Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 18.04.2007 - 19.04.2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei euch kommt die Post auch am Samstag?? Frechheit! Muss mich noch mindestens bis Montag gedulden!

Gratuliere dir! Ein Schritt näher!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste, hab ich doch gesagt, du schaffst das Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyhunter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skyhunter am 18. 19. April in Hamburg abgestürzt..

Mein Brief war klein stand aber drin nicht bestanden...

Allen andren trotzdem viel Glück!
_________________
over the hills and far away....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
hoogie66
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Post bekommen: Bestanden !
_________________
Arrow BU : Very Happy



...WOW !


Zuletzt bearbeitet von hoogie66 am Do Mai 24, 2007 9:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@hoogie66

Wie ist denn da der genaue Wortlaut? Schreiben die irgendwas davon wie das von statten gehen soll? Nur in Englisch oder evtl. noch in anderen Bereichen? Aber anscheinend wird man wohl echt nur in Englisch nachgeprüft. Wenn nicht, möge sich doch bitte mal einer zu Wort melden, der in einer anderen Disziplin nachgeprüft wird ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lift
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Baden bei Wien

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch an Mr. Dallimann (und natürlich allen anderen, die die Bu bestanden haben) ! Echt beneidenswert..... Wink

Und dann habi ch nur eine Frage wegen der Formelsammlung von Dlr: Was genau meint ihr damit? Ist das dieses Skript, wo oben steht "Physikalische Grundlagen für den Dlr-Test"? Oder gibt's da noch was anderes?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Jakob
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem jetzt zwar schon zwei Erfahrungsberichte geschrieben wurden, werd‘ ich mal trotzdem noch aus meiner Sicht beleuchten - Erfahrungsberichte kann man schließlich nie genug lesen.

Ich sitze gerade im Zug auf der Heimfahrt nach Saarbrücken und habe eben leider schon den Anruf erhalten dass Post im Briefkasten für mich liegt mit dem Bescheid dass es bei mir nicht gereicht hat. Warum, wieso und weshalb aber nun im folgenden:

Angereist aus Saarbücken bin ich mit der Bahn schon am Montag den 17., also einen Tag vorher - was ich wirklich nur jedem empfehlen kann, der nicht gerade um die Ecke vom DLR - Zentrum wohnt, da man so viel entspannter den Test antreten kann. Gewohnt habe ich in Altona bei einem Freund.

So bin ich dann am nächsten Morgen mit dem Bus und einem flauen Gefühl im Bauch Richtung Sportallee 54a gefahren. Auf dem Weg dorthin sind mir schon viele LH-Stewardessen begegnet und so mancher Lufthansa-Vogel ist über mich hinweggezogen (ob das schon ein Zeichen ist?). So kam ich dann super motiviert am DLR Zentrum an, wo bereits einige FQ-Teilnehmer im Anzug und Kravatte vor der Tür auf ihren großen Tag warteten. Hier musste ich richtig sein! Also Türe rein rechts rum, die Treppen in den 5. Stock rauf und dann wieder rechts. Doch meine Stimmung sank dann wieder auf einen Tiefpunkt, als ich dass totenstille Wartezimmer vor dem legendären Raum 48 betrat, in dem glaube ich das Spiel gespielt wurde: wer zuerst redet verliert. Insgesamt waren wir so ca. 40 Leute davon denke ich mal so ungefähr 6 Mädels.

Nach einer halben Stunde nervenaufreibender Wartezeit ging es dann endlich in den Testraum, in dem schön ordentlich - ich schätze mal insgesamt 40 Einzeltische in Reih‘ und Glied standen, jeweils mit Touchscreen, Joystick und Kopfhörer bestückt. Unsere Sachen mussten wir dann hinten im Raum ablegen und durften nichts mit an den Platz nehmen, ausser dem Biografischen Fragebogen, dem Trainingsprotokoll, der Datenschutzerklärung und unserem Personalausweis. Auf den Bildschirmen wurden die Namen der einzelnen Teilnehmer angezeigt. Ich glaube, die waren nach dem Alphabeth geordnet - vorne beginnend. Ich saß in der zweiten Reihe, sodass ich wenigstens noch eine Reihe vor mir hatte um zu gucken wie weit die anderen so sind.

