Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 23./24.7.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 3:06 pm    Titel: BU vom 23./24.7. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich werde mich mal Hauptsächlich auf relevante Themen beschränken, ich glaube niemanden interresiert wie mir meine Pizza geschmeckt hat, trotzdem sorry falls ich manchmal abschweife.

Ausserdem kennen die meisten ja auch die Testmodalitäten, ich kann mich auch nicht immer daran erinnern wie viele Aufgaben in wie vielen Minuten aber ist wohl das selbe wie in anderen Erfahrungsberichten.

Hotel:
Bin am Sonntagabend gegen 23:30 ins "Mein Hotel" eingecheckt, kann ich empfehlen - bis auf die Flugzeuge die morgens drüberdonnern alles super und vor allem günstig. Bin dann so gegen 9:30 aufgestanden und habe bis 10 gefrühstückt, danach duschen nochmal alle Sachen zusammensuchen und mich aufn Weg gemacht.
Um den Kopf freizubekommen bin ich zu Fuß gegangen was mich auch einigermaßen entspannt hat und ca. ne 3/4 Stunde gedauert hat, hab wohl nen kleinen Umweg gemacht aber der Weg ist gut zu finden nachm kurzen Blick auf die Karte an der Bushaltestelle.

Um 12:00 habe ich dann vorm DLR andere BUler getroffen, nach ner Zigarette und nen bischen Smalltalk gings dann nach oben wo ich noch mir ewig erscheinende 15 Minuten gewartet hab.

Wir wurden dann in den Testraum gerufen und nach einer mir ziemlich lang vorkommenden Ansprache und einem kleinen "Motivationsvideo" ( ich fand der Lufthansa Auswahlkapitän sah eher nen bischen genervt aus ) ging es mit den Tests los, gut Möglich das ich hier bei der Reihenfolge oder einigen Angaben durcheinander komme, andere BUler können mich da gerne korrigieren:

MST ( Buchstabensuche )
Ich war heiss - ich war schnell - ich war gut - bestimmt Eingabezeit von unter 0,8 Sekunden und kein einziges mal verdrückt oder kurz nach der Eingabe gedacht "Scheisse da war ja doch nen Q drin". Also war ich auch schneller fertig als die anderen und hab bei dem Mädel vor mir noch nen bicshen zugeschaut - die Arme tat mir fast leid, Eingabezeit geschätzte 5 Sekunden und fast jede Eingabe die sie gemacht hat war falsch.

Technik 1
Obwohl ich Maschinenbau studiere hatte ich Bammel vor dem Test, vor allem da der Stoff aus der 10. Klasse einem doch mal entfallen kann und ich in der Vorbereitung nicht immer so optimal abgeschnitten habe. Hatte dann aber sehr Glück mit meinen Fragen und dürfte den Test "aced" haben wie die Engländer sagen, danach konnte ich mich wieder nen bischen langweilen und konnte noch nen paar Fragen von den Leuten um mich herum sehen, die mir wesentlich schwerer vorkamen als meine eigenen - Glück muss man haben.

Pause
Nach den ersten beiden Tests dachte ich mir in der Pause "Hmm ob ich ne verschnörkelte Unterschrift oder ne normale Unterschrift auf den Vertrag setze" ... ok Scherz beiseite, ich war mir natürlich darüber im klaren, dass es noch schwerer wird aber ich war schon gut drauf.

Kopfrechnen
Holla ... was für ein Test ... mir gings ungefähr so:
"Ok 67/100 * 32 und dann noch 4 im Sinn das müsste .... PIIIIEEEEP... ACH FUCK YOU"
Ok hab zwar einiges hin gekriegt und andere waren nach dem Test noch um einiges verzweifelter als ich, aber trotzdem nicht optimal, wenn auch so ungefähr die Hälfte richtig sein müsste.

