Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 21./22.06.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 12:09 pm    Titel: BU vom 21./22.06.2007 Antworten mit Zitat

soooo erstmal hi an alle die meinen erfahrungsbericht lesen.
ich werde diesen so gestalten, dass das kursiv geschriebene euch rund um die BU informiert und das normale euch über die Tests.


Bin am Mittwoch um 13:45 Uhr von zuhause losgefahren Richtung München Flughafen. Hab dann das Auto nicht am Airport direkt, sondern in "Neufahrn" (das ist 2 S-Bahn-Haltestellen vom Airport entfernt) abgestellt und bin dann von dort aus mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren.
Nach dem einchecken am Terminal 2 (bin mit Germanwings geflogen), gings durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Gate. Hier wartete ich aufs Boarding mit einem Becher Kaffee (dort gibts die gratis von LH gestellt Wink) und meinem Physikbuch.
Zack gings dann auch schon um 17:10 Uhr aufs Flugzeug und der Vogel startete mit 3 Minuten Verspätung (~17:40) Richtung Hamburg. Auf dem Flug gönnte ich mir ein Sandwich inlusive Snack und Getränk. Um 18:50 Uhr landete der Flieger und wenig später hatte ich auch dann schon mein Gepäck in der Hand (die Gepäckausgabe in Hamburg war wirklich auf Zack Wink ).
Nun hab ich den Shuttle-Service vom Airlines angerufen, der dann auch 15-20 Minuten mich abholte und zum Hotel brachte.
Dann eingecheckt, Zimmer gesucht, dann gewundert, dass es zu meinem Zimmer in den Keller ging (ich war noch nie in einem Hotel, dass Zimmer im Keller hat) und dort war ich dann endlich in Nummero 24 angekommen.
Das Zimmer war voll und ganz okay. Ich hatte ein "Doppelbett" (2 kleine zusammengeschoben) und es stand noch ein einzelnes Bett im Zimmer.
TV, Ledercouch, Riesenspiegel (4m * 2,50m) und brummender Kühlschrank waren auch anwesend. Auf meinem Weg zum Bad (ja das war wirklich ein Weg Wink ) fand ich auch eine Sauna, die leider nicht in Betrieb war, und dann auch die Toiletten. Ja, Toiletten. Weil mein Zimmer normalerweise ein Zimmer für 2 Personen war, waren die Toiletten separat und waren nach geschlecht unterteilt. Somit standen mir 3 Toiletten zur Verfügung Smile
Im Bad waren dann auch gerechterweise 2 Duschen da und Waschbecken inklusive Spiegel sowieso Wink.
Nach meiner "Zimmererkundung" und dem Auspacken war es dann auch schon viertel nach 8. Nun musste ich noch die Zusatzfragen auf dem personl. Bogen beantworten, was letztendlich bis viertel nach 9 mich in Anspruch nahm.

Nun gings dann noch zum Essen ins hoteleigene Restaurant. Das Essen war essbar. Nichts besonderes Wink

Dann bin ich noch zur Tanke und hab mir Getränke für den darauffolgenden Tag besorgt.
Gewaschen, bisschen gelesen und dann selenruhig eingeschlafen.

Um 8 klingelte dann der Wecker. Geduscht, gewaschen und dann zum Frühstück um 9. Dann wieder runter aufs Zimmer, noch weiter gelesen, dann wieder um kurz vor 11 hoch, nochmal was gegessen und dann wieder runter, sachen gepackt und überprüft und dann hoch in die lobby zum warten.
Da saß er dann auch. Mein erster Mitstreiter, den ich traf. Ich hatte schon Angst der einzige im Airlines gewesen zu sein, weil ich bis dato noch keinen gesehen hatte Wink
Kurz darauf folgten Mitstreiter 2 und 3.
Pünktlich gings dann mit dem Shuttle zum DLR. Die Spannung stieg schon ein bisschen. Als wir dann am DLR ankamen gingen wir gleich in den 5. Stock. Dort trafen wir dann auch auf das erste Mädel. Sie war aber die einzigste, die dort wartete. Also warteten wir mit. Nach 5-10 Minuten kamen wir auf die Idee, dass wir aus Versehen in den Gebäudeteil B gegangen sind Very Happy Also wieder nach unten gegangen und diesmal in den 5.Stock der Sportallee 54A gegangen und dort waren wir dann nicht mehr alleine.
Mit uns warteten dort 42, darunten 6 Frauen, auf den Beginn der BU.


Nach dem Eintritt bekamen wir die ersten Einweisungen und das Video des LH-Kapitäns vorgestellt.
Danach gings dann gleich mit dem ersten Test los:


MST
Wie schon bekannt begann es mit 5/1, darauf folgte 5/5 und schließlich 7/5.
Ist auf jeden Fall machbar. Arbeitet sauber, aber nicht zu langsam.
Als ich fertig war sah ich manch anderen zu. Die saßen mind. 4 Sekunden davor. Ich glaube, dass das dann nicht mehr unter schnelle Bearbeitung fällt Wink


Technisches Verständnis
40 Aufgaben in 28 Minuten. Viele Zeichnungen gabs zu deuten. Genau die Fragestellungen durchlesen!
Wie's mir ging kann ich schwer einschätzen. Mir ist dann zu einer einfachen Frage die richtige Lösung eingefallen (jedoch erst in der Pause), nachdem mir klar war, dass ich das falsche angeklickt habe.

--------------------- P A U S E ---------------------

RMS
Gleich mit dem CBT. In den Übungsdurchgängen hatte ich noch ~7-8 doch mit Beginn des Tests konnt ich mich nicht mehr richtig konzentrieren. Dadurch dass sich zusätzlich manchmal leicht die Lautstärke geändert hat, was mich rausbrachte, hab ich meistens 3-5 bloß erkannt.
Also deutlich magere Ausbeute im Vergleich zuhause (hatte 5,7 im Durchschnitt am Ende)
25 Durchgänge waren es.


SKT
Machbar mit Übung. Der Test ist wirklich schnell mit dem Touchscreen zu bearbeiten. Hab ein paar mal bestimmt verdrückt in der Eile Wink

--------------------- P A U S E ---------------------

PPT
27 Würfel in 20 Minuten. Wer das mit Skytest genug geübt hatte, sollte keine großen Probleme damit haben. Restzeit wird leider nicht angezeigt, also hab ich mich beeilt.
Nur die letzten 3-4 Würfel waren dann wirklich hart.
Ich war 5-6 Minuten vor Schluss dann fertig und saß dann mal wieder so rum und hab gewartet...

Kopfrechnen
10 Optisch/10 Akustisch.
Wenn man das ein bisschen übt, kann man locker ein paar lösen.
Ich hab bei 10 Aufgaben etwas eingeben können. Schätze mal dass es bei mind. 5 richtig sein wird.

--------------------- P A U S E ---------------------

MIC
Dauer: 60 Minuten.
Es gibt vor dem Testbeginn einen kompletten Übungsdurchgang. Meine Ergebnisse sind da wahrscheinlich nicht so berauschend.

TAG 1 ENDE.


puuuh... erstmal tief durchgeschnauft.
Nachdem wir das DLR-Gebäude verlassen hatten, wartete dort schon eine Frau, die Flyer verteilte für eine private Flugschule. Fand ich echr sehr nice Very Happy Hier mal die Überschrift: "DLR-Test bestanden? Ihre 2. Chance!".
Danach gings zurück ins Hotel. Dort King of Queens geschaut und dann zum Essen mit den anderen Kollegen wieder im hoteleigenenn Restaurant. Dort haben wir n bisschen gelabert und sind dann so um 10 schätz ich auf die Zimmer.
Hab mich dann noch bettfertig gemacht, telefoniert und englisch vokabeln durchgelesen. Um Vierteil nach 11 ging das Licht aus, jedoch blieb ich bis 12 noch wach im Bett, bis ich dann endlcih einschlafen konnte.

*biiiiiep* 6 Uhr klingelte der Wecker. Aufgestanden, fertig gemacht, gepackt und um 7 zum Essen hoch. Noch an dieser Stelle zum Frühstück.
Ist nichts besonderes, reicht um den Hunger zu stillen. Also wer frisches Obst erwartet ist leider an der falschen Stelle. Das hätte mir persönlich noch gefehlt. Schließlich noch ausgecheckt und dann wieder ab zum DLR!



Mathe P&P
21 Aufgaben in 40 Minuten.
Auf jeden Fall machbar. Lest, wie bei Physik/Technik, die Fragen genau durch und ihr schafft das.
Ich war vor der Zeit fertig und bin dann wieder ein paar Aufgaben so nochmal durchgegangen.


OWT
Zeit schätze ich auf 2 sec ein. Übt mit Skytest wie die Empfehlungen von hallo2 angeben und ihr schafft immer mind. 3.
Ich habe 1mal 2 gesehen, sonst immer 3 oder 4.

--------------------- P A U S E ---------------------

ROT
Mein Gott, was hab ich schon alles über diese Stimme gehört. Und ich muss sagen, für diese Stimme rendiert sich schon die BU:D

Der Test beginnt wirklich im Schnarchnasentempo steigert sich aber dann deutlich. Zuhause hatte ich keine Probleme mit 0,7. Hier schon. Wahrscheinlich weil es am Anfang so langsam war oder halt wegen der Stimme.


Psycho
183 Fragen in 20 Minuten.
Ehrlich beantworten. mehr lässt sich dazu einfach nicht sagen.

--------------------- P A U S E ---------------------

Englisch
Mein Angsttest. 60 Aufgaben in 20 Minuten. Von der Zeit her war er machbar, so wie alle Tests finde ich. Es waren einige einfache Sachen dabei, aber auch Synonyme von denen ich noch nie etwas gehört hatte.
mixed feelings sozusagen Wink
Gefragt werden Synonyme, Redewendungen, if-clauses und sätze vervollständigen.


Technick/Physik
Vom Schwierigkeitsgrad fand ich diesen genauso. Nur waren es diesmal weniger Skizzen wie am Tag zuvor und man sollte öfters auf Formeln zurückgreifen.
Wieder 40 Aufgaben in 28 Minuten.


Fliegerische Motivation
7 Minuten 63(??) Aufgaben. Einfach erhlich beantworten.

TAG 2 ENDE


Mit gemischten Gefühlen gings vom DLR-Gelände. Danach sind wir in die Innenstadt gefahren und haben uns dort ein bisschen Hamburg und die Speicherstadt angeschaut.
Schließlich gings dann für mich noch zum Flughafen um 18:00, wo ich dann auch um 19:45 abhebte.

Zuhause war ich dann noch nach der Autofahrt um halb 12.


Abschließend kann ich sagen, dass ich mich gut vorbereitet hatte. Jedoch weiß ich nicht obs gereicht hat. Ich hoffe es aber Wink
Achja: Vorbereitet habe ich mit dem Board, den CBT's, Skytest, Denksport Physik und der Pilotentest.

// OVER AND OUT //



Ich hoffe, dass das nicht viel zu lange geraten ist und sich nicht allzu viele Fehler eingeschlichen haben
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad


Zuletzt bearbeitet von crazymazy am Sa Jun 23, 2007 12:43 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Benedikt,
guter Bericht, danke, hoffe, dass du bestanden hats, kann man natuerlich nie sagen, aber ich drueck dir weiterhin die daumen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist grad noch was lustiges eingefallen:

Nachdem wir am Tag 1 das DLR-Gebäude verlassen hatten, wartete dort schon eine Frau, die Flyer verteilte für eine private Flugschule. Fand ich echr sehr nice Very Happy

Hier mal die Überschrift: "DLR-Test bestanden? Ihre 2. Chance!"

