Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OPZ - mehr Chancen durch Studium?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alt&Neu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Frage die man / frau sich stellen muss : Will ich Offizier und Pilot werden (mit oder ohne Studium) oder nicht. Wenn ja : ab ins Bewerbungsverfahren; da, wo Einfluss möglich ist, ordentlich vorbereiten und auf gehts...was nutzt eine Statistik wer weshalb in welcher Phase durchfällt...??? Jeder Bewerbungszyklus hat auch seinen "Schweinezyklus", soll heißen : mal fallen mehr durch mal weniger...und es nutzt ja nix, nur weil der Bedarf hoch ist, die Kriterien runterzusetzen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrä
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darum geht's mir gar nicht. Mir ist schon klar, dass man sich bewerben sollte, wenn man dies beruflich tätigen möchte.
Ich wollte nur aus reinem Interesse wissen, ob jemand Zahlen hat.
Und die Kriterien runterzusetzen war auch nicht damit begründet, dass viele durchfallen! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Fridtjof
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlen? Hmmm...sagen wir mal, es ist hart! Wie schon gesagt es gibt viele Sachen die erfüllt werden müssen...und wenn es nur 2mm zu große Adern sind, aber keine Bange, die Leute haben wirklich Ahnung von ihrem Fach. Man sollte es nicht anzweifeln und sich aufregen, dass man wegen "kleinigkeiten" rausfliegt. Ich hätte auch keine Lust jmd in mein Flugzeug zu setzen, das 100Mio kostet, und der jenige irgendwas im Kopf hat...

Habe nur ungefähre zahlen noch im kopf...

12000 - 14000 Bewerber auf Offizier
7000 OPZ
Davon wollen sicherlich einige Fliegen und werden mit einem "fliegervorauswahltest" gelockt...
Bei uns sind wir ungefähr 60 neue Flugschüler...
= also ca. unter 1% *G* Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

(ich bin von meiner rechnung begeistert) Wink
Tornado_Flow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

mittlerweile müssen ja auch alle leute die sich fürs fliegen beworben habe eingeladen werden, egal wie schlecht irgendwelche noten und refrenzen sind...Sind halt im Moment nen bissel wenig die die tests schaffen..

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Gewitterflieger
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tornado_Flow hat folgendes geschrieben:
Sind halt im Moment nen bissel wenig die die tests schaffen..

Ich denke, das wird sich durch die neuen Testverfahren in Phase II ändern. Denn bei den alten Testverfahren gab es wirklich einge Dinge, bei denen genauso eine andere Denkmöglichkeit möglich wäre, die aber falsch war.

Beispiel: Bei dem alten Testverfahren gab es eine Aufgabe, bei der man sich Instrumente und eine Windangabe merken sollte und diese Werte dann für die Berechnung eines Vorhaltewinkels gegen den Wind benutzen sollte. Einige meiner Prüfgruppe hatten das so verstanden, daß die Windangabe relativ zur Flugzeuglängsachse und nicht relativ zum Nordpol ist. Dadurch waren alle Berechnungen falsch und 2 von 6 meiner Gruppe sind nur wegen dieser Aufgrabe durchgefallen (haben sie zumindest so gesagt).
Danach hatte ich erst mal allen, die ich getroffen hatte und die nach mir angereist sind, die Aufgaben im Voraus erklärt. Und von denen hatten es auch alle geschafft!!! Und ich selbst wußte wie man den Vorhaltewinkel berechnet, nur, weil ich selbst zivil schon viele Jahre fliege. Ansonsten hätte ich die Aufgabe auch nicht kapiert.

Bei dem neuen Testverfahren wurde diese Aufgabe durch Berechnungen von Flugstrecken (Streckenflüge+ Steigen und Sinken in einer bestimmten Zeit) ersetzt. Meiner Meinung nach für den Unwissenden wesentlich verständlicher (hat ja jeder, der im Matheunterreicht oder bei der Fahrschule war, schon mal in etwa gemacht). Außerdem sind die Steueranlagen jetzt um einiges präziser.