PPT - Würfeklappen
Ich ärger mich sehr über diesen Test, hab mir bei einfachen Würfeln viel zu viel Zeit gelassen um nochmal zu checken ob ich keinen Fehler gemacht hab, so hab ich nur 22 von 27 geschafft, gehe aber davon aus das die alle richtig sind, was immernoch einem Wert über 70 % entsprechen werde, hoffen wir mal das beste.

Pause
Willkommen auf dem Boden der Tatsachen, die letzten beiden Test haben mich ganz schnell wieder in die Realität zurückgeholt, das einzige was mich ein bischen aufgeheitert hat war, dass ALLE mit denen ich geredet hab am Kopfrechnen verzweifelt sind.

jetzt bin ich mir nicht hundertprozent sicher welcher Test als nächstes kam, aber die Reihenfolge ist ja auch sekundär.


SKT - Dreiecke
Najo - ist halt nen Konzentrationstest.
Hab mich hin und wieder verklickt oder falsch gesehen, aber alles in allem lief der Test ganz ok, ich schätze 85-90 %.
Versucht nicht ZU schnell zu sein, passiert leicht mal das man auf dem Touchscreen nen Doppelklick macht ohne das man es will.

RMS - akustisches Gedächtniss
Hatte mich gut auf den Test vorbereitet und war ganz entspannt, nur leider kommt es 1. anders und 2. als man denkt...
Mein Nachbar hatte wohl ne chronische Erkältung und hat die ganze zeit die Nase hochgezogen und gehustet was mich doch ziemlich aus dem Konzept gebracht hat, dürfte aber wohl trotzdem nicht an dem Test scheitern, meistens 5 geschafft, 2 mal nicht ganz sicher gewesen, weil Zahl wegen eines Husters nicht verstanden, 3 mal 6 und einmal 7.

Pause
Hab mir erstmal ne Zigarette gegönnt, da ich wusste was als nächstes kommt:

MIC
Kann diesen Test überhaupt nicht einschätzen.
In den Trainingsdurchläufen ist mir der Höhenmesser einmal arge abgehauen ( fast ne 1/3 Umdrehung ) und es stand immernoch "ganz ok" da - das ist mit in der Testphase dann nicht mehr passiert aber ich hatte trotzdem hin und wieder ne ganz nicht unerhebliche Abweichung drin.
Der Joystick ist schon sehr träge, man kann eigentlich garnicht ZUVIEL gegenlenken.

Ende erster Tag
Mitm Bus ins Hotel, was gegessen, Fernsehen geguckt, OWT geübt, geschlafen.

Zweiter Tag: Mathe P&P
Hab ich schon erwähnt das ich Maschinenbau studiere? Ich löse normalerweise Partielle Differentialgleichungen, der Test war ein Witz.

Rot: Würfelrotation ( glaube ich )
Fand die Stimme ganz normal, aber vieleicht hab ich auch einfach immer sehr dominante Freundinnen Very Happy. Der Test lief gut und sollte mir helfen PPT auszugleichen.

Pause
Dieser verflixten Pausen gehen mir langsam echt auf die Eier - bringen einen mehr raus als das sie einen entspannen.

OWT: Optischer Wahrnehmungs Test
Nach einem katastrophalen Testdurchlauf bin ich dann doch ganz gut reingekommen, aber hätte besser laufen können, meistens 2 oder 3 erkannt, 2 mal alle 4.

Physik 2
Kinderkram

Pause
Können wir nicht einfach weitermachen?

Englisch
Obwohl ich echt gut Englisch kann war der Test sehr schwer, besonders einige Synonyme - aber für 70 % müsste es gereicht haben.

Psychofragen
Dämlicher Test meiner Meinung nach, hätte gerne noch ein oder zwei erklärende Sätze geschrieben aber man musste halt zwischen Extremen wählen, ich hoffe ich hab mir nicht selber zu sehr wiedersprochen.

