 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
B753 Captain

Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Deutschland  |
Verfasst am: Sa Jul 23, 2011 9:57 pm Titel: |
|
|
der alex hat folgendes geschrieben: | B753 hat folgendes geschrieben: | der alex hat folgendes geschrieben: | Was ist denn das schon wieder für ein Ton?
Bei all den komplexen System und hohen Anforderungen an die Technik ist es wirklich schon bemerkenswert wie wenige Zwischenfälle es gibt.
Da kann man den Ingenieuren schon mal ein Lob aussprechen.
Ein Triebwerksbrand ist wirklich nichts allzu wildes. Abstelle, löschen, umdrehen. Natürlich nicht alltäglich, aber auch nichts allzu dramatisch.
Klar kann man im Flieger nicht rechts anhalten, aber dafür gibt es ja redundante Systeme. |
Schon klar, dennoch so furchbar relext und klar ist
bei solch einem Fall, gerade für die Piloten eben nix.
Ein langjähriger Flugkapitan sagte mir mal, die die behaupten,
dass ein Triebwerksausfall alles Routine und nix besonderes für Cockpitbesatzung sei, sind Schlauberger die nicht wirklich wissen,
was Sache ist! |
Furchbar relaxt wäre übertrieben. Ein Triebwerkausfall ist aber nichts, was einem Verkehrspiloten die Schweißperlen auf die Stirn treiben sollte.
In den 4 Tagen Simulator Training die du im Jahr hast hast du locker zwischen 5 und 10 Triebwerksschäden in den verschiedensten Formen, darunter auch ein paar Feuer.
Plus nochmal unzählige Triebwerkschäden im Typerating und in der Umschulung zum Kapitän. D.h. selbst ein junger Kapitän, der nach 4 Jahren upgegradet wird hat locker 50 Triebwerksschäden simuliert.
Das sind "Standart Fehler" die man regelmäßig übt, die Handgriffe MÜSSEN sitzen, dafür gibt es genaue Verfahren und Checklisten. WIe schon gesagt, alltäglich ist es nicht, aber problematisch auch nicht.
Und wenn ein Pilot das dramatisiert, liegt das meist an ein dem Bedürfnis als "Held" darzustehen. Die Mehrzahl allerdings wird dir bestätigen das ein Flug mit nur noch einem Triebwerk relativ harmlos ist. |
Hallo
Sorry, dieses Posting hab ich übersehen, während ich selbst Post schrieb!
Danke aber!!
B753 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:41 pm Titel: |
|
|
B753 hat folgendes geschrieben: | der alex hat folgendes geschrieben: | Was ist denn das schon wieder für ein Ton?
Bei all den komplexen System und hohen Anforderungen an die Technik ist es wirklich schon bemerkenswert wie wenige Zwischenfälle es gibt.
Da kann man den Ingenieuren schon mal ein Lob aussprechen.
Ein Triebwerksbrand ist wirklich nichts allzu wildes. Abstelle, löschen, umdrehen. Natürlich nicht alltäglich, aber auch nichts allzu dramatisch.
Klar kann man im Flieger nicht rechts anhalten, aber dafür gibt es ja redundante Systeme. |
Schon klar, dennoch so furchbar relext und klar ist
bei solch einem Fall, gerade für die Piloten eben nix.
Ein langjähriger Flugkapitan sagte mir mal, die die behaupten,
dass ein Triebwerksausfall alles Routine und nix besonderes für Cockpitbesatzung sei, sind Schlauberger die nicht wirklich wissen,
was Sache ist! |
ist doch auch logisch : man muss sich ma vor augen halten ,dass man zb beim bobby 50 % der triebwerke verliert und somit 50% schub ,die man bspw beim durchstarten gut gebrauchen könnt und die redundanz ! also ist nicht egal , aber meist handlebar
der alex hat folgendes geschrieben: |
Und wenn ein Pilot das dramatisiert, liegt das meist an ein dem Bedürfnis als "Held" darzustehen. Die Mehrzahl allerdings wird dir bestätigen das ein Flug mit nur noch einem Triebwerk relativ harmlos ist.
|
das bezweifel ich. ich hab selten in den medien einen piloten gesehen ,der sich irgendwo als held darstellen wollt. auch landungen bei viel gravierenden zwischenfällen hieß es immer nur sinngemäß " haben wir mit der hilfe meines nebenmannes geschafft , ist ja ganz gut so - fahren jetzt heim" und nie was übertriebenes. wer das bedürfnis hat sich regelmäßig als held darzustellen wäre im flugzeug fehl am platz ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
heckenpenner Captain

Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
 |
Verfasst am: So Jul 24, 2011 8:07 am Titel: |
|
|
Thomas463 hat folgendes geschrieben: |
Aber mal im Ernst: Was ist so schlimm dran wenn ein Triebwerk brennt? Wird gelöscht und fertig. Dann umkehren zum Flughafen und pasta. |
Nö, so einfach ist es nicht, ein Feuer im oder am Flugzeug ist immer eine extrem kritische und gefährliche Situation, und solange man nicht ausschliessen kann, dass es tatsächlich brennt, rechtfertigt die fire warning eine Evakuierung, bei der sich garantiert ne Handvoll Leute verletzen wird. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B753 Captain

Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Deutschland  |
Verfasst am: So Jul 24, 2011 5:50 pm Titel: |
|
|
Na dann, doch nicht alles so schrecklich einfach
Aber, schon klar das es in der Regel problemlos ist
das Flugzeug mit nur noch einem Triebwerk sicher zu landen.
Wenn alles richtig gemacht wird!
Es grüsst,
B753 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Münchner Captain

Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 180
 |
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 1:02 pm Titel: |
|
|
Oh Gott, Blick ist noch schlimmer als die Bild-Zeitung. Dass manche Medien immer so tun müssen, als sei jedes Flugzeug prinzipiell kurz vor dem Absturz und, wenn was nicht richtig funktioniert, schon fast dem Tode geweiht  _________________ Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 3:10 pm Titel: |
|
|
Ich find´ das gut. Steigert den Respekt vor der Materie...
Fliegen ist heutzutage so normal, dass man gerne mal vergisst in welch einem Environment so eine Flugzeugröhre unterwegs ist. Gemütliches Tomatensäftchen im Sonnenuntergang und draußen flitzt die -60 Grad Luft mit 800km/h vorbei.
So normal finde ich das nicht, genauso wie ein Reallife Enginefire. Sprich, ich bräucht´s nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Münchner Captain

Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 180
 |
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 3:13 pm Titel: |
|
|
Man kann ja Respekt vor der Materie haben, ohne gleich Panik zu schieben. Das eine schließt das andere ja nicht aus. _________________ Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 3:15 pm Titel: |
|
|
Bei der heutigen Reizüberflutung braucht´s das anscheinend, um überhaupt noch jemanden zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Münchner Captain

Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 180
 |
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 3:17 pm Titel: |
|
|
Traurig... _________________ Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B753 Captain

Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Deutschland  |
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 7:48 pm Titel: |
|
|
EDDF sieht das eigentlich fast so wie der von
Mir erwähnte Flugkapitan!
Der Blick oder auch die Bild müssen ja sensationsgeil
berichten, da die Menschheit mittlerweile ebenso in grossen Teilen
dies erwartet.
Gruss an alle!
B753 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hamter Captain

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 86
 |
Verfasst am: Fr Jul 29, 2011 1:44 pm Titel: |
|
|
Zitat: | ist doch auch logisch : man muss sich ma vor augen halten ,dass man zb beim bobby 50 % der triebwerke verliert und somit 50% schub ,die man bspw beim durchstarten gut gebrauchen könnt und die redundanz ! also ist nicht egal , aber meist handlebar  |
Es sind eher 2/3 Schubverlust, also gar nicht so zu unterschätzen... _________________ 3_____6
76____37
376376376376.
.7_____37
______37
..........6 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Fr Jul 29, 2011 1:54 pm Titel: |
|
|
wegen erhöhtem widerstand durch trimmung und durch das defekte triebwerk ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |