Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

VPS bzw Airship Berlin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
qwertz88
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch am Suchen, bzw Infos sammeln, auch wenns langsam konkreter wird....

Deshalb hier nochmal der Aufruf, mir bitte alle erdenklich Erfahrungen zukommen zu lassen bezüglich Airship.

Ein Beitrag war hier ja schon, der klingt mir nur ein wenig zu sehr nach "Werbung" Wink
Sorry dafür, aber der Ersteller kann sich ja gerne bei mir per PN melden und wir können gerne ein (reales) Bierchen trinken gehen...

Ansonsten bitte noch Aussagen zu Airship, damit ich mir da ein Bild machen kann.
Ich hab den Threadtitel auch entsprechend angepasst.

Vielen, vielen herzlichen Dank, es ist wirklich sehr, sehr schwer bei dem Thema an Infos zu kommen, deshalb hier die Frage nochmal.

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die aktuelle LBA-Liste der zugelassenen Flugschulen richtig verstehe, hat Airship (Stand: 16.10.09) derzeit keine Ausbildungszulassung.

Ist in diesen Tagen (siehe auch comfly) sicher wert, da ein verstärktes Auge drauf zu werfen. Die Krise sortiert Airlines aus, vielleicht auch manche Flugschule...
qwertz88
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest Du mir verraten, wo ich denn diese Liste finde, bitte?

danke

EDIT: meinst Du diese hier:
http://www.lba.de/nn_152096/SharedDocs/download/L/L1/anerkannte-Ausbildungsbetriebe,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/anerkannte-Ausbildungsbetriebe.pdf

Da würde VPS aber auch keine Erlaubnis haben....?

Was meinen Andere dazu?
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist die Liste.

Ob so manche Flugschule gar keine neue Genehmigung mehr hat, sie noch nicht hat oder erst noch bekommen wird, bleibt an dieser Stelle Spekulation.

Wie Du auch aus der Liste ersehen kannst, mußten die Flugschulen im Frühjahr 2009 neue Ausbildungspläne erstellen und genehmigen lassen. Verzögerungen kann es dabei auf Seiten der Flugschule und beim LBA geben. Die bei der Flugschule verstehe ich aber nicht, da die sich ja ihre Geschäftsgrundlage selbst entzieht.

Tatsache ist, dass dies für Dich relevant ist - und ich würde mich diesbezüglich nicht von irgendeiner Flugschule bequatschen lassen, so von wegen "ach, alles kein Problem, haben wir in Kürze...". Hier zählen Fakten.
So hat mir comfly ca. im April erzählt, dass es nur noch eine Frage weniger Wochen sei bis man die neue Genehmigung hätte. Heute hat man keine, und die Schule ist zu.

Ich habe dann die entsprechende Ausbildung im Schwabenland gemacht, dort erlangte man die Genehmigung während ich dort war, so dass ich mir vorher im Vertrag zusichern liess, dass die Schule die Genehmigung in dieser Zeit erlangen muss. Aber das war im Juni und nun haben wir fast November!
qwertz88
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Liste ist für mich sehr rätselhaft, da laut dieser Liste ja etliche Flugschulen nicht mehr lehren dürften: darunter durchaus namhaftes aber auch der ADAC, diverse Behörden und einiges von Lufthansa.

Aber nachhacken ist durchaus sinnvoll, daher werde ich Montag mal beim LBA anrufen - heute haben die Damen und Herren leider schon seit 12 Feierabend.
(Vielleicht sollte ich zum LBA gehen Laughing )

Ich berichte!

Weiterhin der Aufruf an alle, mir bitte jede erdenkliche Erfahrung und Meinung mitzuteilen - es ist wirklich schwierig Infos zu bekommen!
Danke
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es steht nicht drin, dass sie nicht mehr lehren dürfen. Es steht nur drin, für welche Ausbildungen mit Beginn ab (Feb? März? hab's grad nicht vor Augen) 2009 sie eine Zulassung haben.

Gründe, warum man keine Zulassung hat, können völlig unterschiedlich sein.
Dennoch glaube ich auch, dass, wenn eine kommerzielle Flugschule nach ca. 6 Monaten noch immer keine Genehmigung hat, dort man entweder nicht mehr will, kann oder darf.
ADAC und alles was mit LH zu tun hat, kann man wohl kaum vergleichen, da es sich meist um interne Dinge handelt, da kann es auch andere Gründe geben, dass bewusst Genehmigungen nicht mher neu beantragt werden (zB für CRJ100), einzig bei der PTN würde ich stutzig werden. LFT und LH selbst haben ja alle notwendigen.
Auffällig ist dennoch, dass eigentlich alle wirklich bekannten und etablierten (AeroBeta, RWL, LGM, Ardex, IKON etc.) dt. Flugschulen alle ihre Genhemigungen haben - eben nur ein paar nicht, das sollte stutzig machen...

Aber ein Anruf beim LBA kann uns allen sicher weiterhelfen. Allerdings solltest Du da erstmal nur nachhaken, nicht gleich nachhacken! Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.