Nach einer kurzen offiziellen Begrüßung wurden unsere Untelagen samt den Ausweisen eingesammelt und wir mussten unterschreiben nicht‘s aus dem Test in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Also sollte bei mir irgendwas nicht in Ordnung sein so entferne ich das dann natürlich direkt! Dann ging es eigentlich auch schon mit der Einführung der ersten Aufgabe los:

1. Buchstaben-Gedächtnis-Test

Der Test ist identisch mit den CBT‘s und mit etwas Übung gut zu machen. Vor Beginn jedes einzelnen Tests gibt es immer eine Erläuterung und einige Probedurchläufe. Es kommen die kombinationen 5-1,5-5 und 7-5 dran. Dieser Test war überraschender Weise sehr schnell vorbei und ich habe denke ich mal so gut wie alle richtig. Geübt habe ich hierfür ausschliesslich mit Skytest 2.0. Anschliessend gings direkt weiter mit

2. Technik/Physik

Dieser Test war eigentlich mit Schulwissen recht gut zu machen. Zu rechnen gab‘s nur sehr wenig. Alle Aufgaben sind mit etwas logischem Denkvermögen sehr gut zu lösen. Es waren wenn ich mich recht entsinne 40 Aufgabe in 28 Minuten, die Funktion hin und herzuspringen ganz angenehm zu bearbeiten. Ich habe erst die gemacht, die ich sicher wusste, bevor ich dann zum Schluss die ausgelassenen löste. Die Zeit hat mir auch nochmal zum kurzen Durchschauen gereicht. Anschliessend gab‘s 10 Minuten Pause, in der wir uns teilweise über den bisherigen Verlauf austauschten.

3. RMS - Zahlen merken

Stimme und Geschwindigkeit genau wie in den CBT‘s. Ich denke mal von der Dauer ist es auch so wie bei den CBT‘s. Es geht hier also nicht nach der Zeit, sondern nach einzelnen Durchgängen. Hatte hier glaube ich ein bisschen weniger als zu Hause aber im Schnitt denke ich immer noch so um die 4-5. Hier mit Skytest zu üben ist eher kontraproduktiv, aber die CBT‘s bieten sich ja aufgrund des Zufallgenerators an. Anschließend ging‘s weiter mit

4. SKT - Dreiecktest

Mir dem Touchscreen sehr gut zu machen. Recht lange Abfragen und lange Einblendzeit der Anweisungen. Ich hab mir das mit folgendem System gemerkt, was eigentlich ein vergessen der Anweisung unmöglich macht, indem ich mir aus den Anweisungen ein Wort geblidet hab wie zum Beispiel bei: Oben Farbe und unten Orientierung --> FarO. Andere kombinationen wären dann OFa, PuFa, FaPu. Dieses System hat mir beim üben zu Hause super viele Prozentpunkte gebracht, sodass ich fast immer an die hundert Prozentmarke rankam mit guter Geschwindigkeit. Probiert‘s einach mal aus. Hat demnach auch beim Test bei mir recht gut geklappt. Die Dauer des Test‘s wird vor Beginn nicht verraten, „wir sollten uns doch überraschen lassen“. Anschlissend wie immer nach zwei Testdurchläufen 10 Minuten Pause.

5. Würfelklappen

Geht sehr einfach los und steigert sich dann langsam von der Schwierigkeit her. Die letzten sind dann recht diffiziel und man muss sie schon kräftig hin- und herfalten um sie zu lösen. Aber die Zeit hat mir auch gut ausgereicht und war vor der gegebenen Zeit fertig. Hie wird die Zeit auch nicht angezeigt man weiss also nie wann der Test endet. Hab hier auch mit Skytest geübt und das entspricht genau auch den Aufgaben beim Test. Also ebenfalls reine Übungssache. Hab denk‘ ich mal max. 1-2 falsch. Weiter ging mit

6. Kopfrechnen

Jeweils 10 optische und Akkustische Aufgaben. Die Eingabezeit ist bei jeder Aufgabe anders - je nach Schwierigkeitsgrad. Der Pfeifton hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gestört, sondern vielmehr die Gegebenheit, dass auch die Aufgabe gleichzeitig mit dem Piepton verschwand. So hab ich wohl nur 5 Aufgaben insgesamt richtig. Das Tempo war schon recht flott, wobei ich hätte wohl zu Hause ohne den psychische Druck bei gleicher Zeitvorgabe deutlich mehr lösen können. Auch die Quadratzahlen und Kubikzahlen haben bei mir hier leider wenig geholfen. Die anderen Rechentricks aus der Tippecke allerdings schon. Beim akkustischen Teil ist nicht die Rechnerei das Problem, sondern vielmehr die Rechenaufgaben im Kopf zu behalten während man rechnet, das kann bei der Subtraktion zweier dreistelliger Zahlen schon recht übel sein. Also übt das gut - war bei mir wohl einer meiner Rausfliegegründe. Wieder Pause, denn jetzt folgte als letzter Test des Tages der

