Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 27/28.08
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtflug
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

So ... 5 Leute geschafft (1 S&P; 1 TP; 1 Ösi [ich Very Happy ]; 1 Schwitzer) ... heut is mal feiern dran ... morgen gibts nen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 5:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch
Nach oben
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Äußerst merkwürdig, dass es fast immer genau 50% der Angetretenen schaffen... Als wenn das Zufall wäre ...hahaha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtflug
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin!

So dann berichte ich mal von unserer FQ. Bevor ich jetzt loslege will ich ein paar Sachen gesagt haben und feststellen. Erstens möchte ich sagen, dass ich beim DLR einen Zettel unterschrieben habe, dass ich keine Originalaufgabenstellungen veröffentliche oder irgendwie weitergebe und das werde ich auch bestimmt nicht tun, also PM’s die darauf abzielen könnt ihr euch gleich im Vorhinein sparen Wink .
Zweitens fällt mir echt auf, dass allgemein die Erfahrungsberichte hier im Board in letzter Zeit keine wertvollen Infos Tricks/Hinweise drinnen haben. Ich möchte das anders machen, bin aber für jede Kritik offen.
Drittens überschätzen hier einige im Board die Psychologen um einiges! Leute ganz ehrlich vergisst den Blödsinn wie Kameras, Spione, … alles Müll! Abgesehen davon muss ich echt allgemein sagen, das wahnsinnig viel Müll im Board steht und nur ein paar Tipps die echt wertvoll sind. Die meisten Finten musste ich mir selber beibringen! Abgesehen davon bin mir sicher, dass die Leute beim DLR echt einen sauberen Job machen, ich und alle bei unserer FQ haben sich nie ungerecht behandelt gefühlt. War fair aber hart!

So Leute jetzt zum EB:

Ich bin einen Tag vorher mit AB gekommen und hab gleich in der Lobby super FQ-Partner (mittlerweile Freunde) gefunden. Wir haben gleich super harmoniert und es hat echt gepasst!

Nächster Tag nach dem Frühstück ab mit dem Shuttle zum DLR. Dort haben wir dann die restlichen Kumpels getroffen. Echt tolle Runde! Die Chemie hat bei allen gleich super funktioniert und wir haben irre viel gelacht!

Baseline:
Gibt’s nich viel zu sagen, geht ja nich in die Wertung. Macht aber echt Spass und lockert die Stimmung auf!

DCT:
Mein Partner und ich haben super kommuniziert und darauf kommts an, wie du mit deinem Kumpel redest. Meine Tipps: Viel reden und immer ruhig bleiben; Belastungsgrenzen auf der Tastatur merken … ihr werdet schon wissen was ich meine, wenns so weit is Wink … sonst gibt’s da nix zu wissen oder lernen einfach intuitiv tun!

Streitgespräch:
Teilweise nachgeben aber auch straight die Linie halten. Ton angeben aber Empathie zeigen. Schwierig aber wenn man da keine bekannten Schwächen hat geht’s recht gut (und da geht’s eigentlich nur ob du Talent hast oder nicht weil die kriegen es sofort raus wenn du dich verstellst – kam mir zumindest so vor!)

Gruppengespräche:
Natürlich bleiben – das ist das Rezept für den Erfolg! Auf die anderen eingehen Empathie zeigen aber doch mal den Ton angeben. Vorallem WERTVOLLE Diskussioninhalte bringen. Nicht solche Worthülsen die gesagtes wiederholen oder einfach nich zum Thema passen. Sondern Situationsorientiert adäquat Inhalte einbringen und das auf einem stabilen Niveau. Mehr kann ich dazu garnich sagen!

SIM:
Heftig! Is sicher eine Talentsache nur trainieren kann man das auch gut. Meine Tipps: Wenn ihr übt, übt nicht nur mit Skytest, denn es is echt komplett anders. Also ich habe mit Skytest und MS2000 trainiert und abgewechselt um meine Agilität zu bewahren und es war gut so Wink . Weiterer Tipp, beschäftigt euch wirklich mit dem was im DLR-Skript steht – wenn ihr „Pitch und Power“ wirklich behirnt habt geht’s super und macht echt Spass! Weiters ich hatte die Tür die ganze Zeit offen und hab die Testleiter gefragt und es war kein Problem (also vergisst den Blödsinn mit es ist Absicht dass es so heiss ist). Ach ja das Steuerhorn is ForceFeedback und der PowerLever is ziemlich weit unten!

Interview:
Natürlich locker bleiben. Ich darf nicht sagen was ich gefragt wurde, nur eins kann ich sagen, es war weder Technik noch Lufthansa spezifisches sondern nur so Sachen wie Stärken und Schwäche und die üblichen Verdächtigen …

Ach ja als ich in den Interviewraum reinkam, lag kein Zettel da und ich dachte echt schon „Sch*****“ aber dann hab ich zur Psychologin gekuckt und gesehen wie sie auf einmal das Wasserzeichen LH-Bestätigungsschreiben auspackte und dann sagte der CPT: “Willkommen an Bord bei Lufthansa Herr … !“ Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

So das wars, falls ihr genauere Infos braucht einfach drunter adden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeTheFlow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Nachtflug und danke für deinen Bericht!
Ich wünschte ich wär auch schon soweit........
_________________
BU 13/14.08.07....jop Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach ja das Steuerhorn is ForceFeedback !


?????????????

force feedback??????? also ich weiß ja nicht in welchem sim du warst oder was du unter force feedback verstehst aber ich hab nix dergleichen gehabt.

Zitat:
Ach ja das Steuerhorn is ForceFeedback und der PowerLever is ziemlich weit unten!


Stuhl nach unter verschieben hilft Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtflug
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ForceFeedback is das du da doch dagegen andrücken musst (bin jetzt aber nich so der Zocker und hab das vielleicht auch falsch irgendwo interpretiert) ... is aber glaub ich auch nicht so wichtig Wink

Der Einwand mit dem Stuhl nach unten verschieben is natürlich richtig Embarassed hab ich jetzt nich dran gedacht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile

is ja jetzt au net böse oder klugscheißersisch gemeint. is halt für alle die es noch vor sich haben ein bissel komisch wenn die sich jet´zt mit force feedback joysticks vorbereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hätte bei meiner Vorbereitung mit Flusi das ForceFeedback aktiviert... davon ist aber abzuraten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JR hat folgendes geschrieben:
Äußerst merkwürdig, dass es fast immer genau 50% der Angetretenen schaffen... Als wenn das Zufall wäre ...hahaha

Na dann war ich mit meinen Mitbewerbern wohl am falschen Tag (17./18.7. http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=9563) beim DLR. Unser Auswahlkapitän hat es auf eine unterirdische Quote von 1/10 geschafft. Echt blöd, wenn man bedenkt, dass man sich nur ein Mal im Leben bewerben darf und dann so viel vom Glück (Termin) abhängt. Sad


Zuletzt bearbeitet von Günni am Mo Sep 03, 2007 4:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1/10 ist echt reichlich unterirdisch Sad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group