|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jon86 Captain

Verfasst am: Do Nov 17, 2011 9:51 pm Titel: |
|
|
Aber was mir noch immer nicht einleuchtet ist, warum der Energiegehalt (näherungsweise) proportional zur Temperatur ist, obwohl man bei steigender Temperatur mehr investieren muss.
In meinem Kopf sieht die Kurve dann so aus:
Energie
|...............x
|..............x
|.............x
|............x
|...........x
|..........x
|........x
|......x
|...x
|x
|_______________
Wärme
schöne Zeichnung  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Do Nov 17, 2011 10:04 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Ich hab das Gefühl da vermischen sich gerade zwei Aussagen. Bist du dir sicher dass die spez. Wärmekapazität nicht proportional zur Änderung der Temperatur ist? Dann würd mir das ganze auch einleuchten. Hab grad extra nochmal den Demtröder ausgegraben, so dass ich ja keinen Müll erzähl
Bei Festkörpern ist die Sache noch wesentlich nerviger mit Debye und Einstein... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gatta Captain

|
Verfasst am: Do Nov 17, 2011 10:10 pm Titel: |
|
|
...weil das nur gilt, wenn man vernachlässigt, dass man bei steigender Temperatur mehr investieren muss.
U - innere Energie <-- Energiegehalt
Cp - Wärmekapazität <-- hier unabhängig von T also konstant
T - Temperatur
delta U = Cp * delta T (hier würde immer gleich viel Energie benötigt werden, egal welche Ausgangstemperatur man hat)
Wenn man es aber genau nimmt (und Cp nicht konstant angenommen wird), müsste es heißen:
delta U = Cp(T) * delta T (das kann man aber nur numerisch lösen)  _________________ SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |