Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 8./9. Mai
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch euch allen Wink

Rother? Ist das derjenige aus der Stern TV Reportage, der Name dagt mir was? Wink

By The Way: Tolle Quote
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich denke du verwechselst Kapitaen Rother mit Kapitaen Michael Roehring, Ausbildungskapitaen der Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:

Dann werde ich mich jetzt mal dazu durchringen ein paar Zeilen zu der zurückliegenden FQ zu schreiben. Habe schließlich vorher auch alles verschlungen, was ich an Erfahrungsberichten auftreiben konnte.

Los ging's wie gesagt am Dienstag morgen um 8:00 Uhr. Ich war bereits am Montag Nachmittag angereist und hatte mich wie bei der bestandenen BU im Ibis einquattiert - Never change a winning team Wink
Mit leichter Verspätung wurden wir also on zwei Psychologinnen und zwei AUswahlkaptiänen sehr freundlich begrüßt und haben erstmal die Datenschutzerklärung unterschrieben.
Dann wurden wir in zwei Gruppen á 5 Leuten aufgeteilt (DCT-Einführung, Streitgesrpäch), wobei ich in die Gruppe Streitgespräch kam. Und dann begann die quälende Warterei für diesen Tag. Da alphabetisch vorgegangen wurde war ich fast immer als letzter dran. So auch im Streitgespräch, vor dem ich doch ordentlich nervös war.
Aber als ich dann in den Raum geführt wurde, ging es mir eigentlich ganz gut. Das Gespräch verlief für mich dann auch recht erfreulich. Habe nicht zu sehr von meiner Position abrücken müssen, aber trotzdem einen Kompromiss finden können.
Dann DCT-Einführung und ein Verkabel-Test, der allerdings nur für Forschungszwecke angesetzt war.
Anschließend Mittagspause, wobei ich mir ein paar Bananen und Müsliriegel im nahegelegenen Lidl besorgte und einen großen Bogen um die Kantine machte Rolling Eyes
Nach der Mittagspause gings dann recht zügig mit dem DCT weiter. Und da gab's dann einige Probleme. Zunächst ging es noch einigermaßen, aber einen Solo-Durchgang habe ich dann komplett verhauen - alles vergessen und fast keine Punkte gemacht. Teamdurchgänge liefen dann auch eher mittelmäßig, weil mein Partner auch ein paar Problemchen hatte Wink (Nix für Ungut!)
Ging aber auch recht schnell vorbei, aber das Gefühl war nicht das beste.
Das 1. Guppenspiel war recht angenehm, weil jeder sehr kompromissbereit war und keiner das Vorgehen blockiert hat. Habe leider meine eigenen Ziele etwas aus den Augen verloren und von den Punkten den letzten Platz belegt, das war nicht so dolle. Aber das konnte ich in der Selbsteinschätzung angeben.
Dann wieder warten ... wirklich das schlimmste in den zwei Tagen! Das 2. Gruppenspiel lief dann für mich deutlich besser. Hatte sofort eine komfortable Situation aus der ich gut argumentieren konnte.
Dann war der 1. Tag rum und es hieß wieder warten ... nach ca. 2 Stunden wurde ich dann als letzter der gesamten Gruppe hereingerufen.
Ich saß also den beiden Auswahlkapitänen gegenüber und dann kamen gleich die erlösenden Worte: "Herr xx wir sehen uns morgen wieder. Simulatortermin um 8:45 Uhr. Da können sie sogar noch ein wenig ausschlafen." Ufffffff! Hatte zwar schon ein gutes Gefühl gehabt, aber man durchschaut ja nicht immer nach welchen Kriterien entschieden wird.
Habe mich dann am Abend noch mit einem TP-Kollegen getroffen, der am nächsten Tag seinen 1. FQ-Tag vor sich hatte. Dann recht früh ins Bett und - oh Wunder - ich war um 23 Uhr eingeschlafen und das hielt sogar bis ca. 6 Uhr Very Happy
Mit dem Shuttle zum DLR und gleich rein in den SIM. Mein Testleiter war ein ausgesprochen sympathischer Herr, der mir alles ausführlich erklärte. Hatte bei TP schon einige Stunden im SIM zugebracht und war deshalb eigentlich auch recht entspannt.
Tja, und dann ging einfach alles schief!!! Die ersten Kurse sind ja eigentlich noch recht einfach, aber es hat einfach nichts geklappt. In allen Parametern abgewichen - der Testleiter hat mir wirklich die ganze Zeit irgendwelche Hinweise gefunkt, aber es wurde nicht besser. Vor dem 3. Übungsdurchgang saß ich dann da drin und habe mir gedacht: "Entweder du reist dich jetzt zusammen oder das war's dann gleich für dich!" Und auf einmal hat es funktioniert. Ich weiß wirklich nicht, was da los war. Habe mich in den übrigen Durchgängen dann kontinuierlich gesteigert und am Ende war's recht ordentlich.
Deswegen an dieser Stelle der wichtigste Tipp für den gesamten Auswahlprozess. Wenn ich ein's gelernt habe, dann AUF KEINEN FALL AUFZUSTECKEN UND SICH HÄNGEN ZU LASSEN. Gebt jedem Durchgang, jedem weiteren Test die Chance das ultimative Ergebnis zu erzielen. Das klingt jetzt abgedroschen aber haltet euch daran. Einfach immer volle Pulle weitermachen, nicht über vergangenes grübeln. Dann hat ihr wirklich gute CHancen das auch zu schaffen. Glaubt an euch!
Bin dann also aus dem Sim raus ... und dann kam die schlimmste Zeit, weil man ja nicht weiß, wann man ins Interview kommt. War dann in den ca. 2 STunden auch etwa 10x mal auf der Toilette. Hatte aufgrund des Sim-Verlaufs zumindest das Gefühl, dass es gereicht haben müsste.
Nach ca. 2 Stunden dann das Interview ... was habe ich da nicht schon alles für Horror-Geschichten gehört/gelesen. Und es war für mich nichts von alledem. Erst ein paar nette Worte vom Auswahlkapitän und ein paar Fragen zum Berufsbild. Dann machte der Psychologe weiter. Aber es war wirklich nie ein Verhör bei dem man mich in die Enge treiben wollte. Eher ein interessiertes Gespräch. Hatte vielleicht auch das Glück, dass ich mir über viele Dinge die angesprochen wurden auch Gedanken gemacht hatte und plausibel antworten konnte. Das ganze dauerte ca. 40 Minuten, dann blickte der Psychologe auf und sagte: "Von meiner Seite aus war's das! Haben die anderen noch Fragen?" Blick in die RUnde - nur Kopfschütteln.
Dann nochmal 5 Minuten raus und ich habe mir gedacht: "Eigentlich hast du doch alle Fragen beaantworten können, aber wer weiß ..." Very Happy
Dann also wieder rein und dere Kapitän sagt: "Herr xx, wir haben gute Nachrichten für sie. Wir schicken sie nach Bremen"
Zack ................. ich dachte mir haut einer ne Bratpfanne von hinten auf die Birne. Mir ist nochmal der ganze Prozess (BU/FQ) durch den Kopf gegangen und mir sind die Tränen in die Augen geschossen. Unbeschreiblich! Dann noch das Feedback und ich war fertig.
Tja dann natürlich erstmal 100 000 SMS schreiben und zig Anrufe entgegen nehmen.
Auch heute ist es irgendwie noch total unwirklich und ich kann mich noch garnicht richtig freuen. Ich glaube, wenn ich den Medical bestanden habe und die Zusage für das NFF dann wird's mir erst richtig bewusst, dass ich einen 6er im Lotto gezogen habe.

Euch allen viel Erfolg und auf bald in Bremen!


Zuletzt bearbeitet von jayfrombt am Fr Mai 11, 2007 11:50 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxec
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Bericht Herr xy Smile

ich kann nur sagen, dass ich echt Horror vor der FQ hatte, aber es war wirklich nicht so schlimm wie ich es mir ausgemalt hatte.

Ich habe mir immer wieder gesagt, dass man nie weiss wonach die einen bewerten und so ist es auch. Ich habe immer gedacht (bis aufs Streitgespräch), dass es nix wird, aber *tada* es hat geklappt.

Klingt zwar easy, aber macht Euch nicht fertig. Seid so entspannt wie es nur geht und vertraut auf Euer Können.

Ich bin aber auch der Meinung, dass wir ne extrem tolle FQ-Gruppe waren. Wir saßen Anfangs im Foyer unten und haben uns sofort alle gut verstanden und waren eine geschlossene Gruppe. Das hat auch viel gebracht, da die Situation im Warteraum weniger angepannt war, also z.B. bei meiner BU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

na dann könnten wir im selben kurs landen.. bin (natürlich sg klappt vorausgesetzt) im 357er oder 358er.. nomma glw an alle !
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jayfrombt!

Danke für den Bericht,
Was hamse na dazu gsacht, dassde in nem Seminar warst? Oder hamses überhaupt aufgegriffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gleich am Anfang darauf hingewiesen, als ich eine andere Frage beantworten sollte. Das hat die zu diesem Zeitpunkt aber garnicht interessiert. Am Ende nochmal die Standard-Frage was es mir meiner Meinung nach gebracht hätte. Knappe Antwort - keine weitere Nachfrage. Hatte den Eindruck, dass es positiv gewirkt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group