Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Matrix-Test
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah wunderbar danke... sprich alles muss sich parallel drehen dann passts??

wenn ja... wunderbar Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thunder_1991 hat folgendes geschrieben:
ah wunderbar danke... sprich alles muss sich parallel drehen dann passts??

wenn ja... wunderbar Very Happy

Nein, das ist nur in den zweiten 50% der Aufgaben so. Und in diesem UAufgabenteil kommt dafür eine Eingabeverzögerung hinzu, die das Niveau etwas anhebt. In den ersten Aufgaben ist alles durcheinander.
Wesserbisser
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem wechseln sich digitale mit analogen Instrumenten ab. Hast also mal ne analoge mal ne digitale Uhr und mit dem Höhenmesser isses meine ich auch so. Bitte verbessern wenn falsch. Ist bei mir schon ein paar Jahre her.
Smile
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahso dann wirds schwerer klar... dann muss man sich das ahlt bildlich vorstellen wo z.B. 270° is oder so....
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 5:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

es geht nicht darum dass man sich bildlich vorstellen muss wo etwas liegt.
im prinzip sind immer mindestens zwei instrumente analog, da teilst du dir das ziffernblatt in gleich große teile und arbeitest die "teilstrecken" der reihe nach ab.

zum beispiel: 180° in 60sek. teilst beides durch zwei (berücksichtigst natürlich auch die höhe) und weisst dann dass du nach 30sek 90° geflogen sein musst.

es geht ja nicht nur darum dass die endwerte stimmen, sondern es wird auch gemessen ob du gleichmäßige kurs- und höhenänderungen fliegst.

die wirkliche schwierigkeit bei dem test besteht darin dass bei der hälfte der aufgaben ein delay von einer sekunde ins "höhenruder" eingebaut wird. soll heissen: bewegst du den stick nach links und rechts, ändert sich der kurs sofort. bewegst du ihn nach oben und unten, gibts ne verzögerung von einer sekunde bevor etwas passiert. das ist kniffliger als es sich jetzt vlt anhört. man neigt sehr stark dazu über die vorgegebenen werte hinauszuschiessen
Sera
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe ^^
Mir kams mit dem Handicap irgendwie einfach vor. Fragt mich nicht warum, war aber so.
Einziger Ratschlag von meiner Seite: Die 3 Sekunden die man hat nachdem die neuen Instrumente eingeblendet wurden und dem Zeitpunkt ab dem man "losfliegen soll" dafür nutzen: WO ist links, wo ist rechts (klingt komisch, is aber so) [1sec], überschlagen wo man nach der hälfte der Zeit sein sollte, entweder rein rechnerisch anhand der Zahlen oder wenn ihr analoge Anzeigen habt mithilfe von Zeigerstellungen (z.b. 60sec, 1000ft sinken, 360° rechts => ergo nach 30sec sind beide Zeiger für Höhe und Richtung auf der 6Uhr Position) [2sec]

Ach ne Sache die ihr gesagt bekommen werdet: Das System misst alle ~3sec wo ihr euch mit dem von euch geflogenen Kurs befindet und wie weit ihr damit von der Ideallinie entfernt seit. Daraus ergibt sich dann die Wertung. Wenn also irgendwann mal n Punkt kommt an dem ihr merkt: Verdammt hier sollte ich doch gar nicht sein, rigoros in die jeweilige Richtung ziehen und z.b. nicht langsamer werden und drauf warten, dass die Zahlen sich langsam wieder dem "grünen" bereich nähern
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, ich fands ehrlich gesagt auch nicht so großartig schwierig.

nach dem zweiten versuch musste mir die prüfleiterin zwar nochmal per funk genau erklären was ich machen muss *schäm*, aber mei, die ersten beide versuche hab ich halt wegen prüfungsstress etc verbockt.
danach gings aber eigentlich. ans delay gewöhnt man sich auch recht gut, solange man eben ruhig an dem stick arbeitet. und gegen ende sind es eh andauernd die selben zahlen, von daher muss man auch da nicht mehr großartig rumrechnen
z.B.
60 sek; 270°li, 1000ft
30 sek; 180°re, 500ft
und das wiederholt sich eben andauernd. ich fand aber dass man diesen test recht gut mit dem MS flight simulator üben kann.

Indem man zum beispiel auf 1.000 ft höhe fliegt, richtung norden und dann den spielstad speichert sobald der sekundenzeiger der cockpit-uhr bei 55 ist.
dann kann man sich alle möglichen werte überlegen, den spielstand laden und dann eben versuchen einigermaßen gleichmäßig die aufgaben zu lösen. das funktioniert wunderbar und hilft auch für die phase II
Wesserbisser
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Phase II fand ich mich in dem Test gar nicht so schlecht. Die Prüfleiterin hat aber dennoch nochmal erzählt ich solle mir überlegen wo ich nach 15, 30, 45 sek sein muss. Ehrlich gesagt glaube ich sie möchte einen damit künstlich unter Stress setzen indem sie einem dass nochmal erklärt. Schon clever. Sie sagt einem ja nicht dass man schlecht ist und trotzdem denkt man sich dazu seinen teil.

Der Tip mit dem Flugsimulator ist insoweit gut, dass die Aufmerksamkeitsverteilung trainiert wird. Allerdings ist in FFB die Geschwindigkeit egal während du die im FS halten solltest sonst sinkst Du schneller als Du willst.
Smile
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, die geschwindigkeit hab ich schon als relativ egal empfunden.

es geht ja nicht darum dass du im MS flugsimulator exakt die prüfbedingungen aus phase II nachbildest, sondern du sollst einfach nur ein gefühl dafür bekommen, was du überhaupt machen musst wenn du vor so eine aufgabe gestellt wirst.

und in der hinsicht kann man die geschwindigkeit im MSFS halt vernachlässigen. du fliegst halt mit vollem schub und und wenn du beim sink oder steigflug eben nach und nach schneller bzw langsamer wirst, spielst das für deinen kleinen provisorischen testaufbau auch keine große rolle. es sind ja immer nur 60 sek aufgaben die du lösen musst.
flighttrainer
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.