Pause
*ggääääähhn*

Mathe P&P2
Ich komm wieder in den Seminarraum in dem Glauben jetzt ist vorbei, denkste, noch ein Mathe Test, stellt euch also drauf ein.
Dieser Test war deutlich schwerer als der erste, nicht fachlich sondern rechnerisch, mir lief am Ende einfach die Zeit davon weil ich an vielen Aufgaben mit schriftlichen Multiplikationen und ähnlichem hängen geblieben war, ich gehe davon aus das es nicht mehr als 55-60 % waren, hoffe aber es mit meinem 1. Mathe Test ausgleichen zu können und Kopfrechnen nicht zu stark bewertet wird.

Fliegerische Motivation
33 Fragen zur fliegerischen Motivation, ich denke die meisten werden alle mit "ich stimme zu" oder "ich stimme voll zu" beantworten.



So alles in allem habe ich rational eher nen schlechtes Gefühl wenn ich darüber nachdenke was für dämliche Fehler ich gemacht hab ( 3*24 = 52 ... aber sowas passiert halt unter Zeitdruck ) aber mein Bauch sagt mir irgendwie es könnte geklappt haben, jetzt heisst es warten.

Meine einzige Vorbereitung waren die CBT's und das Board.

Also fallt über meinen Bericht her und sagt mir was ich alles falsch im Kopf habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke & viel GLück
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast den MIC vorher ganz und gar nicht geübt?
Respekt Smile

Ich wünsch dir natürlich auch viel Glück!!!
Nach oben
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt Smile

Kein Geld für Joystick oder Skytest - armer Student
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann viel Glück!


Wenn Du so fix drauf bist in Mathe, wird INS später genau das richtige für dich sein. *g*
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echo-Sierra hat folgendes geschrieben:
Na dann viel Glück!


Wenn Du so fix drauf bist in Mathe, wird INS später genau das richtige für dich sein. *g*


naja mathe war fürmich auchn klax und ich habs auch nich geschafft Wink
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber noch gibt es keinen Grund für das "auch" in deinem Post Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maccarib
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eben kam schon das Ergebnis: BESTANDEN! Wahnsinnig schnelle Bearbeitung. Ich hab vor nicht mal 48 Stunden die BU beendet.

Man kann also auch bestehen, obwohl die Matheaufgaben ein "Klax" waren, gell Michael Wink . Jedenfalls haben die dann anscheinend auch meine miserablen und beschämenden Kopfrechenergebnisse ausgeglichen.

Außerdem hab ich wie KellogZ den MIC nicht geübt, und hatte auch sonst keine Simulator- und Joystickerfahrung. Und hab nur CBTs geübt, und aufgrund Zeitmangels nicht mal alle im geforderten Umfang (hauptsächlich die, bei denen ich mir schwertat). Es klappt also wirklich auch ohne, wie von der DLR behauptet. Nur für die Leute, die sich Sorgen machen, weil sie zu wenig Zeit und/oder Geld für extensivere Vorbereitungen haben.
Muss allerdings fairerweise dazu noch sagen, dass ich ein Physikstudium abgeschlossen habe, und deswegen zumindest was Mathe/Physik/Technik anbelangt, keinen Lern- und Trainingsbedarf hatte.
Dafür aber die häufigen Schwachstellen OWT und RMS, auch in der BU, aber es hat ja doch gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Maccarib, du hattest am ersten Tag nen kariertes Hemd an oder? Ich warte noch auf mein Ergebniss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maccarib
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ne, ich hatte am ersten Tag ein schwarzes, längs leicht gestreiftes Hemd an. Bin aber unverwechselbar an meinen sehr kurzen Haaren (sprich fast Glatze) zu erkennen gewesen, außerdem schon etwas älter (28 ). Ich saß hinten rechts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, warst du der, der meinte "Wenn mir jemand sagt welche Jacke es ist kann ich das Handy ausmachen ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maccarib
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, war ich nicht. Ich saß noch etwas weiter rechts wie derjenige. Wer warst Du denn eigentlich? Irgendwelche eindeutigen Hinweise?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group