Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Finanzierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wuestenfuchz
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

kurze Frage. Mit welchem Betrag sollte man in etwa bei einer privaten Ausbildung kalkulieren bis man in einer Airline im Cockpit Platz nimmt?

Ich lese da immer wieder gravierende Unterschiede. Sind die 60.000€ in etwa erreichbar oder doch durch die anstehenden Type-ratings zu wenig?

Werde wohl eine Bankfinanzierung nehmen müssen falls mein Lufthansa Plan nicht aufgeht Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

55.000 - 65.000 € sind wohl realistisch, allerdings ist da das Type Rating noch nicht dabei. Das sollte aber auch eigentlich dann der Arbeitgeber bezahlen.

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
wuestenfuchz
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was würde ein Type-Rating kosten???
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, schwierig... ich glaube 8.000 - 10.000 € sind da schon drin. Allerdings ohne Gewähr.

Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also 60000€ sind ein guter Ansatz mit dem du kalkulieren kannst. Meistens sogar etwas mehr. Dazu kommt natürlich evtl noch Wohnung die bezahlt werden muss, und Lebenshaltungskosten, Fahrtkosten... etc.
Wenn das MCC noch nciht dabei ist nochmals 4000€
Typerating je nach Muster zw. 10000-25000€

MFG
eTaFly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nachdem mich die LH nach dem Medical um die halbe Welt geschickt hat, mir dann aber nach dem Bestehen (beim 2. Versuch) zu verstehen gab, dass ich für die LH nicht tauglich bin - muss ich mir jetzt wohl n Kopf machen, wie ich des alles bezahlen soll. Denn eins steht für mich fest - ich will Pilot werden! Mit dem bestandenen LanternTest in Köln bin ich somit nach JAR-FCL 3 auch "farbensicher" - Medical Class 1 folgt in Berlin Wink
Jetzt gibts nur ein Problem: die Finanzierung.
Flugschule hab ich schon gefunden... die Airship in Berlin - kenne persönlich jemanden, der da grad sein ATPL macht und bin mit dem Erscheinungsbild u. der Reputation der Flugschule sehr zufrieden.
ATPL inkl. MCC liegt dort bei ~48.000€ zzgl. Nebenkosten wie Landegebühren etc. - dann liegt man ungefähr bei ~50.000€ .
Sooooo - laut www.ausbildungskredit.info heisst es(hier wird sogar speziell auf die Ausbildung zum Piloten hingewiesen), dass der Ausbildungskredit von mehreren Banken gewährt wird, und i.d.R. unabhängig vom Gehalt der Eltern ist. Dieser Aspekt ist für mich sehr wichtig, da meine Eltern finanziell nicht in der Lage sind für mich einen Kredit in dieser Höhe aufzunehmen.
Nun habe ich bis jetzt ein ca. 5 Banken angeschrieben und mich nach deren Angeboten im Bereich "Ausbildungskredite" erkundigt. Von einer habe ich schon eine Absage erhalten - Wenn überhaupt haben die Banken meisst nur soetwas wie einen Studienkredit. Nunja - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und eine Bank empfehlen, welche sich auf solch einen Kredit einlässt Rolling Eyes
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

eTaFly hat folgendes geschrieben:
Nunja - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und eine Bank empfehlen, welche sich auf solch einen Kredit einlässt Rolling Eyes

Die gibt es nicht, leider...die Banken wollen immer entsprechende Sicherheiten. Und da man kein regelmäßiges Einkommen etc. vorweisen kann, läuft ohne Bürgen im Normalfall nichts.
Selbst die Finanzierung der Lebenshaltungskosten ist nicht so ohne weiteres hinzubekommen...je nach Ausbildungsdauer können das locker auch bis zu 20.000,- € zusätzlich sein.

Gruß, jonas

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@eTaFly: Willkommen in meiner Welt Wink
Im Internet steht immer viel drin... ob man das nun glauben soll, ist ne andere Sache. Am besten gehst du direkt zu deiner Bank und lässt dich über deine Möglichkeiten beraten, die wissen auch über Studienkredite und sonstige Förderungen bescheid. Auch wenn die Hausbanken i.d.R. nicht viel Ahnung von ATPL-Finanzierungen haben, können die dir besser helfen als irgendwelche Internetseiten Wink

TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit der Albatros?

Die bieten Kredite für Flugschüler an...Weiß nur nicht, wie das mit den Bürgen ist.
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Albatros ist aber teurer als die Hausbank und man muss bereits während der Ausbildung zurückzahlen, was sich bei der Hausbank auch vermeiden lässt.

eTaFly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Albatros is mir mit ~9% einfach zu happig... und wie moonlight schon meinte, muss man während der Ausbildung anfangen zurückzubezahlen...
ideal wäre ein Kredit mit langer Laufzeit, 1. Rate nach 24 Monaten (18 Monate Ausbildung + n halbes Jahr Zeit um irgendwo genommen zu werden) ... und natürlich einem Zinssatz von menschlichen ~5% ... or sth like that ^^
Nun juuuuut, ich werd erstmal mein Medical endlich fertigstellen lassen - und dann wird man weitersehn.
Danke für die Tipps Wink
Grüße
eTa
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um solche Konditionen zu bekommen, muss man allerdings einen Sack voller guter Sicherheiten haben, die am besten das doppelte der Ausbildungskosten wert sind Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.