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Incident: Lufthansa <--> Niki
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agathidium
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Aus diesem Grund wird auch das Callsign immer zuerst gesagt um fürs eindrehen Zeit zu gewinnen Very Happy

Wird das nicht nur bei Hansens so praktiziert?


Ne mittlerweile machen das unter anderem LH, DE, CLH, GWI....und nicht, weil Sie sich für was besseres halten, sondern weil die DFS darum gebeten hat.
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sie die DFS darum gebeten hat Rolling Eyes

Im internationalen Luftverkehr ist immer noch ICAO der Standard. Auch bei LH gibt es ja die Option, das Callsign am Ende des Readbacks zu lesen, z.B. bei komplizierten Frequenzen.

Meiner Meinung nach sollte man sich an den internationalen Standard halten, so wie alle anderen auch! Oder eben den Standard ändern lassen, aber das kriegen sie ja nicht durch.
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agathidium
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komplizierte Frequenzphrasen? Rolling Eyes
Was soll das denn sein? Das Callsign zuerst sagen ist nicht wirklich schwer, und meiner Meinung nach sogar sinnvoll....so weiß man zuerst welcher Adressat dann das folgende tut...
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PsyOps
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Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 2:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
komplizierte Frequenzphrasen? Rolling Eyes
Was soll das denn sein? Das Callsign zuerst sagen ist nicht wirklich schwer, und meiner Meinung nach sogar sinnvoll....so weiß man zuerst welcher Adressat dann das folgende tut...


Aber nach ICAO nicht vorschriftenkonform.
Zudem kann der Lotse auch erst die Frequenz im readback hören und danach das callsign um es zu verifizieren. Ist auch nicht schwieriger...
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Boxi
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben:

Jop, ist auch laut internationalem Sprechfunk so geregelt, dass der Funkspruch mit dem Callsign abgeschlossen wird.
Aber soetwas zählt doch für "Die Lufthansa" nicht. Wink Very Happy


wo ist das so geregelt (wo steht's geschrieben?)?
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alaeX
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Luftfahrt ist eine internationale Angelegenheit. Wie kommt die DFS überhaupt dazu etwas zu erbitten was nicht ICAO Standard ist? Und mit welchem Recht setzen sich einzelne Fluglinien darüber hinweg?

Aber mal eine Frage: Ist der ICAO Standard rechtsverbindlich (also quasi Gesetz) oder sind das nur Richtlinien in der Hoffnung, dass sich die Beteiligten daran halten?

Und noch was: Wieviel ft sind eine NM? Das ist ja wohl nicht so etwas einfaches wie 1000.
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Flugleiter
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

alaeX hat folgendes geschrieben:
Und noch was: Wieviel ft sind eine NM? Das ist ja wohl nicht so etwas einfaches wie 1000.


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agathidium
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

PsyOps hat folgendes geschrieben:
agathidium hat folgendes geschrieben:
komplizierte Frequenzphrasen? Rolling Eyes
Was soll das denn sein? Das Callsign zuerst sagen ist nicht wirklich schwer, und meiner Meinung nach sogar sinnvoll....so weiß man zuerst welcher Adressat dann das folgende tut...


Aber nach ICAO nicht vorschriftenkonform.
Zudem kann der Lotse auch erst die Frequenz im readback hören und danach das callsign um es zu verifizieren. Ist auch nicht schwieriger...


In den USA regelt es die FAA, hierzulande die hält man sich an die ICAO, die eine Empfehlung gibt.
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PsyOps
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Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die ICAO regelt nirgendwo etwas. Die ICAO als Organisation vieler Staaten hat ein Regelwerk erlassen, quasi Vorschriften für den Luftverkehr. In jedem Land werden diese übernommen oder Abweichungen explizit in den jeweiligen aip des Landes dargestellt.
In den USA ist die FAA quasi das LBA. Oder besser noch, Jaa ist das europäische Pendant dazu. Auch in den USA hält man sich an die ICAO Empfehlungen. Allerdings gibt es mehr landesspezifische Abweichungen als vielleicht in vielen europäischen Ländern.

Nähere Infos im ICAO ANNEX 10 unter 5.2.1.9.2.2 oder 5.2.1.9.3
Aber es sind ja auch dort nur recommandations.
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locutus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
komplizierte Frequenzphrasen? Rolling Eyes
Was soll das denn sein? Das Callsign zuerst sagen ist nicht wirklich schwer, und meiner Meinung nach sogar sinnvoll....so weiß man zuerst welcher Adressat dann das folgende tut...


bullshit..muss aber leider so gemacht werden ne Wink
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blackeagle013
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Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Incident hat sich mit Sicherheit nicht ereignet weil sich irgendeine Fluggesellschaft nicht an die ICAO Recommendations zum Sprechfunk gehalten hat.

Mich interessiert viel mehr die Rolle des TCAS in diesem Zusammenhang.
Fest steht nach den derzeitig bekannten Fakten, dass die LH Maschine aufs falsche Flightlevel gestiegen ist (clearance FL330 => readback korrekt => climbing through FL335 to FL360)

Irgendwann zwischen 8nm und 5nm Annäherung der beiden Flugzeuge sollte doch das TCAS eingreifen.
D.h. TCAS II V7.1:
Niki: "Climb,Climb" und
LH: "Level off"

Weder LH noch Niki haben dem anscheinend folge geleistet, oder?

Natürlich alles nur Spekulation aber interessieren würds micht trotzdem Wink
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agathidium
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blackeagle013 hat folgendes geschrieben:

Irgendwann zwischen 8nm und 5nm Annäherung der beiden Flugzeuge sollte doch das TCAS eingreifen.
D.h. TCAS II V7.1:
Niki: "Climb,Climb" und
LH: "Level off"

Wink


Zuerst einmal: Kommt eine TCAS RA, wird diese befolgt! Da die Flieger nach der Annäherung wieder um 1000ft seperiert waren, gehe ich davon aus, dass die Resolution Advisory kam.

Weiter: ein "level off" als TCAS Anweisung gibt es nicht....eher "adjust vertical speed, adjust" Cool
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