|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
TB10 Navigator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 12:07 am Titel: |
|
|
hi ich hatte nur eine aufgabe
schnittpunkte bestimmen und aus der Abbildung erkennen um welche funktion es sich handelt sollte reichen
kannst ja noch mal warten was die anderen dazu sagen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
charms Captain

Verfasst am: Do Nov 20, 2008 9:43 am Titel: |
|
|
Ich hatte auch nur eine Aufgabe, bei der ich aus dem Funktionsgraphen erkennen musste, dass es sich um eine Exponentialfunktion (2^x) handelt. _________________ BU: 17./18.11.08 - jap.
FQ: 28.29.04.09
MED: ?
--> NFF!
StGB §328, Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cooper Navigator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 12:51 pm Titel: |
|
|
"Sehr geehrter Herr Cooper... Sie haben die Prüfung nicht bestanden weil sie kein Hemd getragen haben"
Naja.. egal |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TB10 Navigator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 1:38 pm Titel: |
|
|
Hast du deinen Brief schon bekommen ?
oder verarschst du uns jetzt? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
charms Captain

Verfasst am: Do Nov 20, 2008 1:58 pm Titel: |
|
|
Aaaaaalso Leute, heute Morgen war ich schon ziemlich früh wach und habe mich, weil ich nicht mehr schlafen konnte, an den Rechner gesetzt. Irgendwann fuhr meine Freundin dann zur Arbeit und ich blieb am Rechner sitzen, weil ich erst später in die Uni musste. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich für die Uni am folgenden Tag (also morgen) noch einen Übungszettel bearbeiten muss, der morgen abzugeben ist, also hab ich die Vorlesungen für heute gecancelt und mich an die Matheübung gesetzt. Zwischendurch habe ich dann noch nach einer schönen Briefvorlage für LaTeX gesucht und auch gefunden, allerdings sind hier noch einige Anpassungen notwendig. Wie auch immer, so kam es, dass ich die ganze erste Hälfte des Tages an meinem Schreibtisch verbrachte, bis gerade eben, als meine holde Maid wieder nach Hause kam. Als ich ihr die Tür öffnete sah ich bereits einen A5-Umschlag in ihrer Hand. Und, ihr ahnt es schon, einziges Ziel dieses langen, aufgeblähten, völlig sinnlosen Posts ist es, euch mitzuteilen, dass ich bestanden habe!
@Cooper: Wenn das kein Scherz war: Scheiße Mann, wie kann das denn sein? _________________ BU: 17./18.11.08 - jap.
--> NFF!
StGB §328, Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Corsair88 Captain

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 2:02 pm Titel: |
|
|
| Herzlichen Glückwunsch! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cooper Navigator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 2:08 pm Titel: |
|
|
| TB10 hat folgendes geschrieben: | Hast du deinen Brief schon bekommen ?
oder verarschst du uns jetzt? |
Beides.
Es hat gereicht :) Also gibts auch noch nen Bericht. Glückwunsch, charms! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TB10 Navigator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 2:15 pm Titel: |
|
|
NA dann Herzlichen Glückwunsch!
Ich werd noch mal Post checken |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TB10 Navigator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 2:21 pm Titel: |
|
|
| Der Postbote war noch nicht da, der brauch immer verdamt lange so ein mist |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TB10 Navigator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 3:11 pm Titel: |
|
|
| Ich hab grade einen normalen Brief bekommen keinen A5, naja erklären was das heist muss ich wohl nicht. Ja scheiss Kopt rechenen oder OWT kein plan welches der beiden es war. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
charms Captain

Verfasst am: Do Nov 20, 2008 3:18 pm Titel: |
|
|
So ein Dreck, tut mir leid für dich, mann... _________________ BU: 17./18.11.08 - jap.
--> NFF!
StGB §328, Absatz 2.3:
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cooper Navigator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 3:23 pm Titel: |
|
|
Aaalso, mein Bericht.
Einführend muss ich doch sagen, dass ich nie wirklich der Berichte-Freund war. Allerdings hab ich die letzten paar Tage vor der BU doch einige gelesen und da durchaus wichtige Informationen rausholen können. Außerdem dachte ich mir, dass ich ein Bestehen auch zu einem nicht geringen Teil diesem wirklich guten Board zu verdanken habe.
Nun, zu mir: Ich studiere momentan noch, habe dort unter anderem Physik (zwar nach der 11 abgegeben, aber nun schon zwei Semester Uni-Physik gehabt). Ich habe mich im Juni beworben (und meinen Termin einen Monat früher verschoben) und bin so reich, dass ich mir Skytest leisten konnte. Ich habe schon ab Juni immer mal wieder, vor allem mit Skytest, geübt, aber ernsthaft (d.h. jeden Tag 1-3 Stunden, eher 1) etwa 5 Wochen vor der BU angefangen.
