Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Charaktertyp LH-Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin eher der Typ der auch bei Problemen ohne mit der Wimper zu zucken einschlafen kann. Ich kann Probleme sehr gut mal eben verdrängen wenn ich dafür keine Zeit, oder was wichtigeres zu tun habe. Ich kümmere mich dann darum wann ich will, was natürlich nicht heißt, dass ich dabei die Belange anderer in meine Entscheidungsfindung nicht mit einbeziehe. Ich verteile sie schlichtweg nach Priorität und setze mich dann in der Reihenfolge bei Zeit mit allem auseinander. Meist denke ich immer erst analytisch, bevor ich ein Problem emotional angehe, das bringt die ein oder andere Frau die keine wissenschaftlichen Antworten, sondern nur Mitgefühl sucht schonmal auf die Palme... Wink

Nach euren Ausführungen sollte ich ja dann bei der FQ keine Probleme haben!? oder watt? haha...

Lol.. Na da bin ich ja mal gespannt!!!
thesilent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man nie sagen, ob man damit probleme hat oder nicht, und SO positiv wie du dich siehst seh ich das nicht. man soll auch mensch bleiben und kein roboter sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so bin ich ja auch nicht ausschließlich. Die N8 vorm zweiten Tag der BU konnt ich auch nicht so richtig gut einschlafen ..Smile
leo_airbusA350
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Mace, du kommunist...

ja und wie heißt das so empfehlenswerte Buch??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Schluss aus dem Umgang mit privaten Problemen auf den Umgang mit Problemen im Cockpit relativ ... kritisch. Es gibt Leute, die im Umgang mit anderen Menschen nicht unbedingt emotional sind, rational und kühl, aber sich im Flugzeug anscheißen...Kein Mensch glaub ich ist in der Lage im privaten Extremfall zB nach einer Scheidung nachdem man die Frau/den Mann inflagranti erwischt hat, Kinder aus der Ehe hervorgehen und und und ... am nächsten Tag als wenn nix wär im Cockpit sitzt, weils "Priorität" hat. Ein idealer Pilot sollte nur wissen, wie er verantwortungsvoll mit seiner Menschlichkeit, die ihre Schwächen hat, umgeht, soll heißen, dass er eben nicht nach so einer Geschichte sofort im Cockpit sitzt und eine Gefahr darstellt, sondern sich viell mal länger Urlaub nimmt...
B_ne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@coolmadmat: Hier kannst du natürlich schreiben was du willst, aber in der FQ würd ich sowas net erzählen. Für mich klingt des nicht besonders gut, wenn man sagt, dass man wenig Einfühlungsvermögen hat und Probleme ohne jede Emotion betrachten kann.
Und ich stimme Intercepter zu: man kann das Cockpit nicht uneingeschränkt mit dem Alltag vergleichen. Natürlich soll man einen Notfall sachlich und weise behandeln, aber du sitzt auch neben einem der keine Maschine ist und mit dem du auskommen musst. und wenn du dann mit Sätzen wie "Meist denke ich immer erst analytisch, bevor ich ein Problem emotional angehe, das bringt die ein oder andere Frau die keine wissenschaftlichen Antworten, sondern nur Mitgefühl sucht schonmal auf die Palme... Wink " kommst, glaub ich nicht dass man nen Auswahlkapitän damit nicht überzeugt.
gaertner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier irgendwo einen Erfahrungsbericht wo jemand geschrieben hat ich weiß jetzt nicht mehr genau, dass er wegen zu wenig Einfühlungsvermögen beinah oder wirklich raus geflogen ist/wäre. Wenn ich ihn finde verlink ich ihn ist noch nicht so lange her. Da ging es um die Berufswahl glaube ich und er sollte einen Freund beraten, dabei ist er nur rational an das Problem ran gegangen und hat nicht versucht die Vorlieben des Freundes mit ein zu beziehen.
lg gaertner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
B_ne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt gaertner... hab ich auch mal gelesen.
caesar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread wo das vorkam ist zwar schon etwas älter, aber hier ist er:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=773

Hier wurde auch darüber geredet:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=9602

Die Aufgabe war, einen Freund, der sich zwischen Studium und Ausbildung zum Piloten entscheiden muss zu beraten. Die Testperson blieb dabei zu sachlich und ging zu wenig auf den Freund ein.

Hier ein Auszug:
Zitat:
Ein guter Freund bittet Sie um Rat. Er steht vor der Entscheidung ob er Pilot werden soll oder ein Studium beginnt. Was tun Sie?
„Ich zeige ihm objektiv die Vor- und Nachteile der beiden Alternativen auf und helfe ihm dann bei der Entscheidungsfindung.“
Worauf die Psychologen jedoch hinauswollten ist die Tatsache, dass ich zu sachlich, rational agieren würde und nicht genug Einfühlungsvermögen zeigen würde. Ihre Erwartungen dürfte ich mit meinem ersten Vorschlag auch voll und ganz erfüllt haben *g*...sachlicher geht’s ja gar nicht.

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.