_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey crazymazy,

den flyer von der frau hab ich damlas auch bekommen. war für mich schon irgendwie sarkastisch. man kommt daraus, bangt und hofft ob es geklappt hat und dann bekommt maneinen flyer mit so einem satz...tzz...^^

schöner bericht, hoffetnlich hats für dich gereicht.

eine kleine anm: bei physik 48 aufg. in 20 min? ist das ein tippfehler oder ham die das verändert? bei mir waren es 40 aufg. in 28 min.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh stimmt.
danke Smile ich werds sofort ausbessern.
ich werd mir falls es bei LH ned klappt die Flugschule mal näher anschaun weils von mir zuhause ned zu weit weg ist. Die hat ihren Sitz nämlich in Salzburg.
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
den flyer von der frau hab ich damlas auch bekommen. war für mich schon irgendwie sarkastisch. man kommt daraus, bangt und hofft ob es geklappt hat und dann bekommt maneinen flyer mit so einem satz...tzz...^^

ja, hab ich mir auch gedacht, du hoffst, dass es geklappt hat, du nochmals nach HH kommen kannst, und bekommst dann so einen zettel in die hand gedrueckt ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c_muc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey crazymazy, drück Dir die Daumen! Toller Bericht jedenfalls!
_________________
BU: 16./17.7.2007 Laughing
FQ: 24./25.9.2007 Sad (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt gut. wird sicher klappen Wink

btw: jaja das zimmer 24 Smile ich war bei meiner BU gegenüber (25) ein anderer BUler hatte die 24 und hat es mich mal ansehen lassen. sieht schon echt nicht schlecht aus, vor allem durch die sauna und die großen waschräume :] und auch echt clever, wie die zwegs eines spiegels etwas sonnenlicht durch das kleine fenster ins zimmer richten Wink

greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nis
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Attendorn, NRW

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heeeejaa!
Ich war ja auch bei der BU mit dir!!
der bericht ist gut gelungen, muss aber trotzdem mal ein paar sachen relativieren Very Happy ich fand den kopfrechentest nicht gerade berauschend, lag daran dass ich mich definitiv nicht gut genug vorbereitet habe und dann einfach ne denksperre hatte! mathe p&p war ganz gut hoffe das so also ausgliechen zu können. OWT hatte ich im schintt nur 2 erkannt und den meisten mit denen ich gesprochen hab erging es ähnlich. Zum Mic kann ich nicht viel zu sagen, schon mal lag ich bei ner anzeige richtig daneben habs aber dann meistens wieder hinbekommen!
Ich würde sagen am ersten tag war Technik und zweiter war Physik, zumindest waren die fragen am zweiten tag typische oberstufen physik fragen, Lichtbrechung , diskussion welle/korpuskel kernphysik etc...
naja hoffen wir mal,dass es geklappt hat! ich kanns nicht einschätzen!! Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

wo seid ihr gesessen? ich war 3.reihe am mittelplatz rechts.
hatte die 2.langsten haare Wink (gleich nach dem mit den dreads glaub ich) und seh nicht ganz so alt aus Wink
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gliderjulie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heyyy! Ich saß rechts neben dir Crazymazy!!! Jetz weiß ich endlich wer du bist! Hab mich garnich so richtig mit dir unterhalten... Naja, dann unterhalten wir uns halt mal in der LHF- in der Hoffnung dass wirs geschafft haben! Bei mir lief alles richtig gut, bis aufs Kopfrechnen halt und Physik/Technik... Ma gucken... Ich werd Dienstag auf alle Fälle der Postfrau auflauern... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

hehe Wink
ich habs mir grad gedacht, als ich julie gelesen hab, weil du ja julia heißt, gell? Wink
ja wären den tests unterhalten wäre für die anderen irgendwie unfair gewesen.

mal schaun, was bei mir wird. als ich bei dir manchmal reingeguckt hab, sahs immer gut aus Very Happy
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group