Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LGM (Mannheim)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nicola
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank, ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn du sagst, die Luftfahrt scheint in den nächsten 2/3 Jahren recht stabil zu sein, würde das bedeuten, dass die Hubschrauberausbildung ein Vorteil wäre, weil sie "nur" 18 Monate dauert?
Nicola
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem "nur" auf 1 Karte setzen, wenn ich zu einer privaten Flugschule gehe (in dem Fall der LGM), kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die kooperieren doch schließlich auch gleich mit mehreren Fluggesellschaften und das heisst ja auch nicht, dass man sich nicht unabhängig von den Kooperationen bei anderen Fluggesellschaften bewerben kann...
Nicola
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich natürlich auch machen könnte, wär die Ausbildung direkt bei Cirrus zu machen. Dort gibt es aber auch einen Eignungstest- meint ihr, dass der vom Schwierigkeitsgrad mit dem der Lufthansa zu vergleichen ist? Naja, einen Versuch wäre es wert...
Dann dürften die Chancen, direkt übernommen zu werden, doch besser sein?
Lh4139
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nicola, die ATPL-Ausbildung bei der LGM kann man auch in 12-15 Monaten durchziehen. Allerdings ist, wie meine Vorredner schon sagten, die Luftfahrt eine sehr schnelllebige Branche!! Lass nur mal wieder ein 11/9, SARS oder ähnliches passieren und schon wirds wieder eng!!

Würd mich an deiner Stelle auch nicht so verrückt wegen Physik,Mathe,Technik machen. Ist wirklich machbar auch wenn man kein Ass ist!! Ansonsten kannst du ja auch ein Seminar besuchen.......

Kleine Anmerkung: Bei der GU braucht man keinen Physik/Technik und Matheteil bearbeiten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, den Test bei Cirrus kannst du überhaupt nicht mit der BU/FQ vergleichen. Schließlich will jede Flugschule genügend Schüler haben um Geld zu verdienen, dass ist auch bei der CFT so!! Die Schwierigkeitgrade solcher Test sind echt nicht so wild und mit deinem 1,x abi locker zu meistern Wink
Nicola
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Captain!

Danke für deine Antwort.
Dass man an der LGM die Ausbildung auch in 12-15 Monaten durchziehen kann, ist interessant- das wusste ich nicht.
Ich werde noch mal über alles in Ruhe nachdenken...
Nicola
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwierigkeit WELCHER Tests meinst du denn jetzt? Die für Lufthansa und co oder zum Beispiel Cirrus?
Nicola
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und glaubst du, dass man dann, wenn man direkt bei Cirrus die Ausbildung macht, gute Chancen hat, da auch eingestellt zu werden?
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Jobmöglichkeiten als Hubschrauberpilot sind geringer. Davon würde ich als privat finanzierte Ausbildung abraten. Wie lange eine private ATPL-Ausbildung dauert, hängt am Anfang von deinem Fleiß ab und später evtl vom Wetter. Also ist es auch in 18 Monaten und kürzer möglich. Die Chancen einen Job zu bekommen, sind bei einer Airlinefinanzierten Ausbildung immer am größten. Cirrus wird hier kontrovers diskutiert. Ist auf alle Fälle nicht mit LH oder AB zu vergleichen.
Außerdem würde ich mir meinen Arbeitgeber nicht nach dem Schwierigkeitsgrad der Auswahlverfahren auswählen. Zudem würde ich jede Chance nutzen, um an meinen Wunschberuf zu gelangen. LH-BU kostet nicht viel. Ich habe sogar 8 Euro Gewinn gemacht Wink
Nicola
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich werde es vielleicht wirklich lieber bei der Lufthansa versuchen Wink
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicola hat folgendes geschrieben:
Und glaubst du, dass man dann, wenn man direkt bei Cirrus die Ausbildung macht, gute Chancen hat, da auch eingestellt zu werden?

Die Chancen sollen nicht wirklich größer sein, als wenn du den ATPL bei Flugschule xyz gemacht hast. Hier und auf Pilots.de findest du interessante Aussagen zu Cirrus(Suchfunktion). Allerdings sind es keine aus erster Hand.
Lh4139
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein die Einstellungstest privater Flugschulen, wie die LGM, cirrus, IC usw. (wobei viele auch gar keine Test durchführen. Bei der LGM reicht es z.B: völlig aus wenn du dein Abiturzeugnis vorlegst und nachweißt dass du Mathe,Physik etc. mehrere Jahre belegt hast und mit mindestens ausreichen abgeschlossen hast!!

Die Einstellungstest bei Air Berlin, Swiss, Lufthansa, Tuifly usw. sind natürlich viel aufwendiger da sich die Fluggesellschaften nur die für ihr Unternehmen am besten geeignesten Schüler heraussuchen. Was aber nicht heißen soll das Schüler von privaten Schulen schlecht sind!!

Bei Cirrus kannst da fast 100% sicher sein dass du übernommen wirst!! Allerdings solltest du auch bedenken dass das Gehalt und die Perspektiven nicht gerade super sind!! Mein Kumpel fliegt dort auf der Do-328 und muss mit 1.200€ im Monat klar kommen!!!! Wenn er einen Kredit abzahlen müsste.....prost Mahlzeit!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.