Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Praekort
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
maveric135
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute,
vielen herzlichen dank für die antworten,
jedoch ist meine frage zu präzisierung des Infat-test
noch nicht erfolgt.
wie kann ich mich darauf vorbereiten und wie genau läuft der ab.
oder schickt mir ein link wo es steht.
wäre euch dankbar!!!
lg maveric Very Happy
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum INFAT Test gibts nicht viel zu sagen. Wie er abläuft kannst du ja deinen Unterlagen entnehmen. Da ich nimmer weiß, wie detailreich es in den Unterlagen steht, hier nochmal kurz die Erläuterung:

In dem Test geht es v.a. um Aufmerksamkeitsverteilung (Cross-Check), Konzentration und Merkfähigkeit. In der Übungsphase wird alles ganz genau erklärt und man hat die Gelegenheit eine Umrechnungstabelle (Windrichtung in Relation zum Flugzeug -> Abdriftwinkel) auswendig zu lernen.

Dann fliegt der Computer seine Ründchen. Dabei achtest du auf das Instrumentenbrett und beobachtest die Werte. Irgendwann bleibt das Bild stehen, die Instrumente werden ausgeblendet und übers Headset wird dir eine Windrichtung angesagt. Nun erscheint eine Maske in der alle möglichen Werte abgefragt werden. D.h. z.B. Höhe, Fahrt und Kurs zum Zeitpunkt des Einfrierens, Windrichtung sowie der neu errechnete Kurs. Dabei kannst du alle Instrumente, sowie die Tabelle wieder aufrufen. Dies gibt aber Punktabzug.

Ich persönlich hab mich durch Merkfähigkeits darauf vorbereitet. (OWT und visuelle Merkfähigkeit auf der Trainings CD von Hesse u. Schrader).

Kleiner Tipp: Wenn du dir "nur" drei von den vier Dingen (Höhe, Fahrt, Kurs, eingesagte Windrichtung) merken kannst. Dann konzentrier dich auch nur auf die drei Dinge, damit du diese sicher weißt und blende dir das vierte einfach wieder ein, wenn dus brauchst. Damit erreichste immer noch ein Spitzen Testergebnis (Hatte ein "A" in PII, also schätz ich mal dass ich bei dem Test auch recht gut war).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maveric135
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen dank suerus!!!
die krönung wäre jetzt nur noch wenn du
die tabelle vll noch im kopf hast und du mir
diese hier bereitstellen könntest so dass ich diese schon einmal lernen kann!!!
danke noch mal!!!
maveric
Hamburger-Jung
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das wäre aber dann nicht im Sinne des Testes, wenn man die Tabelle vorher schon zugesteckt bekommt ;)
da_dennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz meine meinung...aber ich hätte mich auch gefreut...die tabelle steht eh schon hier irgendwo!
Chrissi Sot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mal von denen wissen, die Phase 2 schon hinter sich haben.
Fandet ihr den Präkort Test sehr schwer oder ging das mit dem Einstellen der genauen Steig-/Sinkrate und der Querneigung, sodass man dann auch z.B. nach 60sec genau 500 ft gesunken ist und 180 Grad nach rechts geflogen ist.

Habt ihr vielleicht noch Tipps zum Test. Mir fällt es immer am Simulator schwer die genauen Steig-/Sinkraten und Querneigung einzustellen.

Freue mich wenn mir jemand helfen könnte Wink
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chrissi Sot hat folgendes geschrieben:
Ich wollte mal von denen wissen, die Phase 2 schon hinter sich haben.
Fandet ihr den Präkort Test sehr schwer oder ging das mit dem Einstellen der genauen Steig-/Sinkrate und der Querneigung, sodass man dann auch z.B. nach 60sec genau 500 ft gesunken ist und 180 Grad nach rechts geflogen ist.

Habt ihr vielleicht noch Tipps zum Test. Mir fällt es immer am Simulator schwer die genauen Steig-/Sinkraten und Querneigung einzustellen.

Freue mich wenn mir jemand helfen könnte Wink

Den Kurventest hab ich definitv als schwersten Test empfunden. Das spiegelt auch die Meinung der meisten PII Absolventen wider. Ich habs größtenteils nach Gefühl gemacht (weil ich unter Druck net gerade der schnellste Kopfrechner bin Embarassed ) und damit sogar ein erstklassiges Ergebnis erzielt Very Happy
Keam
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir des immer schnell ausgerechnet (wobei ich sagen muss dass ich eigentlich kein sonderlich schneller kopfrechner bin). z.b. also dass ich 90° in 20 sek drehen muss damits am ende hinkommt. des hat auch ganz gut funktioniert. und wenn ich mal nix auf die reihe gebracht hab, dann hab ich mich einfach von meinem gefühl leiten lassen, was doch auch erstaunlich gut geklappt hat. ich fand den test allgemein net so schlimm, da fand ich beispielsweise den infat schon ein stück schwieriger.
Sera
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, wenn ich mich noch recht entsinne, hab ich's ähnlich wie Keam gemacht. Nur anders Wink
Ich hab mir ausgerechnet wo ich in der hälfte der Zeit sein muss und wenn's noch schöne Zahlen waren gleich noch wo ich in nem 1/4 der Zeit sein muss. Wenn's ned so hingehauen hat einfach nach gefühl bzw wenn man gemerkt hat "oh....fu ich müsste schon viel weiter/früher sein" einfach in die entsprechende richtuing drücken, aber das wird euch noch alles erklärt.

Kleiner Tip am Rande. Nemmt von den 3sec die ihr habt bevor ihr steuern müsst ne halb um sicher zu gehen wo's überhaupt hingeht. Steigen/Sinken? Links/Rechts? Wo is überhaupt Links/rechts?

Hab 1x gegen ende den fehler gemacht und bin prompt in ne falsche richtung abgehaun, was mir dann einen Einzug in das "obere drittel" der bewerber versaut hat. Aber "durschnitt" is auch toll Very Happy

Hach was mir auch grad noch einfällt: Die 2. Runde wo man die 16 Kurven mit dem Delay fliegen muss, gingen mir persönlich besser von der hand, kA warum ^^
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 2:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sera hat folgendes geschrieben:
Hach was mir auch grad noch einfällt: Die 2. Runde wo man die 16 Kurven mit dem Delay fliegen muss, gingen mir persönlich besser von der hand, kA warum ^^

Mir auch. Das liegt aber daran, dass man in der 2ten Hälfte mit dem Delay parallel zum Uhrzeiger steigen und sinken konnte und nix mehr rechnen musste Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.