Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der BU vom 21. / 22. November
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Madeleine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: near FFM

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 4:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie cool Max, du hast es auch geschafft!!! Dabei warst du dir doch auch gar nicht so sicher ob du bestanden hast?! Jetzt muss bei uns auch bald der Brief eintrudeln, also drückt mir die Daumen Very Happy !
Sag mal, warst du eigentlich der Junge, bei dem ich am Mittwoch Abend aus Versehen im Hotel Kocks ins Zimmer geplatzt bin? Das war vielleicht peinlich Wink
_________________
***Don't dream life... live your dreams!!!***

BU: 22./23. Nov 2007 Smile *Yeehah*
FQ: 21./22. Jan 2008 Very Happy Unbelievable!!!!
Since Dec 2009: 383. NFF Amazing!!!!!! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shared89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Neckarsulm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß es net.. wenn cih geschlafen hab hab ichs net gemerkt^^ aber als ich wach war kam niemand rein... ja aber grad kam ne mail.. ich hab die gefragt welche zeugnisse ich schicken muss da ich noch kein abi hab... dann hat se gsa ich muss dan warten bis mai bis ich zur FQ darf... das is bescheuert... naja mal gugge was drauß wird. hab geschrieben, dass ich da aber kein nachteil will durch den späten termin un ob ich wenigstens einen im april direkt nach schreiftlich krieg... mal schaun was die gute sagt...
ja ich drück dir die daumen. hab dich glaub am mittwoch noch kurz gesehn vorbeihuschen. vll sehn mer uns ja am ende unseres ziels.
gruß max
_________________
BU: 21./22. November ...Smile)))))))))))
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Max Smile

Ist ja blöd, hab ich gar net gewusst, dass man die FQ erst machen darf, wenn man Abi fertig hat. Naja aber ich glaub das gibt dann logischerweise keinen Nachteil für dich, wenn du etwas spät FQ machst, schließlich kannst ja nix dafür.
Aber mach dir keinen Stress, ich werd meine FQ auch erst so im Februar planen. Will davor noch in Ruhe mein Seminar machen. Und man muss ja auch net so hetzen, mein Zivi geht noch bis Ende Mai und von daher könnte ich vor Juni eh net in Bremen anfangen.
Ich denk das wird schon alles klappen Very Happy
Würd mich echt mega freuen, wenn wie uns in BRE sehen. Wär bestimmt lustig^^ Waren schon ne tolle Truppe in HAM.

LG Chris
_________________
BU Smile
FQ Smile
MED Smile
BRE Smile
PHX Smile
waiting for CJ1+
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst alles nötige zur FQ schicken sobald du einen offiziellen Wisch mit deinen Abinoten hast, das muss nicht das Zeugnis sein.
Bzgl Nachteil oder Vorteil, wenn du erst später kannst: Natürlich sagen die dir nicht, dass du deswegen im Nachteil bist, aber jetzt gerade noch ist der Bedarf am höchsten, lässt aber schon wieder nach und, wenn die keine brauchen lassen die auch keine mehr durch - so einfach ist das.

LG
_________________
BU 19./20.11. Smile
FQ 25./26.2. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shared89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Neckarsulm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich geh net davon aus, dass die von heut auf morgen keinen mehr durchlassen von demher mach ich mir da keine gedanken. un wenns ent sein soll solls eben net sein... un wnens klappt ischs schön... jetzt munss ich halt bis mai warten...scheisse.
grüße
max
_________________
BU: 21./22. November ...Smile)))))))))))
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highflyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 114
Wohnort: near EDLW

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bericht! Dankeschön!

Mir ist da aber noch eine Frage in den Sinn gekommen, weil du ja geschrieben hast, dass manche am Abend des ersten Tages ziemlich Kopfschmerzen hatten. Was ist denn wenn man erst am Morgen des zweiten Tages merkt, dass man krank ist oder so (müssen ja nicht unbedingt starke Kopfschmerzen sein) - kann man dann immer noch vereschieben oder ist das dann unmöglich? Kann ja durchaus mal passieren.