7. MIC

Dazu kann ich nur sagen dass ihr da genug Zeit zum Üben habt. Es ist so wie bei Skytest: ein kompletter Durchlauf aller Etappen zum Üben, bevor dann der Haupttest losgeht. Hatte ihn einmal mit Skytest gemacht aber zum Üben damit rate ich eher ab. Der dient lediglich zum Verständnis des Tests. Solange die Geräte noch einzeln zu steuern sind, ist das mit etwas Joystick-Erfahrung absolut kein Problem wobei man auch als Linkshänder - wie ich es einer bin - auch mit rechts steuern muss da die linke Hand mit Steuerung der Motorleistung und der Akkustikaufgabe beschäfftigt ist. Lief bei mir eigentlich recht gut wobei ich die größte Schwierigkeit mit dem einhalte der erforderlichen Höhe/-änderung hatte da die sehr schnell mal entwischt.

Der erste Tag war bei uns schon sehr früh zuende - so gegen halb fünf wenn ich mich recht erinnere. Ich versteh zwar nicht wieso, da doch der Ablauf im Prinzip immer gleich ist, aber mir sollte es recht sein! Also ab nach Hause und früh ins Bett damit man am nächsten morgen um 8! auch Fit ist.

Der zweite Tag ging also wie gesagt um acht Uhr los. Es waren auch alle soweit pünktlich bis auf einen, der ca 10min zu spät war. Was mit dem dann war weiß ich gar nicht so genau, ob der dann wieder mitmachte oder nicht hab ich gar nicht mitbekommen. Los ging‘s mit

7. Mathe - paper&pencil

Die Aufgaben waren leichter als erwartet und mit dem Mathe-Basic-Wissen aus der Schule gut zu lösen. Die Zeit war auch ausreichend und wurde oben angezeigt (28 Aufgaben in 20 Minuten) und die Funktion hin und her zu springen gab es hier auch wieder. Wieso manche nach 15 Minuten ihren Test dann schon beendet haben verstehe ich nicht ganz, denn die verbleibende Zeit könnte doch nochmal zum überprüfen der Antworten genutzt werden....Ich war auch rechtzeitig fertig und mir bei fast allen Antworten recht sicher. Ob es allerdings gereicht hat mein Kofrechendesaster vom Vortag auszugleichen weiß ich nicht. Als nächstes kam dann der allseits beliebte

9. OTW

Den hab ich recht gut geübt - immer mit Skytest da bei den CBT‘s zum Ersten zwei Merkmale abgefragt werden und zweitens man nach dem zweiten Durchgang die Lösungen schon auswendig konnte. Allerdings sahen die Instrumente im Vergleich zu den CBT‘s und zu Skytest ganz anders aus. Ich kann nur jedem empfehlen beim Übungsdurchgang sich gründlichst mit den Instrumenten vertraut zu machen und sich recht weit vom Bildschirm wegzusetzten. Hatte trotz der Merkwürdigen Instrumente fast immer alle 4 Instrumente gesehen manchmal drei einmal sogar nur eins. Die Zeit ist würd ich mal sagen bei Skytest-Einstellungen 2,0 sec übt aber trotzdem mit 1,75 um euch sicherer zu werden. Jetzt folgte

10. Würfelrotation

Ich musste anfänglich wegen der sagenumwobenen Stimme schon ein bisschen lachen, weil sie alle meine Erwartungen noch übertroffen hat. Lasst euch davon aber nicht ablenken. Es geht langsam los und wird dan zweimal in der Geschwindigkeit gesteigert und zwar ohne jeglich Vorwarnung. Macht euch also darauf gefasst. Am Schluss wird‘s dann schon recht schnell (bei Skytest ca 0,6 sec), aber ich war mir bei bis auf zweimal immer sicher richtig zu liegen. Sich Anweisungen zu merken und dann später nachzudrehen halte ich für fast unmöglich, wenn es sich nicht gerade nur um die letzten drei Anweisungen handelt. Wieder einmal Pause bevor es weitergeht mit

11. 183 Fesönlichkeitsfragen

Augen zu und durch kann man dazu nur sagen. Manche komische Fragen und viele Ähnliche, die wohl die Wahrheit der gegebenen Antworten überprüfen sollen. Wer früher fertig ist durfte auch früher in die Pause ich hab fast die gesamte Zeit benötigt aber mir auch Zeit gelassen, da man ja die 20 Minuten oben angezeigt bekommt. Länger sollte man aber glaub‘ ich nicht brauchen weils sonst irgendwelche Minuszeiten gibt die sich leicht vermeiden lassen.

12. Englisch

In Englisch war ich nie wirklich gut. Hatte bei meinem ersten CBT-Durchgang gerade mal 50%. Hab‘ auch hier nicht so wirklich viel Vokabeln geübt sondern vielmehr Grammatik. Ich fand‘s daher super schwer und hab gerade mal 10% Aller antworten sicher gewusst den Rest dann meist aus dem Bauch herraus entschieden. Ich hatte auch mit der Zeit meine Probleme. Allerdings fanden ihn viele andere nicht wirklich schwer, von daher ist er für jemanden der länger Englisch in der Schule hatte als ich recht gut zu lösen. Macht euch nicht verrückt mit irgendwelchen Synonymlisten oder Redewendungsbüchern, viele kamen mei mir jedenfalls nich dran. Dieser Test war wohl zusammen mit dem nun folgenden Technik-Test mein Todesurteil

13.Technik II

Wie schon beits oft erwähnt war der viel Physiklastiger als der erste und auch etwas....naja eigentlich viel schwerer. Hab in Physik viel vorher gelernt und dachte eigentlich dass ich alle Bereiche gelernt habe. Trotzdem gab es immer noch einige Aufgaben von denen ich in meinem Leben noch nie etwas gehört habe. Daher lief‘s bei mit recht schlecht, sodass wohl mein guter Test vom Vortag zunichte gemacht wurde. Es waren glaube 40 Aufgaben in 28 Minuten bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Leider hat‘s bei mir trotz intensiver Vorbereitungen nicht gereicht. Es lag auch nicht so sehr an den Spielchen, die man eigentlich recht gut üben kann, sondern vielmehr an Physik & Englisch, wobei das auch nur ein Gespräch mit den DLR-Psychologen wirklich klären kann. Wenn ich das nächste mal in HAM bin werd ich vielleicht mal hingehen. Wäre bestimmt ganz interessant. Drück euch andern aber ganz feste die Daumen. Werd auf jeden Fall nochmal ab und zu hier im Forum vorbeischauen. Denen die schon bestanden haben mal ein riesen Herzlichen Glückwunsch - Haut rein bei der FQ!!! Viellicht sieht man sich ja mal, wenn ich irgendwann mal in Urlaub fliege... Wink

Viele Grüß
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schade, vor allem, wenn es nur an englisch liegt, was man ja im grunde noch lernen kann...(ich denke nicht, dass es bei dir an technik/physik lag, hörte sich eig. ganz gut an)
Leeve jeet wigge Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin übrigens 8 1/2 Stunden heut am Flughafen gessesen weil wir schon um 11:30 fertig waren und mein Flug um 20:00 ging. Wollt mir eigentlich noch was in Hamburg anschaun aba es war sooo kalt in Hamburg das mir dann die Lust vergangen ist.

wieso hast deinen flug nicht vorverlegt? hab ich damals auch so gemacht. die zeit vergeht ja sonst nicht, hab mir dann am flughafen 2 buecher gekauft um die zeit ein wenig rumzukriegen gg


btw wirst diese woche schon deinen brief bekommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also viel Zeit lassen sich die Jungs wirklich nicht...
1-2 Wochen waren angekündigt und sogar ich hab schon heute meine Post bekommen, hier bei Frankfurt...Bayern kommt dann wohl zuletzt dran, ist ja schon Ausland Very HappyVery HappyVery Happy
_________________
DLR BU --> Cool
IP BQ --> Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hab mir auch ne Zeitschrift gekauft und die gelesen! Das man den Flug vorverlegen konnte wusste ich nicht!

Ja heut noch keine Post bekommen! Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyhighest
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 22
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann...Herzlichen Glückwunsch und viel glück weiterhin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group