Gleich zum Anfang ein Tipp: Versucht, bei Freunden unterzukommen oder zumindest rechtzeitig anzureisen. Ich kam Samstag an, war den Tag noch auf nem Konzert und der Reeperbahn (und ja, ich habe [fast] nichts getrunken), sodass ich mich schon ein wenig in der Stadt auskannte und deutlich entspannter war. Außerdem beruhigt hat mich die Nachricht des Bestehens eines Freundes, der genau eine Woche vorher die BU hatte und von dem ich wusste, dass er weniger gelernt hat als ich.
Wie schon erwähnt haben wir vier Boardler (plus ein - zufällig im Bus getroffener- noch-Boardfremder) uns um 11 (eine unmenschliche Zeit) in der Nähe des DLR-Headquarters. Ich dachte vorher ernsthaft "Treffen muss ja nicht wirklich sein, das sind alles sicher total die Freaks, die seit Lebzeiten nur Flugzeuge im Kopf haben... aber die Aufregung könnt's nehmen" - sagen wir, ich war positiv überrascht :) Nachdem die Grundversorgung im Lidl beschafft war und man sich ein wenig über die Angsttest und den späteren Einsatzort als Pilot (man darf ja noch träumen) ausgetauscht hat, machten wir uns auf, die sogenannten Trauerfeier im fünften Stock aufzumischen. Tatsächlich waren wir die einzigen, die sich über mehr oder weniger Sinnvolles austauschten. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Leuten entschuldigen, denen wir evtl die Ruhe genommen haben, aber mich hat's sehr entspannt. Beim Blick durch den Raum vielen einerseits wieder viele "normale" Leute und andererseits viele Hemden auf. Nicht zu vergessen eine Frauenquote von geschätzten 20%! So, zu den Tests:
VMC
Hab ich sehr lange beim Lernen aufgeschoben. Viel mit Skytest, zuletzt mit dem CBT geübt. 2-Back war immer ok, schon bei 3-Back war ich mir zu Hause nicht mehr sicher. Am Ende waren es komischerweise doch immer rund 80% richtig. Die BU wird nicht anders gelaufen sein, macht euch wegen dem Test (und den lustigen neuen Symbolen) einfach keine Gedanken.
Technik
Wow. Wie gesagt: Ich habe seit einem guten Jahr Uni-Physik - bin da nie der Beste gewesen, aber hatte schon ein Grundverständnis - aber das lief absolut gar nicht. Ich musste sehr viel raten. Allerdings hatte ich da teilweise auch Blackouts, aber auch viele ähnliche Aufgaben (kannst du = gut, kannst du nicht = nicht gut). Habe Abends mal versucht, verschiedene Aufagen zu rekapitulieren und bin dann auf eine Quote von vielleicht 40% richtig gekommen. An die Boardler nochmal: Tut mir leid, dass ich es nicht selten erwähnt habe, den Test versaut zu haben ;)
Also Leute: Technik nicht unterschätzen. Lest, versteht und verinnerlicht das Script, besorgt euch Lehrbücher (über die empfohlenen Lektüren kann ich nichts sagen, hatte keins) und lauft einfach mal durch die Gegend und überlegt "Warum/wie funktioniert das?" - so banal es klingt, aber viele Fragen behandeln halt alltägliche Phänomene.
Wie gesagt: Technik gründlich verhauen, der hat mich bis zum Ende beunruhigt (da ja Technik II/Physik erst der letzte Test ist).
RMS
Da hab ich mich zu Hause schnell gesteigert. Nach rund 10 Durchgängen (ausschließlich CBT!), kam ich auf nen 6,5er-Schnitt. In der BU hab ich so 2-3 Durchgänge wohl verhauen, sonst mögen es immer 5+ gewesen sein. Wer die 4er-Blöcke beherrscht (die Stimme redet auch schön im 4/4-Takt) und 10-15 mal das CBT macht, hat damit keine Probleme. Probleme hatte ich nur mit Leuten, die bei Aufgabe 12 waren, als ich schon fertig war und dann noch ne Minute bis zur ersten Zahl überlegt haben. Aber hey, man tritt ja nicht gegeneinander an... :)
SKT
Ich war immer ziemlich genau, aber mit dem Notebook-Touchpad zu langsam. Nachdem ich mir ne Maus gekauft habe, war ich immer recht schnell und hatte etwa 95% erkannt. Ich habe in der BU eine Hand voll Fehler bemerkt, es aber auch auf Geschwindigkeit angelegt (ich tippe auf 0,8 sec). Hab es bis zum Endbildschirm geschafft, den dann ein paar Sekunden später alle hatten. Also hier müsst ihr wirklich wirklich schnell sein (und ob jetzt schnell oder präzise richtig ist, kann ich nicht beurteilen - im Zweifel beides ;))
PPT
Lief zu Hause vom Anfang an. Hatte ich keine Lust auf BU-Üben, hab ich PPT gemacht ;)
In der Mitte habe ich einmal geraten, da ich nach einer Minute den Würfel noch nicht sicher hatte und die Zeit nicht einschätzen konnte (Armbanduhr mitnehmen!). Das oft gebrachte Argument, dass die letzten Würfel sooo schwer sind, kann ich nicht bestätigen. Wer bei Skytest gute Werte (85-90%) hat, für den ist der PPT ein Geschenk.
