Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 05/06 September BU
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja noch ein kleiner Zusatz für die verfechter der Vorbereitungsseminare:
Habe jetzt ja auch meine BU bestanden und möchte einmal hinzufügen, dass ich mich fast ausschliesslich mit der Software vom DLR vorbereitet habe!! Das einzige was ich sonst noch gemacht habe ist:
1. Dreisatz und Kopfrechnen für Mathe geübt
2. Physikbuch aus der Mittelstufe gelesen.
Was ganz hilfreich war, waren die downloads von dlrdownloads.de
Hier aber auch nur die 14 Seiten Physikzusammenfassung und der OWT trainer, der hilfreich war, weil man die vom DLR-Programm schon auwendig konnte.

Es wird hier ja häufig empfohlen einen DLR-Bestehungsgarantie-sonst-geld-zurück-Kurs zu belegen. In meinen Augen komplette Geldverschwendung. Es geht sehr gut auch ohne. Ich bin der lebende Beweis. So dass nur noch mal mein Wort zu Sonntag (Mittwoch), aber musste das mal los werden. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es war angemerkt, dass bei Englisch Schwächen vorhanden sind und man sich das ganze doch nochmal bis zur FQ anschauen soll. Das Englisch nicht so toll gelaufen ist, habe ich ja schon im Bericht erwartet =)

Also für die BU halte ich ein Seminar auch für überflüssig, aber das muss auch jeder für sich entscheiden. War mit Skytest glücklich und fühlte mich wirklich sicher. Aber es klappt ja auch ohne wie man sieht Wink

Hast du schon den Brief zurückgeschickt? Und wie viele Passbilder wollen die denn noch von einem? Bei jedem Formular immer noch nen Bildchen dranhängn =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute, die einen Englisch-Hinweis drinstehen haben, können sich schonmal darauf vorbereiten, dass sie vor dem Interview einen kleinen Test machen müssen. Bei einem Kollegen bei meiner FQ war das der Fall. War aber gut machbar, sagte er (und hat dann auch bestanden).

Passbilder brauch man ne ganze Menge. Wenn man die FQ und das Medical besteht, wird man für Bremen nochmal 8 Stück brauchen. Also dem Fotographen Bescheid geben, dass er das Bild noch ne Weile am Rechner aufhebt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also ich denke SkyTest is ja auch noch was ganz anderes als diese Seminare. Das sind ja noch humane Preise zu denen die die CD´s verkaufen. Ausserdem sind das ja nur unterschiedliche aufgabe, aber die Aufgabentypen bleiben ja gleich. Man hat nur mehr möglichkeiten das antrainierte an Beispielaufgaben zu üben. Auch bei der FQ halte ich das für schwachsinn...Man muss sich so geben wie man ist, oder?? Ich denke es ist viel schlimmer wenn die Merken, dass man denen was Vormacht als wenn man ehrlich ist und solange man keine Leichen im Keller hat und psyhisch nicht allzu labil ist ist das glaube ich kein Problem. Nee den Brief hab ich auch noch zuhause. Also auf den Fragebogen Foto...ist ja klar, aber eigentlich gehört ja auch auf einen Lebenslauf ein Foto. Weiss auch nicht so recht ob da auch noch eins drauf sollte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetsetter, ohne Dich hier angreifen zu wollen... ich glaube, Du hast eine etwas falsche Vorstellung von dem, was in den Seminaren so passiert. Man bekommt dort nicht eine Verhaltensweise antrainiert. Sowas merken die Psychologen in Hamburg sofort, das ist klar. Vielmehr lernt man sich selbst gut kennen, was man kann, wo seine Schwächen liegen. Aber diese Diskussion geht ja auch gerade unter "Kommerzielle Vorbereitung". Smile

Nur zur Info, ich hatte auf dem Lebenslauf, den ich in die FQ mitgebracht habe, ein Foto drauf. Andere, die es auch geschafft haben, hatten keins. Ich denke, das macht keinen großen Unterschied.

Viel Erfolg Euch allen bei der FQ!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte das auch hier nicht so ausufern lassen mit den Seminaren, muss halt jeder selbst für sich entscheiden ob er sich selbst einschätzen kann oder nicht oder ob er ein Seminar belegen will oder nicht. Noch mal zu der Foto frage: Also für mich gehört auch nen Foto auf den Lebenslauf, wird zwar im Brief nicht explizit gesagt aber macht man eigentlich immer... Aber ich glaube auch net, dass daran entschieden wird wer besteht und wer nicht Smile Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe für mich für die FQ ein Seminar schon in Erwägung gezogen, vor allem weil einem alz Zivi durch die Arbeitsagentur der Großteil ja ersetzt wird. Und eine genaue Analyse von Psychologen und das Befassen mit dem Thema ist nicht nur für die FQ wichtig (falls es nicht klappt).

Hab ein Bild sowieso im Fragebogen mit drin, also wirds auch nochmal mit ausgedruckt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun bei mir ist es nun auch bald soweit mit Bu. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie man die physik und mathe tests hinbekommt. Die meisten Rechnungen in der Schule hab ich nämlich immer mit Taschenrechner gemacht und mit Pi im Kopf wird auch nicht ganz einfach.
Wie ist das in der Bu?
Bin grad am Mathe und Physik üben hab noch ca.4Wo Zeit, bin aber so langsam am verzweifeln weil ich echt nicht weiß wie ich mir das vorzustellen hab mit Mathe und Physik in der Bu...
Event. Lernvorschläge von euch??

Wäre echt klasse..Vielen Dank schonmal!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

es wird keine Aufgabe kommen, in der du im Kopf mit PI herumhantieren musst, denn wie schon sooft gesagt, die LH will Allrounder und keine Mathe-Professoren.

Für Mathe und Physik kann ich dir nur die Seite http://www.mathe-physik-aufgaben.de/ empfehlen.
Arbeite dich dort einfach durch alle relevanten Aufgabenteile.
Für Mathe: Prozentrechnung, Dreisatz, Gleichungen
Für Physik: Drücke, Optik, Mechanik, Elektrizität etc.

Zusätzlich kann ich dir noch die Lufthansa-BU-Downloads von der Seite http://www.dlr-downloads.de/ ans Herz legen

lg Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal..
Hab mir glaub ich schon zu viel runtergeladen. Ist allerdings blöd dass keine Antworten und Hilfen dabei sind..Werd mal anfangen zu lernen. Sind das denn bei der Bu nur Rechenaufgaben oder kommen auch Aufgaben dran bei denen man auf Bildern was erkennen muss und dann multiple choice??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei Technik / Physik bekommst du zum Teil Bilder. Ist aber alles Multiple Choice. Bei Mathe und Kopfrechnen musst du das Ergebnis eintippen. Die Aufgaben sind in Textform oder akustisch (Kopfrechnen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey jan_hh
danke
hab grad schon in nem anderem Forum gefragt warum soll ich zich Formeln auswendig lernen wenn z.B. bei den meisten mit Konstanten von 10 Hoch minus 8 oder ähnliches gerechnet wird..Vieleicht hast Du ne plausible Antwort auf meine Brett/Wasser Frage im physik Bu/Formeln Forum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group