 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz  |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 3:39 pm Titel: |
|
|
Erinnert an einen ähnlichen Fall, wo eine 747 von MK Airlines in Halifax 2004 wegen eines Rechenfehlers nicht die ideale VR erreicht hat als der Input gegeben wurde. Gerade Frachtflieger mit so hoher Nutzlast sind extrem anfällig... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LOST Captain


Anmeldungsdatum: 24.11.2007 Beiträge: 184
 |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 4:08 pm Titel: |
|
|
fleafly hat folgendes geschrieben: | ich glaub manche hier meinen dass der flieger auf der runway gas gegeben hat, der pilot/copilot am höhenruder gezogen hat und die maschine einfach auseinandergebrochen ist ...  |
Hehe .
Passieren könnte es ja eigentlich, theoretisch. Hab allerdings nicht gesehen, dass die Maschine am Ende des Runways das kleine Stück runtergerutscht ist.
Totalschaden so oder so!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 5:29 pm Titel: |
|
|
Bei so einem alten Ding ist schon eine durchgebrannte Birne im Cockpit
unter Umständen ein Totalschaden
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 7:48 pm Titel: |
|
|
Moin,
das Alter eines Flugzeugs sagt noch lange nichts über die Sicherheit des Fliegers aus. Es kommt voll und ganz drauf an wie die Flieger gewartet werden und wie die Flugzeuge bedient werden.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 8:08 pm Titel: |
|
|
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Moin,
das Alter eines Flugzeugs sagt noch lange nichts über die Sicherheit des Fliegers aus. Es kommt voll und ganz drauf an wie die Flieger gewartet werden und wie die Flugzeuge bedient werden.
Gruß
Romeo Mike |
Grau ist alle Theorie ...
Fakt ist leider, daß bei sehr alten Flugzeugen (> 25 Jahre) strukturelle
Probleme immer wahrscheinlicher werden. Trotz aller Untersuchungen
und Lebenszeithochrechnungen gibt es dafür - auch in jüngerer Zeit -
genügend Beispiele.
Hinzu kommt, daß auch bei einem optimal gewarteten Flugzeug nicht
jeder Winkel und jedes Kabel zugänglich sind. Das macht bei so einem
komplexen System wie einer 747 die verschiedensten Probleme immer
wahrscheinlicher.
Auch die Explosion von TWA 800 wurde durch mangelhaft verlegte und
isolierte Kabel verursacht: Die Kabel für die kapazitiven Tankfühler
waren fälschlicherweise zusammen mit 110V AC Leitungen in einem
Bündel verlegt worden. Dies war wohl mal bei einer Reparatur im
langen Leben dieser Maschine passiert.
Von daher hat ein altes Flugzeug auf jeden Fall ein deutlich höheres
Unfallrisiko als ein neues (von moderneren Systemen mal ganz zu
schweigen).
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |