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B737 nach Start Triebwerkbrand
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B753
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der alex hat folgendes geschrieben:
B753 hat folgendes geschrieben:
der alex hat folgendes geschrieben:
Was ist denn das schon wieder für ein Ton?
Bei all den komplexen System und hohen Anforderungen an die Technik ist es wirklich schon bemerkenswert wie wenige Zwischenfälle es gibt.
Da kann man den Ingenieuren schon mal ein Lob aussprechen.
Ein Triebwerksbrand ist wirklich nichts allzu wildes. Abstelle, löschen, umdrehen. Natürlich nicht alltäglich, aber auch nichts allzu dramatisch.
Klar kann man im Flieger nicht rechts anhalten, aber dafür gibt es ja redundante Systeme.


Schon klar, dennoch so furchbar relext und klar ist
bei solch einem Fall, gerade für die Piloten eben nix.
Ein langjähriger Flugkapitan sagte mir mal, die die behaupten,
dass ein Triebwerksausfall alles Routine und nix besonderes für Cockpitbesatzung sei, sind Schlauberger die nicht wirklich wissen,
was Sache ist!



Furchbar relaxt wäre übertrieben. Ein Triebwerkausfall ist aber nichts, was einem Verkehrspiloten die Schweißperlen auf die Stirn treiben sollte.
In den 4 Tagen Simulator Training die du im Jahr hast hast du locker zwischen 5 und 10 Triebwerksschäden in den verschiedensten Formen, darunter auch ein paar Feuer.
Plus nochmal unzählige Triebwerkschäden im Typerating und in der Umschulung zum Kapitän. D.h. selbst ein junger Kapitän, der nach 4 Jahren upgegradet wird hat locker 50 Triebwerksschäden simuliert.
Das sind "Standart Fehler" die man regelmäßig übt, die Handgriffe MÜSSEN sitzen, dafür gibt es genaue Verfahren und Checklisten. WIe schon gesagt, alltäglich ist es nicht, aber problematisch auch nicht.
Und wenn ein Pilot das dramatisiert, liegt das meist an ein dem Bedürfnis als "Held" darzustehen. Die Mehrzahl allerdings wird dir bestätigen das ein Flug mit nur noch einem Triebwerk relativ harmlos ist.




Hallo

Sorry, dieses Posting hab ich übersehen, während ich selbst Post schrieb!
Danke aber!!

B753
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B753 hat folgendes geschrieben:
der alex hat folgendes geschrieben:
Was ist denn das schon wieder für ein Ton?
Bei all den komplexen System und hohen Anforderungen an die Technik ist es wirklich schon bemerkenswert wie wenige Zwischenfälle es gibt.
Da kann man den Ingenieuren schon mal ein Lob aussprechen.
Ein Triebwerksbrand ist wirklich nichts allzu wildes. Abstelle, löschen, umdrehen. Natürlich nicht alltäglich, aber auch nichts allzu dramatisch.
Klar kann man im Flieger nicht rechts anhalten, aber dafür gibt es ja redundante Systeme.


Schon klar, dennoch so furchbar relext und klar ist
bei solch einem Fall, gerade für die Piloten eben nix.
Ein langjähriger Flugkapitan sagte mir mal, die die behaupten,
dass ein Triebwerksausfall alles Routine und nix besonderes für Cockpitbesatzung sei, sind Schlauberger die nicht wirklich wissen,
was Sache ist!


ist doch auch logisch : man muss sich ma vor augen halten ,dass man zb beim bobby 50 % der triebwerke verliert und somit 50% schub ,die man bspw beim durchstarten gut gebrauchen könnt und die redundanz ! also ist nicht egal , aber meist handlebar Wink

der alex hat folgendes geschrieben:

Und wenn ein Pilot das dramatisiert, liegt das meist an ein dem Bedürfnis als "Held" darzustehen. Die Mehrzahl allerdings wird dir bestätigen das ein Flug mit nur noch einem Triebwerk relativ harmlos ist.


das bezweifel ich. ich hab selten in den medien einen piloten gesehen ,der sich irgendwo als held darstellen wollt. auch landungen bei viel gravierenden zwischenfällen hieß es immer nur sinngemäß " haben wir mit der hilfe meines nebenmannes geschafft , ist ja ganz gut so - fahren jetzt heim" und nie was übertriebenes. wer das bedürfnis hat sich regelmäßig als held darzustellen wäre im flugzeug fehl am platz ...
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heckenpenner
Captain
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:

Aber mal im Ernst: Was ist so schlimm dran wenn ein Triebwerk brennt? Wird gelöscht und fertig. Dann umkehren zum Flughafen und pasta.


Nö, so einfach ist es nicht, ein Feuer im oder am Flugzeug ist immer eine extrem kritische und gefährliche Situation, und solange man nicht ausschliessen kann, dass es tatsächlich brennt, rechtfertigt die fire warning eine Evakuierung, bei der sich garantiert ne Handvoll Leute verletzen wird.
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B753
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann, doch nicht alles so schrecklich einfach Wink

Aber, schon klar das es in der Regel problemlos ist
das Flugzeug mit nur noch einem Triebwerk sicher zu landen.

Wenn alles richtig gemacht wird!

Es grüsst,

B753
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Münchner
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott, Blick ist noch schlimmer als die Bild-Zeitung. Dass manche Medien immer so tun müssen, als sei jedes Flugzeug prinzipiell kurz vor dem Absturz und, wenn was nicht richtig funktioniert, schon fast dem Tode geweiht Rolling Eyes
_________________
Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie.
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find´ das gut. Steigert den Respekt vor der Materie... Wink

Fliegen ist heutzutage so normal, dass man gerne mal vergisst in welch einem Environment so eine Flugzeugröhre unterwegs ist. Gemütliches Tomatensäftchen im Sonnenuntergang und draußen flitzt die -60 Grad Luft mit 800km/h vorbei.

So normal finde ich das nicht, genauso wie ein Reallife Enginefire. Sprich, ich bräucht´s nicht.
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Münchner
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja Respekt vor der Materie haben, ohne gleich Panik zu schieben. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
_________________
Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie.
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der heutigen Reizüberflutung braucht´s das anscheinend, um überhaupt noch jemanden zu erreichen.
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Münchner
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig...
_________________
Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie.
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B753
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF sieht das eigentlich fast so wie der von
Mir erwähnte Flugkapitan! Wink

Der Blick oder auch die Bild müssen ja sensationsgeil
berichten, da die Menschheit mittlerweile ebenso in grossen Teilen
dies erwartet.

Gruss an alle!

B753
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hamter
Captain
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Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ist doch auch logisch : man muss sich ma vor augen halten ,dass man zb beim bobby 50 % der triebwerke verliert und somit 50% schub ,die man bspw beim durchstarten gut gebrauchen könnt und die redundanz ! also ist nicht egal , aber meist handlebar Wink


Es sind eher 2/3 Schubverlust, also gar nicht so zu unterschätzen...
_________________
3_____6
76____37
376376376376.
.7_____37
______37
..........6
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wegen erhöhtem widerstand durch trimmung und durch das defekte triebwerk ?
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