LG und viel Erfolg für die FQ

Highflyer Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TakeOff1986
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so hab heut auch endlich post bekommen!!! bin ja schier geplatzt vor anspannung in den letzten tagen;)
und das ergebnis lautet: BESTANDEN
bin echt mega glücklich und hoffe den ein oder anderen an meiner fq wieder zu sehen!!!
@chris wir schwätzen noch wegen nem seminar;)
bis bald muchachos^^
_________________
BU 21/22 November Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal @ Tobi

MEEEEEEEEEEEEGA GLÜCKWUNSCH!!!!!!! Very Happy Very Happy Ich wusste, dass du es schaffst und ich hab dir die Daumen gedrückt. Ach mensch jetzt bin ich auch wieder erleichtert^^
Jawohl jetzt gehn mer zusammen zur FQ und vorher noch zum Seminar (aber das schwätzen wir echt noch per ICQ).

Jetzt zur andeern Frage:

Also das mit dem sich schlecht fühlen oder sogar krank werden am zweiten Tag ist ne ganz wichtige Frage, die ich mir auch schon mal gestellt habe.
Es gab bei uns sogar, soweit ich das mitbekommen habe, ein Mädel, dass sich am zweiten Tag nicht so gut gefühlt hat (hab's zufällig beim Frühstück im Kocks mitbekommen). Ich glaube sie ist aber trotzdem angetreten.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das man dann trotzdem hin muss.
Andererseits wäre es aus meiner Sicht aber auch ok, wenn man den zweiten Tag verschiebt. Aber ich hab kp um ehrlich zu sein.
_________________
BU Smile
FQ Smile
MED Smile
BRE Smile
PHX Smile
waiting for CJ1+
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shared89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Neckarsulm

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk verschieben lässt sich des net, da se nur am anfang sagen, dass mer sich melden soll, wenn eim net gut ishc.. da denk ich dass des mittendrin net geht... aber keine ahnung.
Glückwunsch^^.. ihr dürft ja glei weitermachen^^
gruß max
_________________
BU: 21./22. November ...Smile)))))))))))
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viipurian
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß kann man jeder zeit zurücktreten wenn man nicht fit ist. dann erhält man einen neuen termin. am morgen des zweiten tages wurde es auf jeden fall explizit so gesagt von der testleiterin. "wenn die nacht dann doch etwas zu kurz war, oder das letzte bier schlecht, kein problem, kommen sie halt noch einmal wieder" Very Happy oder so in der art
_________________
BU 15/16.11.07>>>top
FQ 15/16.04.08>>>flop

Bei Lichte betrachtet bin ich froh drüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TakeOff1986
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt schilder ich mal meine Eindrücke von unserem besagten Termin. Wie bereits erwähnt bin ich mitm Chris mit Germanwings von Stuttgart aus geflogen. Und da man bei Germanwings freie Platzwahl hat, haben wir uns erst mal die Plätze am Notausgang gesichert. Da hat man echt super viel Beinfreiheit^^
Im Mein Hotel eingecheckt haben wir auch gleich paar BU’ler kennen gelernt. Würd mich echt freuen was von euch zu hören! Vor allem von dem kleinen Österreicher;)
Nachdem wir uns noch was zu Essen gesucht haben sind wir relativ zeitig ins Bett gegangen.
Aber nun zum wesentlichen:
Tag1:

MST:
Wie bei den Cbt’s und Skytest.
7-1 // 5-5 // 7-5 (jeweils ca. 10-15 Abfragen)
Dauer vllt 5min
Ich fand es echt gut machbar. Einige haben sich bei der Eingabe relativ viel Zeit gelassen. Ich hingegen hab versucht so schnell wie möglich zu arbeiten.

Technik:
Ein Trauerspiel! Ich hatte Physik LK und war da gar nicht mal so schlecht, aber was da abgefragt wurde ging über meinen Horizont!
Es waren 40 Aufgaben in 28min und man konnte auch mal welche Überspringen falls man überhaupt keine Ahnung hatte und diese dann später bearbeiten. Ich glaube der Test dient auch ein wenig dazu die Leute zu Verunsichern, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man das ALLES wissen kann.
Also lasst euch auf keinen Fall entmutigen falls es da mal net so gut läuft. Beim nächsten Test dann einfach wieder 100% geben.

-Pause-

RMS:
25 Durchgänge. Manchmal kam es mir so vor das sich die Sprechgeschwindigkeit während einem Durchgang verändert hat, aber vllt kam mir das auch nur so vor.
Wie der Chris schon geschrieben hat, man muss sich da einfach konzentrieren und sich nicht von den Nebengeräuschen stören lassen. Ich war den Lärm gewohnt weil ich beim Üben auch immer das Radio / den Fernseher hab laufen lassen. Ich denke ich hatte im Schnitt so um die 5 rum.

