Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Auswirkungen - Blitzeinschlag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Karl-Ranseier
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
LH3591 hat folgendes geschrieben:
Autsch, Gleichstrom Sad

Ja, zum Glück, bei Wechselstrom wärs mieser ausgegangen ... xD

ich habe aus der Schule vor Jahren noch im Ohr das bei "ab wieviel wird es für den Menschen gefährlich" Wechselspannung halb so hoch angegeben war wie Gleichspannung" Von daher....

Ich selber habe bis jetzt 2mal ein Stromschlag durchs 230V-Stromnetz an einer Steckdose bekommen. Ist echt wiederlich. Wenn dir das betrieblich passiert, wirst du i.d.R. auch für eine Nacht ins Krankenhaus gesteckt wegen evtl. Herzrhythmusstörung und so.

Wie auch immer > BackToTopic
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Steckdose (zumindest die Meisten) hat den Vorteil eines FI- bzw.RCD Schalters, da sollte es eigentlich nichte gefährlich werden,da schnell abgeschaltet wird. Das mit dem KH stimmt, aber gesund sollte das gut gehen. Ich habe was von 24V in Erinnerung, aber dann halt stark abhängig von der Stromstärke.

Aber okay, hast recht - Exkurs zu Ende Wink

Was bereits gesagt wurde stimmt, Flugzeuge bilden i.d.R. einen Faradayschen-Käfig, so dass der Strom außen rum abgeleitet wird. Ich denke nur bei einer undichten Isolation bei Leitungen, die am Rumpf verlegt sind könnte Strom auf die internen Systeme wirken - das wäre dann gefährlich.

Wie es allerdings bei CFK-Flugzeugen wie der 787 aussieht mit dem Faradayschen-Käfig kann ich nicht sagen, da gab es ja mal stimmen, die das leicht angezweifelt haben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man CFK Konstruktionen mit leitenden Schienen nicht genauso abschirmen? Ein Cabrio zB hat auch oft und gerne ein Plastikdach
Karl-Ranseier
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Steckdose (zumindest die Meisten) hat den Vorteil eines FI- bzw.RCD Schalters, da sollte es eigentlich nichte gefährlich werden,da schnell abgeschaltet wird. Das mit dem KH stimmt, aber gesund sollte das gut gehen. Ich habe was von 24V in Erinnerung, aber dann halt stark abhängig von der Stromstärke.

Aber okay, hast recht - Exkurs zu Ende Wink

Was bereits gesagt wurde stimmt, Flugzeuge bilden i.d.R. einen Faradayschen-Käfig, so dass der Strom außen rum abgeleitet wird. Ich denke nur bei einer undichten Isolation bei Leitungen, die am Rumpf verlegt sind könnte Strom auf die internen Systeme wirken - das wäre dann gefährlich.

Wie es allerdings bei CFK-Flugzeugen wie der 787 aussieht mit dem Faradayschen-Käfig kann ich nicht sagen, da gab es ja mal stimmen, die das leicht angezweifelt haben...

auch bei nen FI mit schnellster Auslösung isses trotzdem gefährlich und glaube mir, äußerst unangenehm Crying or Very sad

zum Thema:
hier noch mal der Link:
http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/was-passiert-wenn-ein-blitz-ein-flugzeug-einschl%C3%A4gt

Längst sind nicht mehr alle Flugzeuge rein aus Metall gebaut, bei modernen Flugzeugen wurden einige Teile durch gewichtsparenden Kunststoff ersetzt. Dadurch ist das Flugzeug allerdings kein vollständiger faradayscher Käfig mehr. Das führt dazu, dass der Blitz nicht über die Außenhülle des Jets abgeleitet wird. Sein starker Strom kann also den Weg in die Verkabelung finden und so die Bord-Elektronik zerstören.

Die meisten sensiblen elektronischen Bauteile eines Flugzeugs sind zwar mehrfach gesichert, aber noch immer nicht alle. Besonders leicht findet der Blitz seinen Weg in abstehende Teile wie Lufteinlässe am Triebwerk oder Flügelspitzen, aber auch in Fenster- und Türdichtungen.

Um den blitzableitenden faradayschen Käfig wieder herzustellen, haben Forscher ein Verfahren entwickelt, bei dem feine Drahtgitter (meist aus Kupfer) auf die Oberfläche der Maschine aufgebracht werden – damit sind alle äußeren Werkstoffe (Metall, Kunststoff etc.) des Flugzeugs wieder elektrisch leitend miteinander verbunden.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke - der erste Link vorhin ging bei mir nicht...
Skribo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CFK ist auf alle Fälle mal einer der besten leiter die es gibt, zumindest die Faser selbst.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kohlefaser an sich ja, aber der Kunststoff bzw die Harze da drin eher nicht, oder ?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, der gesamte CFK Rumpf ist NICHT leitend !

Daher hat die 787 eingearbeitete Metallnetze die an den Schnittstellen der Rumpfsegmente verbunden werden.

Gruß, Marcus
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink

A350 dann wohl auch, oder ? Haben die einzelnen CFK-Teile wie die Airbus-Seitenleitwerke auch die Metallgitter verarbeitet oder hält man es dort für zu unwahrscheinlich, dass ein Blitz einschlägt ?
Karl-Ranseier
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink

A350 dann wohl auch, oder ? Haben die einzelnen CFK-Teile wie die Airbus-Seitenleitwerke auch die Metallgitter verarbeitet oder hält man es dort für zu unwahrscheinlich, dass ein Blitz einschlägt ?

jedes Außenteil muss gut leitend miteinander verbunden sein, da man ja sonst nicht diesen faradayschen Käfig einen Gegenstandes, also in dem Fall eines Flugzeugs, generiert.

wenn das Seitenleitwerk nur schwachleitend (also hoher Widerstand) mit den Rest verbunden ist, dann sucht sicht der Blitz, sofern er da einschlägt, ein Weg evtl. ins innere des Flugzeugs, da der Strom immer den geringsten Widerstand folgt.
Subi88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leistung von einem Blitzschlag ist rein technisch gesehen eine Lappalie, es geht eher um die schnelle Wechselwirkung

Leistung von einem Blitzschlag eine Lappalie? Laughing Laughing

Da bist du völlig auf dem falschen Dampfer, Blitze haben teilweise Stromstärken von >100 kA, bei dem durchschnittlichen Körperwiderstand bist du schnell in Gigawattregionen.

Zwar dauert so ein Blitz nicht lang, diese Leistung wird also nur für wenige µs bis ms erreicht, eine "Lappalie" ist jedoch nach meinem Verständnis etwas völlig anderes.
Skribo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
Die Leistung von einem Blitzschlag ist rein technisch gesehen eine Lappalie, es geht eher um die schnelle Wechselwirkung

Leistung von einem Blitzschlag eine Lappalie? Laughing Laughing

Da bist du völlig auf dem falschen Dampfer, Blitze haben teilweise Stromstärken von >100 kA, bei dem durchschnittlichen Körperwiderstand bist du schnell in Gigawattregionen.

Zwar dauert so ein Blitz nicht lang, diese Leistung wird also nur für wenige µs bis ms erreicht, eine "Lappalie" ist jedoch nach meinem Verständnis etwas völlig anderes.

Die Leistung ist Enorm, die Energie ist eher ne Lappalie.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.