Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Leichte Rot-Grün-Schwäche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cosmix
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht fies sein, aber wieso möchtest du das wissen? Du kannst dafür ja nicht üben oder so. Das ist eine rein medizinische Sache - entweder du kannst es oder nicht. Entspann dich und mach den test einfach, dann hast du gewissheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Subsurf hat folgendes geschrieben:
Kann mir hier einer sagen, wie genau der Lanterntest in Köln abläuft?

Wurde hier schon oft genug durchgekaut, die SuFU hilft wie so oft dabei, etwas darüber zu finden - wie z.B. hier:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12690&highlight=laterntest
hans_maulwurf
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir hier einer sagen, wie genau der Lanterntest in Köln abläuft? Was so ungefähr gemacht wird weiß ich, aber genauere Infos sind im Internet entweder kaum zu finden oder widersprüchlich.

Mir drängen sich folgende Fragen auf:
- Wie groß ist die Lampe, über deren Farbe ich zu entscheiden habe?
- Werden mir vorher alle möglichen Farben gezeigt und welche kommen überhaupt vor? (Manche Quellen reden z. B. von Orange statt Gelb)
- Wie viel Zeit habe ich pro Farbe? 1 oder 3 Sekunden?
- Wie lange dauert der Test an sich? Wird nur ein Durchlauf gemacht oder mehrere?

1. Die Lampe ist ca. 4-5m von dir entfernt und halbwegs klein. Rutsch mit dem Sessel nen Meter vom Pc weg, und sie dir die Forumsmilies an, das dürfte ungefähr hinkommen.

2. Es gibt die Farben Weiß, Gelb/Orange (du darfst beides sagen), Grün, Rot und Blau.

3. Die Farbe wird dir ein bisschen weniger als eine Sekunde angezeigt, du hast aber 3 Sekunden, um zu antworten. Antwortest du nicht binnen 3 Sekunden, wird das als Fehler gewertet.

4. Der Test fängt mit dem ersten Durchgang an, wo dir 12 (glaub ich) Farben gezeigt werden. Hast du im ersten Durchgang einen Fehler, wird der zweite Durchgang gestartet (es wird dir aber nicht gesagt, dass du einen Fehler gemacht hast, bzw. der 2. Durchgang gestartet wurde). Ist im 2. Durchgang auch ein Fehler dabei, bist du draußen. Bestehst du den aber ohne, bist du durch Wink

Bei mir wurde eine leichte Grünschwäche diagnostiziert, und laut Internet sollte ich probleme bei der Unterscheidung zwischen Grün und Gelb haben.
In der Praxis hat sich das dann aber als komplett falsch herausgestellt. Für mich waren alle Farben gut zu erkennen, nur Weiß und Gelb waren aber ein bisschen tricky. Dafür bekommst du aber "Weiß" auch am Anfang gezeigt. Also gut WIRKLICH gut einprägen, dann ist das auch gut machbar Wink

Wenn du die SuFu benützt, lassen sich hier im Forum zu den Farben durchaus vernünftige Vergleiche aus dem Alltag finden. (Das "Weiß" zb. hat (für mich!!!!) ausgesehen wie so ein gelbliches Licht aus einer alten Taschenlampe mit schwachen Batterien).
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hans_maulwurf hat folgendes geschrieben:
Das "Weiß" zb. hat (für mich!!!!) ausgesehen wie so ein gelbliches Licht aus einer alten Taschenlampe mit schwachen Batterien).

Diesen Eindruck hatte ich auch (DLR Köln)
Subsurf
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cosmix hat folgendes geschrieben:
Ich will ja nicht fies sein, aber wieso möchtest du das wissen? Du kannst dafür ja nicht üben oder so.

Einfach um ein wenig Klarheit zu bekommen, da es so viele verschiedene Infos im Internet über den Lanterntest allgemein und speziell in Köln gibt. Sonst mach ich mich umsonst verrückt mit meinen Bedenken Wink

flapfail hat folgendes geschrieben:
Kann mir hier einer sagen, wie genau der Lanterntest in Köln abläuft?

Wurde hier schon oft genug durchgekaut, die SuFU hilft wie so oft dabei, etwas darüber zu finden - wie z.B. hier:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12690&highlight=laterntest

Ich habe schon danach gesucht, aber entweder waren die gefundenen Posts nur über Lanterntests in anderen Einrichtungen als Köln (und genau darüber möchte ich Infos haben, da ich dort wegen der LH hin muss) oder meine gewünschten Infos waren nicht dabei.

Danke für die ganzen Hinweise. Eine Frage hätte ich noch: Sind es immer dieselben Farben oder treten die Farben auch in verschiedenen Helligkeitsabstufungen oder Mischverhältnissen auf?
Dacia123
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immer die gleichen Farben...
Die sind genormt, sodass es wirklich für alle gleich ist.

Ich war gerade erst da. Bin im ersten Versuch durchgefallen, da ich auch an dem , Zitat: "Schmutzigem Weiß") weiß gescheitert bin, was ich als Gelb bezeichnet habe, bis dann eben das Gelb (eigentlich Orange kam).

Wenn du willst kann ich dir die Farben mal in Paint oder so nachmalen, so gut wie ich sie in Erinnerung habe.

Eins ist auf jeden Fall sicher, wenn du nur eine Leichte R/G- Schwäche hast, sollte der Test kein problem sein.

Du kannst es ganz einfach Testen:

Setz dich in nen abgedunkelten Raum (komplett dunkel) und beobachte die Leuchtdiode von deinem TV (Standbylicht) An=Grün Aus= rot, denke ich mal...

Die Farben sind meiner Meinung nach vergleichbar.
So einfach ist das.

Das einzige was du wirklich wissen musst und dir unbedingt merken muss ist: Merk dir das "Weiß" was dir am Anfang eine Sekunde gezeigt wird ganz genau, nicht dass dir der gleiche Fehler passiert wie mir.

Ich hab nur gedacht: "hoffentlich packe ich das mit dem Rot und Grün und hab das mit dem Weiß völlig außen vor gelassen. Großer Fehler, da es echt gelblich ist (Beige). Weiß kam dann natrülich auch direkt am Anfang und ich hab gleich den Fehler gemacht...

Naja.. Habs jetzt ja gepackt und deshalb hoffe ich mit meinen Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen zu können.

Viel Glück dir sonst!
Subsurf
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, da bin ich wieder. Grade aus Köln zurück.

Die schlechte Nachricht: durchgefallen. Die "gute" Nachricht: nicht - wie ich eigentlich erwartet hatte - wegen Rot-Grün-Unterscheidungsproblemen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch mir das Weiß versaut hat. Der Test ist echt gemein, wenn man ihn das erste Mal macht. Das Weiß, das einem anfangs gezeigt wird, lässt einen erstmal total an seinem bisherigen Farbverständnis zweifeln und verunsichert dadurch nochmal ordentlich, bevor es überhaupt losgeht Very Happy

Da mein Augenarzt durchs Anomaloskop meine Schwäche genauer untersucht und als Grünschwäche eingestuft hat, hätte ich eher erwartet, bei der Unterscheidung von Orange und (Hell-)Grün Probleme zu haben (dass ich mich damit manchmal schwer tue weiß ich ausm Alltag), aber das Grün war für mich sehr gut zu erkennen, das war richtig schön giftig. Da hatte ich schon die ersten Glücksgefühle im Bauch und die Stimmung "hach das wird ja easy" machte sich breit ^^ Blau war sowieso aussen vor und das Rot war auch gut zu sehen.
Aber dann kam das Orange. Das tauchte ganz zu Beginn des Tests schon auf, dort hab ichs dann denke ich auch richtig erkannt, aber im Verlauf des Tests, wo die Erinnerung an das gezeigte Weiß immer schwächer wurde, hab ich mich dann glaube ich einmal vertan. Ich hab meine Antwort schon angezweifelt während ich sie gegeben habe, aber da die Farbe schon ausgeblendet war, konnte ich mich nicht vergewissern und habs als Orange/Gelb (mir wurde gesagt ich darf beides sagen) stehen lassen, obwohl ich im nachhinein glaube, dass es ein Weiß war.

Naja, sehr ärgerlich wegen sowas dann 70 € hingelegt zu haben, aber mal sehen. Eventuell mach ichs nochmal in London oder im halben Jahr nochmal in Köln, dann weiß ich ja was auf mich zukommt und ich werd mir das Weiß besser einprägen.
aG
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

versuch es doch mal in AMS! ist eine anderes Testprinzip (HR), war für mich kein Problem. Alle seehr entspannt und freundlich da, allerdings 150€ der Spaß...

Ich meine übrigens den HR Test beim KLM Medical Services

gruß
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aG hat folgendes geschrieben:
Hey,

versuch es doch mal in AMS! ist eine anderes Testprinzip (HR), war für mich kein Problem. Alle seehr entspannt und freundlich da, allerdings 150€ der Spaß...

gruß

Das Thema haben wir auch schon durch - die Tests aus AMS werden in D nicht mehr akzeptiert.

Gruß, Marcus
Subsurf
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Thema haben wir auch schon durch - die Tests aus AMS werden in D nicht mehr akzeptiert.

Wie sieht es denn nochmal mit den Tests aus London aus? Da ich eventuell bald in London bin, wäre das eine gute Gelegenheit.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
aG hat folgendes geschrieben:
Hey,

gruß

Gruß, Marcus

gelobt sei das vereinte Europa mit EU, JAR, EASA oder sonst was...
Rolling Eyes
gopilot2012
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soo.. auch ich hab mir nun einen Termin beim DLR zum Lantern-Test gemacht (inzwischen 70 Euro).

Ich wollte aber mal was anderes diesbezüglich Fragen.. und zwar ich hab nen Termin um 13:00. Und ich wollte nun wissen, wieviel Zeit ich dafür einrechnen sollte, bis ich mit dem Test fertig bin und sozusagen wieder vor der Tür der DLR stehe ?

MfG Marc

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.