SKT:
Dauer ca: 10min. Der Test bricht dann irgendwann ab.
Das war echt ein toller Test. Seid da wirklich sehr konzentriert und arbeitet schnell! Ich hatte beim CBT immer um die 95-99 %

-Pause-

PPT:
Ich war vllt nicht ganz so schnell fertig wie der Chris, hab aber noch alle 27 Würfel hingekriegt. Die ersten 20 gingen auch ratz Fatz. Danach empfand ich den Schwierigkeitsgrad doch etwas schwieriger. Vorallem die letzten Zwei haben mich etwas Zeit gekostet. Also ohne Skytest hätte ich da sicher net so gut abgeschnitten.

Kopfrechnen:
Und wieder mal ein Test der mich zum Verzweifeln brachte. Also von den 20 Aufgaben hab ich bestenfalls 5-6 richtig. Danach hatte ich wirklich ein sehr sehr sehr schlechtes Gefühl. Aber ich denke das ist wiederum ein Test der dazu dient einen zu verunsichern. Ich habe wirklich Monate davor angefangen Kopfrechenaufgaben zu machen und dann saß ich da vor dem Monitor und war „Erstaunt“ wie schnell da plötzlich ein nervender Piepston kam.
Aber die Devise heißt: nicht aus der ruhe bringen lassen!!!

-Pause-

MIC
Ähnlich wie bei Skytest. Empfand die Steuerung aber nicht als so Träge wie sie hier im Forum schon so oft beschrieben wurde. Mit der Übungszeit sollte der Test dann eigentlich keine Probleme mehr darstellen.

Ende von Tag 1. Ich war danach ziemlich Platt und hatte dann auch schon so meine Bedenken ob ich weiterkomme, aber ich hab mir gesagt das ich am zweiten Tag einfach weiter mein Bestes geben werde und es hat schließlich geklappt^^

2.Tag

Mathe
Die Aufgabentypen sind wie beim CBT und meiner Meinung nach echt gut machbar. Es war mein persönlicher Lieblingstest und ich glaube ich konnte damit Kopfrechnen etwas ausgleichen.

OWT
Etwas anders als beim CBT. Es wurde jeweils immer nur ein Merkmal abgefragt. Wenn man bei Skytest mit 1.75 sek übt, sollte man keine Probleme haben.

-Pause-

ROT
Ich hatte das Gefühl das dieser Test nie enden wollte. Wie der Chris schon so schön erwähnt hat, wer bei Skytest mit 0,6 sec übt, hat bei der BU keine Probleme.

Psychofragen
Einfach immer schön die Wahrheit sagen dann ist man auf der sicheren Seite!

-Pause-

Englisch
Wie beim CBT. Ich hab im Vorfeld eigentlich nicht viel gemacht...
...und ich darf ein Zertifikat nachreichen^^

Physik
Lief um einiges besser als der Technik Test. Also richtig lernen konnte man auf die Fragen nicht unbedingt. Es kamen vllt mal 2 Formeln dran die man anwenden sollte. Die ein oder andere Frage hab ich auch schon hier im Forum gesehn;)

Abschließend muss ich sagen das es wirklich eine tolle Erfahrung war an der BU teilzunehmen und sie ist wirklich machbar! Also bereitet euch gut vor und ihr packt die Sache!
@Chris du bist wirklich ein super Typ! Danke das du mir die Daumen gedrückt hast;) jetzt rocken wir zusammen die FQ!!!!=)
Mfg tobi
_________________
BU 21/22 November Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Tobi Very Happy

Ich kann da echt nix mehr hinzufügen. Schließ mich voll und ganz an Smile
Achso ich weiß jetzt übrigens, was "berverage" heißt Laughing
War tatsächlich was zum trinken. Werd's jetzt mein Leben lang net mehr vergessen^^
Ach ja ich freu mich so, dass du's auch gepackt hast (aber war mir auch klar um ehrlich zu sein).
Jetzt schaffen wir die FQ auch noch. Hab schon einige Infos wegen nem Seminar zugeschickt bekommen. Können ja über ICQ mal bissle schwätzen Smile

LG Chris
_________________
BU Smile
FQ Smile
MED Smile
BRE Smile
PHX Smile
waiting for CJ1+
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group