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tim543990 Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 9:15 pm Titel: |
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| Naja 18 gestartet und 7 gelandet ist ja wirklich nur ein verdammt enger Kreis und dann gelandet. |
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felixgottwald.net Captain

Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 9:49 pm Titel: |
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Hallo,
Start, Fire und dann nach vier Minuten am Boden zeugt schon von einer hohen Arbeitsbelastung und guter fliegerischer Leistung - vor allem aus der kalten, wenn man nicht wirklich damit rechnet.
Guten Flug,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
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imp Captain

Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 10:31 pm Titel: Re: Iberia Engine Failure in FRA |
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Sieht nach professionieller Arbeit aus! Die "Experten" auf avherald sind die gleichen Schlauberger wie hier, noch kein echtes Cockpit von innen gesehen aber einen Strahl pissen wie der Fliegergott persönlich.
Evtl gibt es von Iberia extra für solche Fälle eine Quick Return Checklist oder sogar Quick Return Memory Items.
| Subi88 hat folgendes geschrieben: |
2.) Es wird von einem "Feuer" berichtet. Feuer am Triebwerk, und das Flugzeug rollt nach der Landung einfach seelenruhig zur Parkposition und wartet auf Gangways ohne dass die Feuerwehr irgendwie eingreift? Ist das normal? Auch wenn das Feuer bei der Landung augenscheinlich gelöscht ist.. Dort steht eine ordentlich betankte Maschine und man lässt sie nach so einem Vorfall ganz locker aus eigener Kraft zum Gate rollen? Das kommt mir merkwürdig vor. Offensichtlich sind die Meldungen "Triebwerk in Flammen" mal wieder völlig übertrieben..
cheers,
Subi |
Da wird nicht seelenruhig gerollt, sondern die Feuerwehr begleitet einen nach Rücksprache bis zur Position (machen die wenn sie angefordert wurden immer, egal weswegen). Man wird also eskortiert von einer ganzen Karawane Feuerwehrautos, alle schon die Löschkanonen ausgerichtet und jede einzelne mit der Fähigkeit mal eben 10.000l Wasser/min oder mehr auf einen zu versprühen |
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Karl-Ranseier Gast
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 11:02 pm Titel: |
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| B1900D hat folgendes geschrieben: | | Wenn die Feuerglocke klingelt wird nicht lange rumgemacht und man landet ASAP - klingt für mich so, das die Crew das wunderbar und vorbildlich gemaneged hat. Was passieren kann, wenn man sich in Checklisten verheddert, hat uns die Swiss damals an einem sehr tragischen Beispiel gezeigt... | Einen klaren Enginefailure unter Tageslicht mit SR111 zu vergleichen finde ich ein bisschen arg. Am besten selber eine Meinung bilden.
http://www.youtube.com/watch?v=UfXH7CRGq44
MMn die beste Reportage die jemals zu einen Flugzeugunglück gedreht wurde. Ist auch sehr emotional. Kein Vergleich zu Hollywoods Mayday Alarm in Cockpit. |
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B1900D Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 2:37 am Titel: |
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Ich habe das nicht direkt verglichen. Es geht darum, falls tatsächlich Feuer ausgebrochen ist oder nur der Verdacht vorhanden war, man schnellstmöglich landet und das hat die Iberia Crew wohl anscheinend gemacht. Ich gehe davon aus, dass die das Szenario schon genauso vor dem Start gebriefed und dementsprechend konsequent durchgezogen haben - hätte ich persönlich routinemässig ganz genauso gemacht.
Die SR111 Crew hat zwar auf dem Papier alles richtig gemacht, allerdings haben sie deswegen dadurch auch eine Menge kostbare Zeit verschwendet, anstatt die Kiste schnellstmöglich nach Halifax zu fliegen und irgendwie zu landen. Das ist was jeder Pilot aus diesem Vorfall gelernt haben muß - dafür kommt dieser Fall ja auch ständig in irgendwelchen CRM Schulungen vor.
Es geht darum Optionen für eine sichere Landung zu nutzen, solange sie noch vorhanden sind. Wenn dann die Medien trotzdem irgendwie sowas kritisieren, dann geht mir sowas persönlich mächtig auf den Keks. Die waren nicht im Cockpit, also können die auch mal 5 gerade sein lassen, anstelle den Piloten eine überstürtzte Landung vorzuwerfen. Das ist der Punkt, den ich versucht habe rüber zu bringen... |
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Subi88 Captain

