|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
nikolask Captain

|
Verfasst am: Di Sep 23, 2008 9:06 pm Titel: |
|
|
11
Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Di Sep 23, 2008 9:27 pm Titel: |
|
|
tja, deswegen ja auch der "Halbwissen Alarm"  _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Sep 23, 2008 10:07 pm Titel: |
|
|
Für die -100 gab es ein FMS als Nachrüstung / Option.
Die -200er (die auch die LH recht lange hatte) hat eigentlich immer ein FMS - zumindest die die ich gesehen habe.
Für den gemischten Betrieb in der Flotte gibt/gab es bei der NG sogar einen "Kompatibilitätsmodus" bei dem die Bedienung der 300/400/500 nachgebildet wurde. Keine Ahnung ob das jemand nutzt.
Soweit ich weiß wird auch bei AB NG/Classic nicht gemischt geflogen. Die Classics sind die Flugzeuge von ex DBA. DBA ist aber vom Flugbetrieb her immer noch von AB getrennt.
Die Flottenpolitik von AB ist ohnehin schwer nachvollziehbar: Zum einen wird auch Airbus umgestellt, auf der anderen Seite werden aber noch neue NGs gekauft.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Di Sep 23, 2008 10:25 pm Titel: |
|
|
| EDML hat folgendes geschrieben: |
Die -200er (die auch die LH recht lange hatte) hat eigentlich immer ein FMS - zumindest die die ich gesehen habe. |
Das war ein INS (Inertial Navigation System).
FMS ist die gekoppelte Variante aus einem INS und einem PDC (Performance Data Computer) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 7:12 am Titel: |
|
|
| EDML hat folgendes geschrieben: |
Die -200er (die auch die LH recht lange hatte) hat eigentlich immer ein FMS - zumindest die die ich gesehen habe.
Gruß, Marcus |
Die 737 Cargo der LH hatte jedenfalls keines (war das nicht ne -100?) , und die anderen hatten Omega eingebaut, an ein FMS kann ich mich nicht erinnern |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 7:57 am Titel: |
|
|
| Zitat: | Soweit ich weiß wird auch bei AB NG/Classic nicht gemischt geflogen. Die Classics sind die Flugzeuge von ex DBA. DBA ist aber vom Flugbetrieb her immer noch von AB getrennt.
|
Ok, kann sein daß sie es nicht mehr tun. Jedenfalls hatte AB bis vor 2 Jahren etwa auch noch eigene Classics. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hamter Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 11:44 am Titel: |
|
|
Ich hatte vor geraumer Zeit mit einem HHI-Piloten gesprochen, der meinte, das Typerating für Classic und NG sei das Gleiche. Es wird also nur ein geringer Umschulungsaufwand sein.
| Amok hat folgendes geschrieben: | | EDML hat folgendes geschrieben: |
Die -200er (die auch die LH recht lange hatte) hat eigentlich immer ein FMS - zumindest die die ich gesehen habe. |
Das war ein INS (Inertial Navigation System).
FMS ist die gekoppelte Variante aus einem INS und einem PDC (Performance Data Computer) |
Genau. Und das heißt in der neuesten Variante IRS und ist ein Trägheitsnavigationsgerät. Der FMC erspart einem im Grunde nur noch das ewige Koordinaten getippe, da alle Navigationspunkte in einer Datenbank mit Namen codiert sind.
Die LH 737 haben ein PFD, ein ND, das FMC, digitale Fuel-anzeigen, 2 Bildschirme für die Kabine, der Rest ist analog. Modernere Varianten hab ICH bei der LH noch nicht gesehen. Weiß jemand warum die LH alle On-positionen oben haben, also entgegen des Boeingstandards? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 12:39 pm Titel: |
|
|
| nikolask hat folgendes geschrieben: | | Wobei die oben gezeigte 737-100/200 schon FMC's besitzt, also ist es auch nicht wirklich ein ur-alt-cockpit. Da wurde schonmal was erneuert. |
das is ne 300er _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 6:39 pm Titel: |
|
|
| hamter hat folgendes geschrieben: | | Weiß jemand warum die LH alle On-positionen oben haben, also entgegen des Boeingstandards? |
Weil es logischer ist. Auch zu Hause schalte ich ja alles "nach oben" ein, und nach unten aus. (auch im Auto)
Warum Boeing alles standartmäßig "verkehrt" einbaut , ist mir schleierhaft  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |