Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar unklare Fragen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benny08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klugscheißer Very Happy

Das ist mir wohl bewusst. Aber es ist so anschaulicher da die Frage nunmal mit Grad Celsius gestellt ist Rolling Eyes
Lufthansa6AC
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hätte noch eine Frage von einem Freund:

zwei Ebenen mit dem Winkel von 45Grad und 60 Grad (also so ein schiefes Dach), darüber liegt ein Seil, an jedem Ende des Seils zwei gleichschwere Autos. Was passiert? (unter vernachlässigung der Reibung).
Valo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde mal stark behaupten dass sie sich das gleichgewicht halten

...unter beachtung der Reibung sieht das wieder anders aus - komische Aufgabestellung

Grußi

373 NFF - der Kurs der Kürse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 7:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa6AC hat folgendes geschrieben:
hätte noch eine Frage von einem Freund:

zwei Ebenen mit dem Winkel von 45Grad und 60 Grad (also so ein schiefes Dach), darüber liegt ein Seil, an jedem Ende des Seils zwei gleichschwere Autos. Was passiert? (unter vernachlässigung der Reibung).

Das Auto auf der 60 ° Seite fällt und zieht das andere Auto hinterher. Bei Vernachlässigung der Reibung Cool
TheMaD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir das Bild nicht so wirklich vorstellen (wo sind da die Winkel?). Wenn ich es mir richtig vorgestellt habe, dann bin ich auch der Meinung, dass das 60° Auto das andere mit sich zieht. Zeichne dir die Situation mal auf und teile dann die Gewichtskraft in einem Kräfteparallelogramm in zwei Komponenten auf (eine parallel zur Ebene und eine senkrecht). Je steiler die Ebene ist, desto größer ist die Komponente parallel zu ihr. Und diese parallele Komponente beschleunigt ja das Auto abwärts.
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

12. Was passiert, wenn man eine Kugel in eines langes mit Öl gefülltem Rohr steckt, gleitet es dann gleichmäßig oder beschleunigt es? Ich würde sagen die Kugel gleitet gleichmäßig zu Boden.

Die Kugel wird negativ Beschleunigt, also abgebremst und gleitet dann gleichmäßig zu Boden.. Wink
deDennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde sagen, die Kugel beschleunigt zunächst und gleitet dann ab einem bestimmten Zeitpunkt mit einer konstanten Geschwindigkeit das Rohr entlang. Nämlich genau dann, wenn die Reibungskräfte die Beschleunigung (also die Erdanziehungskraft) ausgleichen.

Ich habe mir das so mit dem Beispiel eines Fallschirmspringers erklärt. Angenommen, es gäbe keine Luft in unserer Atmosphäre, würde der Mensch bis zum Aufprall immer weiter konstant beschleunigt werden. Aber mit Luft gleicht der Luftwiderstand irgendwann der Erdanziehungskraft und er erreicht eine gewisse Endgeschwindigkeit (hab irgendwann mal gelesen, wie hoch die ist, aber leider vergessen^^).

Also für mich klingt meine Erklärung eigentlich logisch Very Happy
Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Dennis

375. NFF Mr. Green

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.