Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 26./27.06.2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nic1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mitstreiter,

ich grüße zuerst mal alle, die ich an den beiden Tagen in Hamburg kennengelernt habe. Waren wirklich alle richtig nett und man hat sich echt wohl gefühlt.

Ich bin übrigens der Eine der im Interview gekickt wurde.

Bin im Moment immer noch recht ratlos und auch extremst deprimiert. Erster Tag der FQ lief bei mir recht gut (zumindest sagte das der Auswahlkapitän) und auch den Simulator am 2. Tag habe ich unbeschadet überstanden.

OK, wie lief das Interwiew? Zuerst sprach ich ca. eine halbe Stunde nur mit dem Auswahlkapitän über den Beruf Pilot und die Lufthansa sowie die Ausbildung, was meiner Meinung auch alles ganz ok war. Danach kam die Psychologin. Auch hier waren die ersten Minuten recht entspannt. Ich hatte ein wirklich gutes Gefühl und war mir zu dem Zeitpunkt sicher, dass ich es schaffen werde. Aber von einem Moment auf den anderen kippte das Gespräch und damit die ganze Stimmung. Der Zeitpunkt war, als sie wissen wollte, warum ich nach der 10 Klasse von einem "normalen" Gymnasium auf ein Wirtschaftgymnasium gewechselt bin. Ich sagte wegen Französisch, da ich in dem Fach eine 5 hatte und auf gutem Weg zur 6 war - worauf sie sagte: "Tut mir leid, aber das nehme ich Ihnen nicht ab - ich denke da steckt etwas anderes dahinter!!!". BUMMS!
Klasse, was soll man da denn sagen, wenn es absolut die Wahrheit ist? Ab dem Zeitpunkt ging es nur noch darum meine Motivation für den Beruf abzufragen, immer tiefergehender - und vor allem mit immer mehr Misstrauen mir gegenüber...(das ist natürlich nur mein subjektives Gefühl)...alles was ich gesagt habe wurde mir in irgendeiner weiße so ausgelegt, dass ich ja eigentlich in meinem bisherigen Werdegang nie Pilot werden wollte...und jetzt plötzlich mit 29 auf die Idee komme mich beruflich verändern zu wollen...ich habe zwar immer wieder gesagt, dass ich nichts anderes möchte, als die Ausbildung bei der LH zu machen, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich kann sagen was ich möchte, so richtig glauben tut sie mir es nicht...auch im Nachhinein weiß ich nicht was ich auf die einzelnen Fragen hätte anderes Antworten sollen. Ich denke ich habe alles ehrlich beantwortet - vielleicht hätte ich das nicht tun sollen!?

Ganz am Ende wurde noch ca. 10-15 Minuten Physik und Technik abgefragt, wobei ich mich hier sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert habe. Ab da wußte ich dann genau...OK, das wars!

Ganz am Ende wurde mir dann noch zum Vorwurf gemacht, dass ich die 10 Fragen auf dem Fragebogen nicht alle stichwortartig beantwortet habe...ich lach mich tot! Bei einem Freund, der die LH-Ausbildung gerade macht wurde das in keinster Weise negativ ausgelegt. Also passt hier in Zukunft auf.

Die Begründung war dann letztendlich, dass ich die Kommission nicht zu 100% von meiner Motivation für die LH überzeugen konnte und in Physik größere Lücken erkennbar sind! Jetzt weiß ich, dass mein Traum 1m von mir entfernt war...und ich Ihn wegen "eventuell mangelnder Motivation" nicht greifen konnte...sorry...das ist einfach nicht nachvollziehbar für mich. Aber ich muss es natürlich akzeptieren - auch wenn es richtig weh tut und richtig schwer fällt.

Wenn jemand wie ich einen guten Job hat, den für die Lufthansa aufgeben würde, sich 4-5 Monate fast jeden Tag den Arsch aufreißt um die ganzen Tests zu bestehen - den deswegen rauszuschmeißen, weil sie sich über die Motive der Bewerbung nicht ganz im klaren sind...naja, was soll ich dazu noch sagen? Da fällt mir einfach nicht viel ein!

Ihr seht ich bin immer noch so unglaublich frustriert, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinem Bericht. Habe solche Texte eigentlich immer gehasst, aber ich musste es einfach schreiben...jetzt gehts mir irgendwie auch etwas besser.

