Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wieviel Prozent kommen durch BU/FQ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tigger
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

ich für meinen Teil glaube auch nicht dass die Auswahl der FQ an die aktuell zu vergebenen NFF Plätze angepasst wird und somit von unterschiedlich starken Selektionen ausgegangen werden kann. Das ist ja auch das Credo jeder Aussage vom DLR / LH. Sollten unerwartet mehr Leute als durchschnittlich ins Bewerberprofil passen so verlängern sich die Wartezeiten bis zum Anfang des Lehrganges bzw. für spätere Bewerber bis zur Einladung zur BU. So hab ich es jedenfalls verstanden und so würde die Selektion mit gleich bleibenden Ansprüchen auch Sinn machen.

Lieben Gruss
Tigger
supermario
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SPIC hat folgendes geschrieben:
Stimmen die Zahlen? Deine Quelle? Hätte jetzt echt mehr geschätzt...

Ja, die stimmen. Sind offizielle Zahlen die LH auch über die Presse verbreitet.

tigger hat folgendes geschrieben:
ich für meinen Teil glaube auch nicht dass die Auswahl der FQ an die aktuell zu vergebenen NFF Plätze angepasst wird und somit von unterschiedlich starken Selektionen ausgegangen werden kann. Das ist ja auch das Credo jeder Aussage vom DLR / LH.

Das ist aber (leider) völlig normal. Bestes Beispiel ist die sog. "Frauenquote."
Ich sehe grundsätzlich leichte Vorteile für Bewerberinnen, weil es ein Ziel von LH ist, diese Quote zu erhöhen. Das ist z.B. bei air Berlin ganz genauso.
Das ist doch auch legitim. Jedes Unternehmen darf sich aussuchen, wer genommen wird und wer nicht, da macht auch LH keine Ausnahme.
Ist ja nicht so, dass nur die DLR Psychologen das entscheiden ohne eine Einflussmöglichkeit seitens LH, machen wir uns doch nichts vor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhm ok müssen ja nicht in jeder Diskussion hier einen Konsenz erlangen Wink

Aber Dinge wie "Frauenquote" im Rahmen der DLR Auswahl halte ich für ein Gerücht. ( Ich meinte damit nicht, dass sicherlich Punkte wie soziale Kompetenz und Räumliche Orientierung bei der Bewertung der Bewerber nach Geschlecht warscheinlich unterschiedlich gewichtet werden )
Weil alleine ich 3 Frauen kenne die in der FQ im Sim / Interview leider gekickt wurden ( und für die ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte ). Bei dem Bewerberinnenanteil in der FQ und eben dieser Erfahrung bezweifle ich sehr, dass die Selektion zu gunsten eines Geschlechts entschieden wird. Könnte mir auch vorstellen dass die Damen hier im Forum nicht begeistert wären einen DLR positiv 2. Klasse attestiert zu bekommen ( ok sorry : das jetzt bischen provokativ... aber bischen rethorischer populismus muss ja auch sein *g* ).

Und da sich hier inzwischen wirklich enorm viele Leute vor BU und FQ informieren möchte ich halt nur eine Gegenposition darstellen, da viele Leute sich eben genau aus diesem Grund sorgen machen. (...Frei nach dem Motto : "FQ im Dezember ... das kann ja nicht gut gehen da sind alle NFF Plätze doch schon vergeben.." ) ( nichts gegen Dich Mario Wink

So wie ich die FQ erlebt habe und anhant aller informationen die ich kenn , läuft es eben nicht nach dem Prinzip : "Reise nach Jerusalem" - "Freunde wir haben für Euch 10, 3 Plätze zu vergeben...möge der/die beste gewinnen" sondern eben nach "entweder man passt ins Profil oder eben nicht" und genau dieses Profil ist konstant und wird nich nach aktuellem Bedarf variiert. Die Anpassung erfolgt meiner Meinung über Einladungen zur BU bzw. zeitliche Vergabe der NFF Plätze.

Sicherlich sucht sich die LH ihre Leute sehr genau aus und das FQ Interview ist nunmal ein Einstellungsgespräch. Allerdings sind die herangezogenen Maßstäbe konstant und variieren nicht. ( Ansonsten wäre jawohl auch das Prinzip der DLR Selektion und im Grunde auch das der späteren Seniorität in Frage gestellt )

Also an alle zukünftigen BUler, FQler macht Euch bitte darum keine Sorgen. Das ist der letzte Grund worüber Ihr Euch Gedanken machen solltet.

Lieben Gruss
tigger
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut gebrüllt löwe! - ähem..: tigger Wink
Captain Liko
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tigger

Klasse Bericht. Genauso ist es auch. Alles Andere ist Geschnacke.
tigger
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 1:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed *rotwerd* mit so viel lob kann ich gar net´umgehen ...

*schnell von der Bühne rennt und sich hinterm Vorhang versteckt*

*gg* aber vielen lieben dank Very Happy

LG tigger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.