Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Singapore B777 blockiert in MUC dzt die Südbahn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ohne Menschen im Cockpit hätte diese Situation in die Binsen gehen können, das Flugzeug hätte in die Warteschlange auf dem Taxiway veeren können und anderes.
Aber wäre es ohne menschlichen Input überhaupt zu dieser Situation gekommen? Da muss man wohl die Untersuchung abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
der alex hat folgendes geschrieben:
Momentan wird ja nur wild spekuliert,. Der Flieger soll nicht in den flare modus gegangen sein und es wurde ein go around eingeleitet. Ein kurzes touchen der Bahn wäre nicht unüblich bei nem go around im flare..


Da wird wirklich nur wild spekuliert....

Wenn ein Go Around eingeitet worden WÄRE, dann hätte das ganze wohl anders ausgesehen Cool


Ich kann mir das durchaus vorstellen. Bei nem go around knapp über der Bahn, vielleicht unter 50 ft sackt dir erstmal ein bisschen durch, das sollte dir als heavy flieger ja bekannt sein. Vielleicht waren sie zu dem Zeitpunkt schon in Richtung Acker und das Gas wurde wieder rausgezogen...
Das der go around nicht zuende geflogen wurde is ja klar, sonst wären se ja wieder in der Luft gelandet. Das sie noch durchstarten wollen, why not?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

der alex hat folgendes geschrieben:
Bei nem go around knapp über der Bahn, vielleicht unter 50 ft sackt dir erstmal ein bisschen durch, das sollte dir als heavy flieger ja bekannt sein. Vielleicht waren sie zu dem Zeitpunkt schon in Richtung Acker und das Gas wurde wieder rausgezogen...
!



Gerade weil ich schon lange "Heavys" fliege, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen Go around eingeleitet - und diesen wieder abgebrochen haben.
Das ganze würde dann nicht in einem "harmlosen" overrun enden
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Schöne Perspektive. Da scheint jemand die Grundregel "kleine Korrektur, große Wirkung" vergessen zu haben.


Hossa, ganz schon großer Spruch für einen Wohnzimmerpiloten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht auch einfach nur ironisch gemeint?^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö war es nicht. Sagte ja auch "scheint"' will ja niemanden vorverurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann kann man ja garnich mehr korrigieren... oder nur große Korrekturen vornehmen?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der BfU-Bericht, ab Seite 24:
http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223968/DE/Publikationen/Bulletins/2011/Bulletin2011-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2011-11.pdf
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group