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Flugzeugkollision in MAN
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sf260
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat sich ja die Ortsmissweisung insofern geändert, dass aus der 24R die 23R wurde? Soll ja ab und an mal passieren!
Ist jetzt aber nur ne Vermutung!
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Simulator
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, denk auch das es an der Variation gelegen hat, kommt häufiger als man denkt auf der Welt vor. Da kanns gut sein das die 24 zur 23 wurde. Interessant wäre wie alt das Google Earth Bild dann ist. Und wie oft im Jahr die Variation gemessen wird, weiß das jemand?
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heckenpenner
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rwy direction wird in degrees magnetic angegeben, kaufmännisch gerundet,das ändert sich beständig, und so wird evtl aus 235° dann 234° und schon heißt die rwy nicht mehr 24l sonder 23l
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fleafly
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Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

absolult korrekt ... es gibt aber die ein oder andere ausnahme die nichts mit der variation zu tun hat:

in EDDI hat die 09L 084°
oder
in EDDP die 08L/R 086°

gute erklärung hierfür

Zitat:
For example, Tucson's Davis-Monthan Military Base's runway heading is 125 degrees and they use runway 12, while Tucson International's runway heading 123 and they use runway 11L and 11R.

_________________
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Max L.
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Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wodruch kommen solche "unerklärlichen" Abweichungen?
_________________
Gruß! Max
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max L. hat folgendes geschrieben:
Und wodruch kommen solche "unerklärlichen" Abweichungen?


wenn das oben stimmt, das Rwys nach mag. heading ausgrichtet sind, solltest du in Erdkunde gelernt haben, dass der magnetische Pol wandert. Wink
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der IFR Fliegerei wird generell mit Magnetic Headings gearbeitet:

Enroute Charts, Arrivals, Departures, Approaches, VOR Radials ist alles magnetic.

Das macht auch absolut Sinn: Lieber einmal bei der Erstellung der Karte
rechnen als jedes Mal wenn man mit der Karte fliegt.

Es gibt nur ein paar Ausnahmen: In Nordkanada oder Alaska wird die
Ortsmissweisung so groß, daß die VORs nach True Headings ausgerichtet sind.
So nah am magnetischen Pol kann man einen Magnetkompass aber ohnehin
nicht mehr sinnvoll nutzen.

Gruß, Marcus
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SunsetFlyer
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Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der IFR Fliegerei wird generell mit Magnetic Headings gearbeitet:


Genau genommen arbeitet man mit Magnetic Tracks, die man mit einem berechneten Heading abfliegt... Wink

Gruß,

SunsetFlyer
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Max L.
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Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Max L. hat folgendes geschrieben:
Und wodruch kommen solche "unerklärlichen" Abweichungen?


wenn das oben stimmt, das Rwys nach mag. heading ausgrichtet sind, solltest du in Erdkunde gelernt haben, dass der magnetische Pol wandert. Wink


Ja, dessen bin ich mir bewusst, ich meinte aber

fleafly hat folgendes geschrieben:
es gibt aber die ein oder andere ausnahme die nichts mit der variation zu tun hat:

in EDDI hat die 09L 084°
oder
in EDDP die 08L/R 086°

_________________
Gruß! Max
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fleafly
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Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist eine interessante karte


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ready for take-off?
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Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kleine Ergänzugen: bei 4 parallelen runways (z.B. 231°) kriegen zwei die Bezeichnung 23 (L/R) und zwei die Bezeichnung 24 (L/R)
letztendlich ist das alles nichts anderes als ein Name

zur 320 vs 737 - habe gehört, dass die 320 wesentlich länger gegroundet ist (war) als die 737, da das winglet die Struktur im Heck beschädigt hat - während auf der anderen Seite nur das Winglet durchgetauscht werden musste und Überprüfung der Tragflächenstruktur - kann jemand mehr dazu sagen?
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fleafly
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Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:
kleine Ergänzugen: bei 4 parallelen runways (z.B. 231°) kriegen zwei die Bezeichnung 23 (L/R) und zwei die Bezeichnung 24 (L/R)
letztendlich ist das alles nichts anderes als ein Name


Es wäre sogar 23L/23R/23L/23R erlaubt
Bei sechs paralell runways 23L/23C/23R/23L/23C/23R

bei fünf kann man es sich aussuchen:
23L/23C/23R/23L/23R
oder
23L/23R/23L/23C/23R

Confused wird sicher nicht angewandt, aber ist so in ICAO Annex 14 geregelt Confused
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