Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

An alle Besteher !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Lern- oder Leistungskurve spielt sicher eine Rolle bei der Auswertung. Und da erkennt man antrainiertes Verhalten denke ich.


Ja, da hast du wohl Recht. Ich habe in nicht all zu ferner Zukunft meine BU und trainiere alle Tests, die dran kommen, mit der Skytest Software. Desweiteren habe ich gerade ein Vorbereitungsseminar hinter mir. Natürlich ist es so, dass es bestimmte Eigenschaften gibt, die sich nicht oder nur sehr eingeschränkt trainieren lassen, aber alle in der BU momentan vorkommenden Tests sind definitiv mit guter Vorbereitung zu bestehen, denn die kann man ALLE trainieren. Sowohl Konzentrationsfähigkeit als auch Schnelligkeit, was ja zentrale Eigenschaften bei diesem Test sind, kann man durch gezieltes Training steigern. Wie schnell das geht, kommt natürlich wieder auf die jeweilige Person an. Ich habe in der einen Woche, die das Vorbereitungsseminar gedauert hat, definitiv einen großen Sprung nach vorne gemacht (ich kann mich also der Aussage von airball2 absolut anschliessen).
Wer viel übt und sich gut vorbereitet, hat einfach die besten Chancen. Natürlich werden die Mitarbeiter des DLR anhand der Ergebnisse erkennen, wie gut sich jemand vorbereitet hat; diese Leute unterliegen aber natürlich ganauso der 70% Marke wie alle Anderen.
Schliesslich zeigt gute Vorbereitung, dass du motiviert bist. Und Motivation ist ein zentraler Faktor!

In diesem Sinne, lern was das Zeug hält, dann braucht man dir kein Glück zu wünschen, denn schaffen kann man das gut vorbereitet auf jeden Fall.

Viele Grüße

eddm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mfleger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von welcher 70%-Marke redest Du? Kenn ich gar nicht...
_________________
_____
BU : 12.12. + 13.12. --> ?
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von welcher 70%-Marke redest Du?


Du musst in jedem Test mindestens 70% schaffen, um zu bestehen.
Also, je mehr du z.B. in Skytest erreichst, umso sicherer kannst du dich beim Test fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mfleger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man muss auch mei RMS 70% schaffen?!?!??!
_________________
_____
BU : 12.12. + 13.12. --> ?
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
man muss auch mei RMS 70% schaffen?!?!??!

Ja, bei allen Tests musst du genau 70% oder mehr schaffen.
RMS erfordert einiges Training, aber auch das ist schaffbar.
Hast du besonders mit RMS ein Problem? Wie trainierst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zippo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 78
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
man muss auch mei RMS 70% schaffen?!?!??!

Ja, bei allen Tests musst du genau 70% oder mehr schaffen.
RMS erfordert einiges Training, aber auch das ist schaffbar.
Hast du besonders mit RMS ein Problem? Wie trainierst du?


Woher du diese merkwürdige Information auch immer haben magst...

Vor allem: Was sind beim RMS bitte 70%??? Bei 10 genannten Zahlen 7 richtige Eingaben? Und bei 20 genannten Zahlen 14 richtige Eingaben?!? Mach mir das bitte mal vor!

Wenn du wirklich wissen willst, worauf es ankommt, dann schau dir mal die "Psychologie"-Datei an, die mit bei den CBT-Downloads ist!

So ein dummes Geschwätz von wegen 70% und so...

Es gibt 2 grundlegende Sorten von Tests:

    Die eine Sorte orientiert sich an der Norm der Gesamtheit der Teilnehmer. Hier wird vom Besteher erwartet, dass er 5% besser als der Durchschnitt ist.

    Dann gibt es Tests, in denen man einen Mindestprozentwert haben muss. (Wo auch immer der liegen mag!)


Beim DLR wird nach Angaben eben dieser CBT-Infodatei die Erste Testsorte häufiger verwendet...