Abschließend möcht ich einfach nochmal sagen, dass es 2 wirklich klasse Tage waren, auch wenn der Ausgang für mich und und WICKED nicht wirklich gut war, ebensowenig wie für die anderen 7 vom ersten Tag (efcikay...ich glaub ich war dein dct-partner).

Glückwunsch auf alle Fälle an Sven, ohne dich wären wir ein 0-% Kurs gewesen, so sinds immerhin 10% Wink

Für alle die sich fragen ob ein Seminar notwendig ist oder nicht kann ich sagen: Unter Umständen hätte ich das Interview positiv abgeschlossen, wenn ich vorher hier ein paar Tipps gehabt hätte von professioneller Seite, aber sicher bin ich mir hier nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ob seminar hilft oder nicht, kannman sowieso nicht sagen - tud mir echt leid für dich - klingt richtig heftig

aber du bist nicht der einzige der im Interview Raum "ausseinandergenommen" wird, ich hoffe du machst deinen Weg - viell. Modular den ATPL ??

lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@nic1

Tut mir sehr Leid für dich. Auf dem Wechsel des Gymnasiums rumzureiten ist wirklich mies. Aber ich glaube, wenn denen deine Nase nicht passt, dann suchen die sich krampfhaft was, wegen dem die dich ablehnen können. Ist halt eine sehr subjektive Sache. Crying or Very sad Aber du machst deinen Weg!

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würdich nicht sagen - die testen einfach - ob du deine nerven verlierst... hättest du immer wieder was ruhig draufgesagt hättest du es vermutlich geschafft - was ich so aus erfahrungen weiß ; ist jetzt leicht gesagt - ich weiß wie schwer das ist da die nerven zu behalten...


lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Großadmiral
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey tut mir leid, dass es nicht geklappt hat... Aber Interview ist einfach übel, die gehen echt auf alles ein und wenn du dann keine gute antwort hast dann bohren sie immer tiefer... Ich hatte zB meine 10 Fragen mit grüner Tinte geschrieben - warum ich das getan habe wurde ich gefragt (und darauf bereitet dich kein seminar vor!) Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir echt leid das zu hören Sad
wenn ich hier so lese bekomm ich das Gefühl das ein Schauspielkurs mehr bringt als ein Seminar. Confused
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Takara hat folgendes geschrieben:

wenn ich hier so lese bekomm ich das Gefühl das ein Schauspielkurs mehr bringt als ein Seminar. Confused


Es kommt einfach nur drauf an, überzeugend zu wirken.
Bei Zweifeln gegen den Angeklagten. Für die beste Strategie
halte ich, sich hinzusetzen und sich selbstkritisch mit sich
selbst und dem Idealselbst auseinanderzusetzen. Wenn sich
das dann mit dem DLR deckt (man will ja eh Pilot werden,
insofern ist das Idealselbst schonmal geklärt), fein.
Einzelne Schwächen sind nicht so schlimm, wichtig ist diese
anzugehen und sie ausmerzen zu wollen.
Nach oben
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Großadmiral hat folgendes geschrieben:
Ich hatte zB meine 10 Fragen mit grüner Tinte geschrieben - warum ich das getan habe wurde ich gefragt (und darauf bereitet dich kein seminar vor!)

Da würd mich deine Antwort jetzt aber schon interessieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nic1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

also ich möchte auch nochmal sagen, dass ich der Auswahlkommission nicht unterstelle mich kicken zu wollen. Sonst hätten Sie sich nicht 90 Minuten mit mir unterhalten wollen. Es hat halt letztendlich nicht gepasst, sie hatten ihre Zweifel und konnten mich deshalb nicht nehmen. Ich kann halt nur die Gründe im Einzelnen nicht ganz nachvollziehen. Genausowenig konnte ich es auch bei 2-3 Mitbewerben aus dem ersten Tag. Aber daran sieht man ja, dass vieles von dem Auswahlprozess einfach auch eine nicht zu unterschätzende subjektive Komponenete hat.

Fakt ist aber, dass ich die ganze Zeit im Interview recht ruhig war, immer höflich. Mein Problem ist, dass ich auch heute nicht weiß, wo und was ich im einzelnen hätte anders antworten sollen.