Anmeldungsdatum: 19.05.2013 Beiträge: 225
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 10:49 am Titel: Re: Iberia Engine Failure in FRA |
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| imp hat folgendes geschrieben: |
Da wird nicht seelenruhig gerollt, sondern die Feuerwehr begleitet einen nach Rücksprache bis zur Position (machen die wenn sie angefordert wurden immer, egal weswegen). Man wird also eskortiert von einer ganzen Karawane Feuerwehrautos, alle schon die Löschkanonen ausgerichtet und jede einzelne mit der Fähigkeit mal eben 10.000l Wasser/min oder mehr auf einen zu versprühen |
Okay, das leuchtet irgendwo ein. Ich habe nur die Bilder im Kopf, wo bspw. in London die Paxe mit Notrutschen evakuiert wurden - dort war auch kein Feuer zu sehen. |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 11:31 am Titel: Re: Iberia Engine Failure in FRA |
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| Subi88 hat folgendes geschrieben: | | imp hat folgendes geschrieben: |
Da wird nicht seelenruhig gerollt, sondern die Feuerwehr begleitet einen nach Rücksprache bis zur Position (machen die wenn sie angefordert wurden immer, egal weswegen). Man wird also eskortiert von einer ganzen Karawane Feuerwehrautos, alle schon die Löschkanonen ausgerichtet und jede einzelne mit der Fähigkeit mal eben 10.000l Wasser/min oder mehr auf einen zu versprühen |
Okay, das leuchtet irgendwo ein. Ich habe nur die Bilder im Kopf, wo bspw. in London die Paxe mit Notrutschen evakuiert wurden - dort war auch kein Feuer zu sehen. |
Da wurde das Feuer während der Evakuierung gelöscht. Als sie angefangen haben zu evakuieren brannte es aber definitiv.
Gruß, Marcus |
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d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: So Jun 23, 2013 11:45 am Titel: |
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Hatte man dabei eigentlich noch Zeit um eine Kabinendurchsage zu machen? Muss sonst ziemlich überraschend für die Pax sein auf einmal zu landen.
Was steht jetzt für die Maschine - neben einer Triebwerksreparatur - an? Eine Fahrwerksüberholung wegen des erhöhten Landegewichts? |
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Skyrock Captain

Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 12:00 pm Titel: |
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| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | Was steht jetzt für die Maschine - neben einer Triebwerksreparatur - an? Eine Fahrwerksüberholung wegen des erhöhten Landegewichts? |
Eigentlich nur bei einer Overweight landing, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das schon bei MLM war. |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 6:31 pm Titel: |
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Beim Bus hängt die Notwendigkeit und der Umfang der Checks von der Härte des Landestoßes ab. Das wird protokolliert. Bei einer sehr sanften Landung ist nur ein kurzer optischer Check nötig.
Gruß, Marcus |
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d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: So Jun 23, 2013 6:54 pm Titel: |
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Also trotz der Menge Kerosin die man bis nach MAD bräuchte war das keine Overweight-Landung ?  |
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Skyrock Captain

Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 7:22 pm Titel: |
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| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Also trotz der Menge Kerosin die man bis nach MAD bräuchte war das keine Overweight-Landung ?  |
Nö, nicht zwingend. Ist abhängig vom Payload und wieviel sie getankt haben, aber es kann sich durchaus gerade so ausgegangen sein. |
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