Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A320 Flap(besonderheit?)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das genauso wie mein Vorredner. Auch später im Pilotenberuf sollte man, wenn es Fragen gibt, fragen. Ich denke, dass es sehr wichtig ist zu fragen, wenn es Unklarheiten gibt. Selbst die kleinsten Unklarheiten über nicht aktivierte Sekundärsysteme oder what ever, sollte man hinterfragen. Und gerade bei den Flaps finde ich, lohnt sich die Frage, denn es sieht schon ein wenig so aus, als wäre es kaputt. Als wäre die Flap eingerissen, so ca. wie ein eingerissener Nagel...

Also kann ich es nicht verstehen, wieso man nur die wichtigsten Sachen hinterfragen sollte... Sachen die einem im ersten Augenblick vielleicht als unwichtig erscheinen, können evtl. doch im Endeffekt wichtig sein!
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GutenTagMeineDamenundHerr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber es gibt diese einschränkung der ausschläge für das ruder, da erlaubt airbus nur unterhalb 140 CAS eine n vollauschlag von 30 grad, darüber nimmt er ab bis er nur noch 3.4 grad bei 380 CAS wäre...so sieht es der graph im buch vor...


Ja, so meinte ich das auch.
Prima, dass Du nachgeschlagen hast. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keyma hat folgendes geschrieben:
Also kann ich es nicht verstehen, wieso man nur die wichtigsten Sachen hinterfragen sollte... Sachen die einem im ersten Augenblick vielleicht als unwichtig erscheinen, können evtl. doch im Endeffekt wichtig sein!


Ok, solange man nicht den Blick fürs Wesentliche verliert. Irgendwo hat die Festplatte im Hirn auch seine Grenzen. Smile
Nach oben
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du wohl recht.

Wobei man sagen müsste, dass die Grenzen nicht durch die Hirnkapazität gesetzt werden, wenn wir Menschen doch nur 7% des Gehirns ausnutzen Arrow Wissenschaftlich falsche Aussage...

Aber klar, man sollte jetzt nicht die Ausrichtung des Teppichmusters im Airbus hinterfragen, ob es einen tiefenpsychologischen oder gar aerodynamischen Effekt hat Twisted Evil

EDIT: Und bitte, komm' mir jetzt keiner an, der mir erzählt wieso das Teppichmuster im Airbus so und so ist...
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)


Zuletzt bearbeitet von keyma am Mi Apr 18, 2012 6:52 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keyma hat folgendes geschrieben:
Wobei man sagen müsste, dass die Grenzen nicht durch die Hirnkapazität gesetzt werden, wenn wir Menschen doch nur 7% des Gehirns ausnutzen.


Das ist ein Mythos. Wink http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,525056-2,00.html
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
... Irgendwo hat die Festplatte im Hirn auch seine Grenzen. Smile


der limitierende faktor ist die CPU, nicht die festplatte
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
keyma hat folgendes geschrieben:
Wobei man sagen müsste, dass die Grenzen nicht durch die Hirnkapazität gesetzt werden, wenn wir Menschen doch nur 7% des Gehirns ausnutzen.


Das ist ein Mythos. Wink http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,525056-2,00.html


Okay, wusste ich nicht. Da bin ich wohl drauf reingefallen... Danke für die Aufklärung!
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy habe mir einen i7 zugelegt. Seitdem ist Multitasking ein Kinderspiel Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

der limitierende faktor ist die CPU, nicht die festplatte
Wink


Geil! Wink
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3244
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon bei Wünsch-dir-was fürs Gehirn sind, FPGAs for the Brain!
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extra93
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier mal interessante Details, die wohl selbst 99,9% der Airbus-Piloten nicht an ihrem Flugzeug wissen:

http://www.luftpiraten.de/profiflugzeug.html

Laughing

Grüße
Pascal

Aber nett geschrieben ist es doch oder? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fällt das grüne System aus, dann werden vollautomatisch das gelbe und das blaue Hydrauliksystem aktiviert. Eine "Hydraulic Color Mixing Unit" (HCMU) mischt blaues und gelbes Hydrauliköl so, dass grünes Öl herauskommt

Laughing So funktioniert dass dann auch bei den anderen hydraulikbetriebenen Systemen?

Super Text danke!

Auch super ist der Abschnitt:
Zitat:
Nun hat allerdings der Kapitän die Möglichkeit, den "Instinctive Meal Take Over Pushbutton" (IMTOP) zu drücken. Tut er das, dann sorgt das Table Priority System (TPS) dafür, dass der Tisch des Copiloten mit maximaler Geschwindigkeit eingefahren wird und der Tisch des Kapitäns ausfährt. Gleichzeitig ertönt die Computerstimme ""Meal Left" und am Primary Flight Display zeigt der Flight Director nach links. Drückt der Kapitän seinen Meal Take Over Pushbutton für einen längeren Zeitraum (länger als 0.4 Sekunden), dann bleibt der Tisch des Copiloten für den Rest des Fluges verriegelt.

_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group