht die persönlichen interessen der bewerber unter den tisch zu kehren, das ist ne glatte lüge.

edit: und da du ja gerade so schön in fahrt bist: nenne mir ein unternehmen, das bei der nachwuchswerbung nicht darauf aus ihr die positiven seiten ins licht zu rücken und die schlechten untern tisch zu kehren.

so wie ich deine antworten lesen, gehörst du auch zu der fraktion desillusionierter soldaten, die entweder das, was ihnen vom himmel heruntergelogen wurde, gefressen haben und jetzt irgendwo sitzen wo sie gar nicht hinwollten, die sich nur wegen der kohle beworben haben, die jetz aber doch nicht so im übermaß vorhanden ist wie beim porschechef, oder die einfach nicht damit klarkommen dass von ihnen neuerdings erwartet wird in auslandseinsätzen den kopf hinzuhalten... hoppla, die bundeswehr ist eben doch nicht nur ein bewaffnetes THW.

leute, die mit ihrer arbeit nicht zufrieden sind, gibts überall. das ist kein bundeswehrspezifisches problem, auch wenns dort vielleicht häufiger vorkommt als in anderen unternehmen, wie die umfrage des bundeswehrverbands ja zeigt.
das blöde is einfach dass die leute, die sich für 17 jahre verpflichten um pilot zu werden, nicht einfach nach 10 jahren kündigen können weil sie plötzlich nicht mehr so viele flugstunden bekommen wie ihnen der wehrdienstberatungsonkel versprochen hat. traurig...
Rudi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@thesmiler:
Falsch rausgelesen, tut mir leid - bin Jettauglich!
Deine weitere Ausführung kann ich jetzt als Argument deiner Behauptung nicht zuordnen!?!
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ rudi:

da gibts nichts zuzuordnen, weil du nämlich recht hast. wenn du nen termin in fürsty willst, dann kriegst du ihn auch.

btw @ thesmiler:

werden nicht in den nächsten jahren bzw mit einführung des A400M zwei LTG aufgelöst?
bzw beim LTG 61 weiss ichs, aber bin mir nicht sicher obs da n zweites gab, das zur schließung verdammt ist...
also wie kommst du auf die behauptung dass in nächster zeit nachwuchsmangel bei fläche auftreten wird?

die restliche bedeutung von dem hier:
Zitat:
vielleicht sind die lehrgänge für fläche voll was sich aber bald ändern wird weil man langsam erkennt das ein riesen problem da langsam immer mehr fahrt aufnimmt in dem bereich. man wird demnächst verstärkt flächenleute suchen.

kann ich aber leider nicht nachvollziehen.

wie du von der frage nach "phase III in fürsty" auf die annahme dass die lehrgänge voll sind kommst, und dann weiter ausführst dass die lehrgänge bald nicht mehr voll sein werden weil ein problem erkannt wird und nachwuchsmangel auftritt....
also sorry, aber muss ich das verstehen?
Fridtjof
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ tommy

Also ich wurde "beeinflusst" Smile

Zum Abschlussgespräch der Phase II hat sich der zuständige "Chefarzt" mir geraten Heli zu fliegen... (Leider Jetuntauglich)
War ein nettes Gespräch und ich war tatsächlich für ein paar Minuten überzeugt, dass Heli doch was tolles ist, aber habe mich später zu Hause für Fläche entschieden.
Ich weiß jetzt nicht ob das ein Zufall war, aber vll kommt es auch auf das abgeschlossene Ergebniss in den Phase an, ob nun ein Kandidat wertvoller oder halt durchschnittlich ist. (Klingt komisch, ist aber so... Confused )
Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.