Ich denke, vieles ist wirklich nur Glückssache. Denn dumm sind diejenigen, die bei der OPZ durchgekommen sind, alle nicht!
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst ja dann wohl eher, dass die beiden Kandidaten den Testaufbau schlichtweg nicht verstehen konnten. Zur Info: Wenn jemand bei einem Test durchfällt, dann liegt die Vermutung näher, dass der Fehler beim Probanden zu suchen ist und nicht beim Test selber. Aber diese Haltung, von wegen "Der Testaufbau war Schuld!", ist ja auch schon aus Schulzeiten allgemein bekannt.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde in der Einleitung relativ deutlich beschrieben, welche Zahlen und welche Verfahren man anwenden muss, um zu den gewünschten Ergebnissen zu gelangen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass sich irgendjemand meiner Mitbewerber aus Phase II oder spätere Kameraden über Undeutlichkeit beim Test beschwert hätten.

Wenn du die Aufgabe ohne deine Flugerfahrung nicht kapiert hättest, dann musst du wohl irgendwas falsch gemacht haben. ich hab sie auch ohne Flugerfahrung kapiert und gemeistert.
andrä
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man sich das persönlich aneignen bzw. auch suchen oder bekommt man Themenbereiche dafür vorgegeben?
Denn von solchen Aufgaben habe ich noch gar nichts gehört, es sei denn man möchte studieren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit 'du hast davon noch nichts gehört'? Dachtest du nach Phase I wirst du als Pilotenanwärter eingestellt?
Es geht hier gerade um Phase II der Fliegertauglichkeitsuntersuchung. Das hat nichts mehr mit dem Studium zu tun.

Und nein, du musst dir nichts im Vorfeld aneignen. Vor den Tests bekommst du Anleitungen, dabei versteht sich von selbst, dass es zum Test gehört diese Anleitung zügig zu lernen und zu begreifen. Anschließend machst du ein paar unbewertete Testdurchgänge und dann die eigentliche, bewertete Prüfung.
andrä
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dass es mit der OPZ nicht getan ist ist mir schon klar.
Ich gehöre nicht zu den Idioten die nicht googeln sondern sich alles in die Wiege legen lassen.
Aber ich hatte halt noch nie was davon gehört dass man dafür Rechentests machen muss außer halt für's Studium.
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naaaja, als rechnen würde ich das nicht bezeichnen. Zumindest was den alten Testaufbau betrifft.

Ich kann mich nicht mehr zu 100% daran erinnern, aber bei dieser Vorhaltewinkelberechnung musstest du gerade mal zwei Zahlen addieren bzw subtrahieren und das Ergebnis anhand einer Tabelle einer bestimmten Gradzahl zuordnen.
Bei dem Test ging es eigentlich hauptsächlich um die Merkfähigkeit. Du durftest dir die tabelle so oft du wolltest anschauen, aber für jedes Anklicken gab's Minuspunkte. genauso bei den Instrumenten. Die wurden irgendwann ausgeblendet und du musstest die letzten Werte im Kopf haben. Anklicken war erlaubt, aber mit Minuspunkten.

Zum neuen Test kann ich leider nix sagen. Ist immerhin schon ne Weile her.
Gewitterflieger
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den neuen Tests gibt es dieses Prüfverfahren nicht mehr, was ich auch gut finde, da nicht erklärt gewesen war, ob sich die Windrichtungsangaben auf die längsachse des Flugzeuges beziehen oder auf geographisch Nord. Natürlich ist letzteres logischer, aber ersteres ist nicht ausgeschlossen.
Tornado_Flow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die Windrichtungen haben sich auf geografisch Nord bezogen, genauso wie deine Flugrichtung, die ja auf einer Kompassrose angegeben war....Aber die neuen Tests sind natürlich schon besser und moderner bzw. zeitgemäßer..

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.