Es ärgert mich tierisch, wenn hier ständig mit Prozentwerten rumgeworfen wird, von denen niemand weiß, ob sie nun stimmen oder nicht. Oder habt ihr etwa eine Quelle? Dann nennt sie doch bitte, dann lässt es sich wesentlich besser diskutieren!

Ich hoffe, dass ich damit nicht gegen die Nutzungsbestimmungen des DLR verstoßen habe, aber ich argumentiere lieber mit Quellen, dann kann sich jeder durchlesen, wovon ich spreche... Habt ihr euch das eigentlich schon mal durchgelesen oder macht ihr etwa nur die Tests?!?
_________________
Abi 06: Ready for take off
Zivi: Hold short of runway 07
BU: 20.8./21.8. --> Very Happy 80 knots
FQ: 23.10/24.10.---> Sad System failiure! Abort start...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
E03 002
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 126
Wohnort: Frankfurt/Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Aufgaben sind so ausgelegt, dass man sie mit der empfohlenen Vorbereitung (jedes CBT ca 10x) schaffen kann. Wichtig ist, dass du bei jedem Test für dich weisst, nach welchem Schema du die Aufgabe bearbeitest. Z.B bei dem Würfelklappen, wie du vorgehst, Kanten vergleichen, die Reihe durch, Ausschlussverfahren etc. Und in Mathe, Physik und Englisch muss jeder seine Lücken selbst einschätzen und entsprechend aufholen.
Bei den CBT's hab ich mich strikt dan die Vorgabe vom DLR gehalten und bestanden.
_________________
Eight miles high
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Woher du diese merkwürdige Information auch immer haben magst...
Ich beziehe mich bei der oben genannten Angabe der 70% Grenze auf die Aussage der Firma ToPilots, deren BU Vorbereitungsseminar ich kürzlich besucht habe. Ich kann den kurs nur wärmstens empfehlen.

Zitat:
Was sind beim RMS bitte 70%??? Bei 10 genannten Zahlen 7 richtige Eingaben? Und bei 20 genannten Zahlen 14 richtige Eingaben?!? Mach mir das bitte mal vor!

Nein, das kann ich nicht. Aber ich kann dir sagen dass man im Schnitt 5 Zahlen wissen muss. Je mehr, desto besser. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Zitat:
So ein dummes Geschwätz von wegen 70% und so...
Es gibt 2 grundlegende Sorten von Tests:

Die eine Sorte orientiert sich an der Norm der Gesamtheit der Teilnehmer. Hier wird vom Besteher erwartet, dass er 5% besser als der Durchschnitt ist.


Dann gibt es Tests, in denen man einen Mindestprozentwert haben muss. (Wo auch immer der liegen mag!)

Interessant, dass du einerseits selbst keine Ahnung hast, wo der Grenzwert liegt, aber meine Aussage als "dummes Geschwätz" bezeichnest.

Zitat:

Es ärgert mich tierisch, wenn hier ständig mit Prozentwerten rumgeworfen wird, von denen niemand weiß, ob sie nun stimmen oder nicht.

Es gibt Leute, die wissen es. Lerne von diesen, oder lass es sein! Im übrigen möchte ich dir den Rat geben, in Anbetracht deiner nahenden FQ ein wenig Selbstreflektion zu betreiben, dir z.B. die Frage zu stellen "Wie schaffe ich es, in einer Diskussion, sei sie schriftlich öder mündlich, auf dem Boden zu bleiben?" [/quote]

Zitat:
Habt ihr euch das eigentlich schon mal durchgelesen oder macht ihr etwa nur die Tests?!?

Ja, ich habe es gelesen. Ich teile deine Meinung nicht.

Zitat:
Ich denke, die Aufgaben sind so ausgelegt, dass man sie mit der empfohlenen Vorbereitung (jedes CBT ca 10x) schaffen kann.
Ich denke, die Aufgaben sind so ausgelegt, dass man sie mit sehr guter Vorbereitung schaffen kann. Alle, die ihre BU noch vor sich haben, sollten lernen was das Zeug hält, denn es gibt keine 2. Chance. Lieber zuviel als zu wenig tun. Dass 10x CBT Training reicht, um wirklich sicher nach Hamburg zu fahren, glaube ich nicht.

Zitat:
Wichtig ist, dass du bei jedem Test für dich weisst, nach welchem Schema du die Aufgabe bearbeitest. Z.B bei dem Würfelklappen, wie du vorgehst, Kanten vergleichen, die Reihe durch, Ausschlussverfahren etc. Und in Mathe, Physik und Englisch muss jeder seine Lücken selbst einschätzen und entsprechend aufholen.

Genau so ist es!

Zitat:
Bei den CBT's hab ich mich strikt dan die Vorgabe vom DLR gehalten und bestanden.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU! Wie gesagt, das mit der Vorbereitung nur durch die CBTs mag für manche genug sein. Schön, wenn es bei dir geklappt hat. Smile

Gruß

EDDM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zippo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 78
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich nur so aufgeregt, weil es immer wieder hier diese 70%-Zahl gibt... Wenn du dir mal http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7970 ansiehst, dann stehen da zwar auch Prozentwerte, doch die sind an die jeweiligen Aufgaben angepasst und lauten nicht immmer glatt 70%!

Ich vermute, dass dieser Prozentwert von den Seminarveranstaltern einfach ausgegeben wird, da man mit einem solch hohen Prozentwert sicher in jedem Fall bestanden hat. Ich bin mir jedoch unsicher, ob dieser nicht viel zu hoch angestzt wird, damit hinterher keiner zu denen kommt und sagt "Sie haben damals gesagt mit 60% beim Üben wär ich durch!"

Wenn du mir sagen kannst, dass man im Schnitt 5 Zahlen wissen muss, dann kann ich dir sagen, dass ich in der Vorbereitung nur ein einziges Mal einen Schnitt von 5,0 hatte. Sonst IMMER darunter. Und du hast ja meine bevorstehende FQ bereits angesprochen....

Ich kann wirklich gut und sachlich diskutieren, bin empathisch und eigentlich immer sehr zurückhaltend.... aber wenn ich hier zum Xsten mal lese, dass man MINDESTENS 70% haben muss, dann ärgert mich das einfach tierisch... Denn dadurch werden Leute, die sich hier noch nicht eingelesen haben total verunsichert!

Du hast Recht, ich weiß nicht, wo der Grenzwert liegt. Aber ich kann dich nur nochmals auf die CBT-Datei verweisen. Diese kommt vom DLR und enthält die Angabe:
Zitat:
[...],dass er 5% besser als der Durchschnitt ist.


Ein Beispiel hierzu:
Der MST ist im Vergleich zum VMC ziemlich gleich. Beide Tests überprüfen die visuelle Wahrnehmung. Jedoch empfindet jeder hier den VMC als schwerer.

--> Dadurch kommt ein anderer Durchschnittswert heraus. Wenn der Durchscnitt aller Testteilnehmer bei diesem Test (angenommen) nur 45% erreicht, dann reicht es für dich also, wenn du 50% hast. Aber das ist wirklich nur ein Beispiel....

Beim MST hingegen kannst du ohne jede Probleme 100% erreichen. Allerdings hast du dann eine Eingabezeit von 4 oder mehr Sekunden... Das ist auch nicht im Sinne des DLR. So könnte ich mir vorstellen, dass du hier auch gut und gerne deine 100% hast, aber noch lange nicht bestanden hast, weil du für jede Eingabe viel zu viel Zeit benötigt hast.

Es gibt eine Frau, von der ich definitiv weiß, dass sie zu jedem Test die Prouentwerte weiß. Diese Frau wirst bei deiner (ich wünsch dir dafür wirklich alles Gute!) BU kennlernen als deine Testleiterin.

Von ToPilots-Mitarbeitern kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen, dass sie Auskunft über Prozentwerte bekommen haben, da sich das DLR da ja sehr bedeckt hält. Und zwar zu Jedem!

Ich will nicht auf deiner kurzen Anmeldedauer herumhacken oder dich jetzt mit einer so frühen Kritik hier aus dem Board vertreiben. Aber hier steht wirklich auch sehr sehr viel heiße Luft drin. Das sind dann meist die Beiträge, in denen es um konkrete Prozentwerte geht.

Ich habe gelernt, zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden. Wenn du die Beiträge liest, in denen bestandene BUler von ihren Übungsprozentwerten liest, dann nimm die auch nicht als konkrete Zahlen! Pass auf, dass du nicht alles hier oder sonst wo glaubst. Denn oft wird dieses Wissen nur über Dritte weitergegeben. Und erste Hand ist in diesem Fall nur das DLR!

Ich würd mich freuen, nochmal was von dir zu lesen! Ich wollte dich echt nicht angreifen... Das Board hier macht mir echt Spaß und hat mir viel geholfen, daher versuche ich ein wenig dazu beizutragen, dass auch andere diese Hilfe bekommen und fühlte mich "gezwungen" auf diesen Beitrag zu antworten... Wenn du ein wenig suchst, findest du noch zu diesem Prozentthema, in dem ich mich geäußert habe.

LEST EUCH ALLE WIRKLICH AUCH DIE CBT-DATEIEN DURCH! Die sind echt informativ!

Sorry, für den langen Beitrag, aber dieses (für mich sehr kritische) Thema des Halbwissens ist wirklich wichtig, damit niemand von zu hoch angesetzten Werten erschreckt wird. Mit dem Üben kommt auch der Erfolg!
_________________
Abi 06: Ready for take off
Zivi: Hold short of runway 07
BU: 20.8./21.8. --> Very Happy 80 knots
FQ: 23.10/24.10.---> Sad System failiure! Abort start...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mfleger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Obgleich Du sicherlich auch von ToPilots nicht alles verraten darfst, würde es mich schon interessieren, wie man 70% trainieren kann? Mit Zahlenfolgen wie 111122222333336666555 kann ich das auch Very Happy . Sorry, dass war ein wenig provokant. Aber wie hast Du denn in der Vorbereitung 70% geschafft?
_________________
_____
BU : 12.12. + 13.12. --> ?
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Schnitt von 5,0 beim Rms ist totaler Quatsch, der liegt viel niederiger.

Ich muss Zippo recht geben, verlasst euch nicht auf die Prozentwerte aus dem Forum. Gibt euer bestes bei jedem Test einfach, die Bu unterscheidet sich vom üben zu Hause - weil Ihr müsst auch die Nervosität einkalkulieren und nicht jeder Test gleicht Skytest bzw. dem Cbt's 1:1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
just2fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese schon eine Zeit im Forum mit und denke mir so oft, dass doch alles Wichtige zur Vorbereitung in der Trainingsanleitung und den CBT´s steht. Man glaubt es nicht aber es beinhaltet mehr als man im ersten Augenblick denkt. Ich möchte aus Datenschutzgründen hier nichts zitieren, aber seht selbst.. Smile

Ich kann nur noch einmal appellieren: Lest euch alle Informationen des DLR bzgl. der BU samt Info-CBT´s genau durch und es bleiben keine Fragen offen.

Das mit der Verunsicherung kann ich zu gut verstehen, ging mir selbst so. Bin auf das Forum gestoßen, als ich "VMC" gegoogelt habe und habe dann erstmal (meiner Meinung nach) sehr "selbstbewusste" Werte von anderen hier gelesen...-> bringt einem garnichts und schließlich kam er auch garnicht dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group