Wie es bei mir weitergeht...werde sicherlich in nächster Zeit meinen PPL machen, aber weiter wohl eher nicht. Bin leider schon 29, von daher war es das jetzt mit einer Karriere im Cockpit.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich muss auch nochmal sagen, dass es mir für dich bzw. euch leid tut, die Entscheidungen sind nicht immer eindeutig nachzuvollziehen.
Meine schulische laufbahn über die Realschule zum Abitur haben sie auch kritisch hinterfragt.
naja, hätten sie a priori Zweifel an deinem Können gehabt, hätten sie sicherlich kein 90minütiges Interview mehr geführt, sondern dieses sicherlich verkürzt.
Anyway, ein PPL ist auch etwas schönes, zumal du dann keine meckernden Paxe hinter dir sitzen hast... Very Happy
Wie sieht deine berufliche Laufbahn nun weiterhin aus ?
Kopf hoch, auch wenn sich das von meiner Position leicht sagen lässt... Exclamation

MfG

Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Großadmiral
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shuny hat folgendes geschrieben:
Großadmiral hat folgendes geschrieben:
Ich hatte zB meine 10 Fragen mit grüner Tinte geschrieben - warum ich das getan habe wurde ich gefragt (und darauf bereitet dich kein seminar vor!)

Da würd mich deine Antwort jetzt aber schon interessieren Wink


Hab die Tinte benutzt, weils einfach mal was anderes ist als dieses langweilige blau, was man sonst immer sieht - die Antwort war wohl zufriedenstellend, auf jeden fall sind sie da nicht weiter drauf eingegangen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so kinder, dann will der papa doch auch mal was schreiben..
also ich bin der christian, einer der 7 leute, die am ersten tag raus sind.. aus mehr oder minder unerklärlichen gründen..
@sven erst mal herzlichen glückwunsch dir sven.. du wolltest mir doch schreiben Wink find ich echt cool dass es dann doch einer geschafft hat von uns.. hm haben wir die quote ja ganz schön runtergezogen.. was solls..
aber ich glaub du kannst dich wirklich glücklich schätzen, weil ich denk ma unser capitän war jemand, der schon recht hohe ansprüche gestellt hat, und wenns eh alles subjektiv läuft, dann kommts auch drauf an welchen cpt man erwischt.. also du bist wirklich die absolute elite Smile
@nic1.. bei dir tuts mir besonders leid.. du warst echt einer derjenigen bei denen ich gerne hinten als pax mitgeflogen wäre..deine geschilderten gründe sind für mich auch fadenscheinig.. genau wie die meisten gründe von den leuten..
@wicked.. schade dass es bei dir nicht gereicht hat.. aus meiner sicht auch unerklärliche gründe, wie du so erzählst..

ja gut, kurz was über mich.. also ich hab alles gemacht, was ginge, vorbereitungsmäßig.....von seminar (BU UND FQ natürlich) über Skytest bis hin zu normalen persönlichkeitsseminaren, gesamte konzernstruktur, flotten-/streckenpolitik und was nich alles..
naja aber bis zum 2. tag bin ich ja noch nicht mal gekommen..
ich dachte eigentlich schon, dass alles soweit gut gelaufen ist, streitgespräch war ganz in ordnung und auch die diskussionen waren recht top..
naja, hat niciht gereicht.. tjoa, ich hab mich ziemlich weit raus gewagt, bin ziemlich weit aufs offene meer rausgerudert, sozusagen, und jez muss ich zusehen, dass ich wieder an land komme... aber ich bin schon auf zu neuen ufern, tuifly oder airberlin... mal sehen was das leben noch alles zu bieten hat für mich..
war ne coole zeit mit allen leuten da... alle pilotenanwärter sind echt nette typen, bis jetzt hab ich mich mit allen verstanden.. werd hoffentlich noch irgendwie ins cockpit kommen...
heut abend flieg ich mit ner 733 von HAM nach CGN mit der LH..... bin nämlich immer noch hier oben, weil ich noch bei meiner freundin war..
euch allen alles gute..

vielleicht sieht man sich ja nochmal..

gruß christian

ps: immer locker durch die hose atmen
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group