Kopfrechnen
Oh, hat mir das Board Angst gemacht! Hab ich doch relativ lange geübt (die Quadrate und Kubikzahlen hängen immer noch an meinem Schrank), mir bei Skytest schön knappe Zeiten eingestellt und hatte so mit dem Test kaum Probleme. Ich werde so 12-15 richtig gehabt haben und die Zeit war auch selten ein Problem. Also für den ruhig hart üben, dann ist der leichter als immer wieder erwähnt. Und bestätigt nicht mit ok, so lässt sich noch schön entspannen.
MIC
Zu Hause 3 mal mit Tastatur geübt. Ihr habt da so ne lange Übungsphase, dass ihr ganz in Ruhe die Instrumente und den Joystick kennen lernen könnt. Ich schätze mal, dass sicher keiner durch den MIC rausgeflogen ist - und wenn, ist er der Grobmotoriker per Lexikondefinition (also schaut mal im Lexikon - wenn euer Bild nicht daneben ist, sollte man sich keine Sorgen machen).
Durch die Länge wurde der Test doch sehr eintönig und ich wurde müde. Von daher war ich froh, dass kein neuer Test war (obwohl ich in der Annahme, dass mir nichts negativ angerechnet werden kann, doch schon Lust auf Experimente gehabt hätte).
Am Abend dann entspannt gegessen, mir einen Kopf wegen Technik gemacht und früh (aber unruhig) schlafen gegangen.
Um den zweiten Tag machte ich mir Sorgen. Nicht wegen Technik, sondern wegen verschlafen und der Terrorzeit von 8.00 Uhr! (morgens!!)!.
Überraschenderweise war ich um 8.00 anwesend und dank Freund Kaffee (der zum Teil auch auf einer Frau im Bus landete, sorry) sogar wach.
Mathe P&P
Lies sich mit Skytest wunderbar üben. Bis auf 1-2 Unsicherheiten war das ein reines Geschenk. Tipp: Die wichtigen Sinus/Cosinus-Werte kennen. Ich persönlich hatte weder Funktionen, noch ggT/kgV. Achja, Distributivgesetz und so können auch nicht schaden.
OWT
Achja, der freundliche OWT. Beim Üben (fast nur Skytest) hat's irgendwann einfach funktioniert. Bei der BU waren es wohl im Schnitt 3 erkannte. Wie beim Kopfrechnen ist er lange nicht so schlimm, wie oft behauptet, wenn man ihn ordentlich übt. Ob raten oder "nicht gesehen" drücken besser ist - keine Ahnung. Leider wieder ein Test ohne Zeitlimit, weshalb die Freunde vom RMS wieder ordentlich Freizeit klauten. Naja, man lies sie ihren Weg gehen und tauschte vielsagende Blicke aus.
ROT
Hachja, die Gemütlichen der RMS/OWT-Fraktion mal wieder. Ansonsten das, was alle sagen: Stimme ist grenzwertig, Schnelligkeit wird fordernd, aber ist dank eher weniger Operationen kein großes Problem. Hab ich nur mit Skytest geübt und habe keine Ahnung, wie es gewesen wäre, hätte ich nur die optischen Anweisungen des CBT gehabt.
183 Persönlichkeitsfragen
Absurd, lustig, wiederholend - antwortet so ehrlich wie möglich und überlegt nicht zu lange, sondern macht früher Pause.
Englisch
Ich hatte LK, ich sehe Filme gerne im Originalton und habe englischsprechende Freunde - keine Vorbereitung, keine größeren Probleme
Technik II
Das erste mal, dass ich wirklich aufgeregt war, denn ich wusste vom verhauenen Technik I. Der lief gefühlt viel besser, ich tippe auf 70-80%. Mehr Theorie, mehr Formeln, mag ich.
Trotzdem bin ich jetzt knappe 2 Tage mit nem unguten Gefühl und der Hoffnung auf Ausgleich rumgelaufen.
Gestern bin ich dann zurück nach Hause, Mitfahrgelegenheit. Es hat sich schnell rausgestellt, dass der Fahrer Pilot war, der an diesem Tag seine GU für Condor und damit viele der Tests auch hatte. Wir haben uns lange und gut über die Tests und den Beruf ausgetauscht. Glücklicherweise wohnt er sogar bei mir um die Ecke, hat mich also 20 Meter vor der Haustür rausgelassen und mit sogar noch 2 Euro weniger für die Fahrt abgenommen :)
Also nochmal: Reist rechtzeitig an, trefft euch mit den guten Leuten vom Board, bereitet euch gut vor.
Alles in allem hatte ich ein tolles verlängertes Wochenende im Hamburg... und heute kam ein schöner Brief. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |