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A52 als Landebahn
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Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 7:03 pm    Titel: A52 als Landebahn Antworten mit Zitat

Hmm..wenn es notwendig war hat er es gut gemacht....

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,450620,00.html
_________________
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
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Graf Zeppelin
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Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pilot hätte es aber nicht so weit kommen lassen müssen.
Das ist doch jetzt wieder in den Medien, wegen der Gerichtsverhandlung. Alles hier nachzulesen:
http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4067
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DocGerd
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Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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miju
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Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an der Sache ist nicht das er da notgelandet ist, sondern das er out of Fuel war und das darf einfach nicht passieren... Darum dreht sich doch auch der ganze Zoff oder?
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DocGerd
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Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

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hlf738
NFFler
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

DocGerd hat folgendes geschrieben:
ich versteh nicht warum diese piloten immer befahrene autobahnen auswählen
das is der dümmste platz für eine notlandung
in der ausbildung für kleinflugzeuge (und das ist ein kleinflugzeug!) lernt man wie man auf ackern landet (und DAS man auf ackern landen soll!), das tut keinem weh, und der anflug is frei, man kann alles gut überblicken etc...
ich hasse es wenn so jemand als held dargestellt wird, trotz einer offensichtlichen fehlentscheidung!

mein böser kommentar dazu Wink


so, DocGerd und jetzt mein böser Kommentar dazu:

Keine Frage, dass die Notlandung absolut unnötig war! Mit dem Rest bin ich allerdings nicht einverstanden. Wie kommst du darauf, dass die Seneca sich auch wie ein Kleinflugzeug fliegt? Schonmal eine geflogen?... Die fliegt sich imho nämlich nicht wie ein Kleinflugzeug a la Cessna oder PA28! Dann schau dir doch bitte mal in Google Earth das Gelände an und zeig mir dann mal ein geeignetes, erreichbares Feld in der Umgebung auf dem man sich nicht umgebracht hätte! Ich bin gespannt...
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Speedbird715
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Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Google Earth ist in der Tat recht interessant hier... mal angenommen er war im Anflug auf die Rwy 25 und der Sprit ist ihm überm Stadtgebiet Essen ausgegangen. Höchstwahrscheinlich war die Maschine in Landekonfiguration und hatte damit den CW-Wert eines Einfamilienhauses. Noch 1000 Fuß überm Boden heißt das, dass es VERDAMMT SCHNELL abwärts geht...

Wenn ich mich mir das Gebiet so anschaue (51°25'2.81"N, 6°58'35.94"E), wüßte ich nicht wo ich eine Seneca da runterbringen könnte. Da ist zwar ne schöne Katana- und C172-Notlandewiese von 300m Länge in der Nähe, aber ob das mit 1,8 Tonnen Gewicht und 100 Knoten ne gute Idee ist? Autobahn ist dann das geringste Übel.

Das is ja der Grund, warum man in ner Einmot tiefe Überflüge über Stadtgebiete meidet wie der Teufel das Weihwasser, aber im Anflug geht das ja nun nicht anders.

Dass der Pilot bei der Spritplanung große Sch*** gebaut hat (und dass das auch juristisch relevant ist), is ja wohl klar. Aber wie man dann selbst in so einer Notsituation reagieren würde, is ne ganz andere Frage. Er hat überlebt, die Passagiere haben überlebt, die Autofahrer haben überlebt. Insofern Job done.

Ach ja, und mir soll kein Privatflieger erzählen, dass er nicht schon mal in ner Situation war, wo er das Gurgeln der letzten Tropfen Sprit im Tank beinahe gehört hat... Kommt auch in den besten Kreisen vor...
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ILS
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Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein, daß man bei der Seneca - wie auf den PA28 Modellen - den Tank umschalten muß, wenn er gegen leer tendiert? Und daß das schlicht vergessen worden ist? Wäre nicht das erste mal...
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DocGerd
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Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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commander
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Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Google Earth ist in der Tat recht interessant hier... mal angenommen er war im Anflug auf die Rwy 25 und der Sprit ist ihm überm Stadtgebiet Essen ausgegangen. Höchstwahrscheinlich war die Maschine in Landekonfiguration und hatte damit den CW-Wert eines Einfamilienhauses. Noch 1000 Fuß überm Boden heißt das, dass es VERDAMMT SCHNELL abwärts geht...




Seh ich genauso. Ich hab zu dem Thema in einem anderem Threat schon einmal etwas geschrieben. Grob fahrlässig war seine Tankpolicy.


Zitat:
ja in der tat kenne ich das gelände nicht
spielt aber auch keine rolle


Spielt nämlich doch eine Rolle, weil wir just in diesem Moment diesen Punkt diskutieren.

Zitat:
, er hat einfach vorangehend soviel scheisse gebaut, sieht das gericht ja genauso


Da sind wir uns wohl alle einig.
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So long Commander

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DocGerd
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Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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commander
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Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es auch nicht verstehen. Bei der Kiste funktionieren die fuel gauges eigentlich recht gut und bei einem Blick in den Tank hätte man Gewissheit gehabt. Ich weiß nicht, wie man sich anhand von Einträge ins Logbuch sicher sein kann, dass genug Sprit an Bord ist und dem Richter auch noch erzählen will, dass 80% der Piloten das so machen würden Rolling Eyes
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So long Commander

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