Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PIC bzw. SPIC für IR (modular)?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gregor_berlin
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich hänge mich mal an den Thread mit dran, da ich auch ne Frage zu den 50h Überland für IR modular habe.

Mir ist nicht ganz klar welche Stunden in die 50h Überland zählen. Ich habe jetzt mehrmals JAR-FCL gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

- Kann ich meinen PPL-Prüfungsflug als PIC loggen? Als was steht der Prüfer drin (FI)? Gibt es hier einen Eintrag bzw. Verweis in der JAR-FCL?

- Kann ich einen Charter-Checkflug als PIC loggen?

- Kann ich einen SEP-Verlängerungsflug als PIC loggen?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Gregor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

gregor_berlin hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

ich hänge mich mal an den Thread mit dran, da ich auch ne Frage zu den 50h Überland für IR modular habe.

Mir ist nicht ganz klar welche Stunden in die 50h Überland zählen. Ich habe jetzt mehrmals JAR-FCL gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

- Kann ich meinen PPL-Prüfungsflug als PIC loggen? Als was steht der Prüfer drin (FI)? Gibt es hier einen Eintrag bzw. Verweis in der JAR-FCL?

- Kann ich einen Charter-Checkflug als PIC loggen?

- Kann ich einen SEP-Verlängerungsflug als PIC loggen?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Gregor

Moin,
auf die schnelle kann ich dir nur sagen, dass man nach FAR alles drei als PIC logt ... nach JAR hat mich bis jetzt nicht intressiert, könnte mir aber gut vorstellen das man es auch nach JAR als PIC logt, da man ja eine aktive Lizenz inne hat. Beim Prüfungsflug hat mein Prüfer immer gefragt: P: Who is the pilot in command? Ich: I´m the pilot command ...

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gregor,
auf alle Fragen: JA. Du kannst überall PIC loggen. Bist ja auch selber geflogen, damit ergibt sich die Frage. Der Prüfer logt als FE (Flight Examiner)
gregor_berlin
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Domte
@agathidium

Vielen Dank für Eurer super schnelles Feedback!!!

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass man die Antwort auf meine Frage nicht direkt aus der JAR-FCL entnehmen kann? Dort ist das "Szenario" nicht aufgelistet und man schließt aus mehreren Abschnitten, dass man wie Ihr beschrieben hat die Einträge loggt.

Als ich mit der Fliegerei angefangen habe, dachte ich es wäre alles explicit bis in kleinste geregelt. Aber wie in diesem Beispiel scheint es nirgendswo direkt zu stehen?!?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@gregor da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben: das IST alles bis ins kleinste Detail geregelt. Bloß kennt hier aus dem Forum halt nicht jeder jedes kleinste Detail.
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@physiker:
Hab zwar n Class I Medical, aber dennoch etwas mit den Augen Wink : Wo ist das denn genau so klar geregelt? Ich find das nämlich gar nicht so klar, weshlab ich hier auch schon mal die Frage zu SPIC stellte. PIC ist auch schon wieder so ne Sache, auch bei der Prüfung.

Und nahezu alle Flugschulen erzählen Dir -bzw. akzeptieren- dann wieder etwas anderes, wenn es um die 50h PIC für den IR geht: Nämlich 50 h nach Scheinerhalt. Also nix mit SPIC, von PIC mal ganz zu schweigen Sad

@gregor: Falls Du noch weiter zum CPL gehen willst, dann kannst Du "sicherheitshalber" etwas mehr fliegen, denn später für den CPL brauchst Du sie Stunden sowieso...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.