|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
mariohanaman Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 08, 2011 10:49 pm Titel: |
|
|
Wie soll man das verstehen? Gibt doch nur Airbus in der Flotte, also auf wen beziehen sich dann die unteren Gehaltsklassen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cody Captain

Verfasst am: Sa Okt 08, 2011 10:54 pm Titel: |
|
|
Die unteren Gehaltsklassen wurden eingeführt zu einer Zeit als es der Swiss schlechter ging. Da es der Fluglinie im Moment gut geht werden diese übersprungen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mariohanaman Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 08, 2011 10:55 pm Titel: |
|
|
achso |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 08, 2011 11:23 pm Titel: |
|
|
Die stehen halt im Tarifvertrag, und können demnach jederzeit angewendet werden wenn die Wirtschaft schwächelt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mariohanaman Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 12:33 pm Titel: |
|
|
Trotzdem mal final jetzt die frage:
Wuerdet ihr dieses unterfangen so durchfuehren, also mit dem "risiko" bei swiss zu bleiben. Vom gehalt her faende ich swiss in ordnung, allerding sprechen ja zb. Die abhaengigkeit vom we hselkirs und eben die sache mit den "steuerproblemen" eine andere sprache. Hat jemand erfahrungen mit dem arbeiten ald deutscher bei swiss? Und wie sind so ca. Die chancen/quoten als re bei lufthansa unterzukommen, wenn der bedarf da ist?
Lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cody Captain

Verfasst am: So Okt 09, 2011 1:04 pm Titel: |
|
|
mariohanaman hat folgendes geschrieben: | Trotzdem mal final jetzt die frage:
Wuerdet ihr dieses unterfangen so durchfuehren, also mit dem "risiko" bei swiss zu bleiben. |
Ich würde zur Swiss gehen mit dem Ziel auch dort zu bleiben
mariohanaman hat folgendes geschrieben: | Vom gehalt her faende ich swiss in ordnung, allerding sprechen ja zb. Die abhaengigkeit vom we hselkirs und eben die sache mit den "steuerproblemen" eine andere sprache. |
Wenn du bei der Swiss arbeitest und in der Schweiz lebst bist du nicht abhängig vom Wechselkurs und hast auch keine Steuerprobleme. Im Gegenteil, du zahlst deutlich weniger Steuern als du das in Deutschland tun würdest  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mariohanaman Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 2:20 pm Titel: |
|
|
Nur wuerd ich nicht ich in der schweiz leben wollen, sondern eher als pendler in deutschland bleiben mit lediglich einem 2. Wohnsitz in der schoenen schweiz. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 3:21 pm Titel: |
|
|
mariohanaman hat folgendes geschrieben: |
FO (einstieg):
SWISS: 67.700 Franken (ca. 55000€ - wechslekurs!!) (4600/monat)
LH: 62.400€ (5200/monat)
CPT (einstieg) - da wirds dann schon deutlicher:
SWISS: 101000 Franken (80800€) (6750/monat)
LH: 131500€ (11000/monat) |
Jaja, brutto. Da man in der Schweiz aber wesentlich weniger Steuern zahlt, wage ich den massiven Unterschied zu bezweifeln.
edit: Hab mal Einstiegsgehalt durchgerechnet. 4300 CHF vs. 2950 Eur. Umgerechnet verdient man in der Schweiz sogar 500 Euro mehr. Ich denke das sollte zum Leben reichen, zumal man fürs Fliegen nix mehr bezahlen brauch  _________________

Zuletzt bearbeitet von Alice D. am So Okt 09, 2011 3:38 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mariohanaman Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 3:38 pm Titel: |
|
|
Ihr geht aber direkt von einem Wohnsitz in de Schweiz aus.
Allerdings ist der Plan aus DE herzupendeln. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 3:39 pm Titel: |
|
|
Ich denke das sind Luxusprobleme über die man sich zu gegebener Zeit Gedanken machen kann (oder auch nicht). _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cody Captain

Verfasst am: So Okt 09, 2011 5:40 pm Titel: |
|
|
mariohanaman hat folgendes geschrieben: |
Allerdings ist der Plan aus DE herzupendeln. |
Es lohnt sich u.U. diesen Plan mal zu überdenken  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 6:46 pm Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: |
Jaja, brutto. Da man in der Schweiz aber wesentlich weniger Steuern zahlt, wage ich den massiven Unterschied zu bezweifeln.
|
Das ist eine Milchmädchenrechnung.
In der Schweiz und vor allem in Zürich ist alles sehr viel teurer als in Deutschland. Der Wohnraum zum einen, welcher übrigens zu den Preisen auch noch absolut lächerliche Qualität hat, einfach mal Immobilienanzeigen durchstöbern, und die Lebensmittel zum anderen, weil es in der Schweiz keine Agrarsubventionen gibt wie wir sie in der EU haben und somit die Lebensmittel, primär tierische Erzeugnisse (Fleisch/Milch usw.) erheblich teurer sind als über der Grenze. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |