Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 07. und 08.06.2007
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rossox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: nähe EDDH

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 2:07 pm    Titel: BU 07. und 08.06.2007 Antworten mit Zitat

Hey @ all,

jetzt mal ein Erfahrungsbericht von dem 07. und 08.06.2007...

1. Tag

1. MST - Buchstabenmerken

Es wird bei diesem Test extra erwähnt, dass es auf Geschwindigkeit geht. Habe mir auch sehr viel mühe gemacht, war auch machbar. Hatte nie 7/7, von daher war es nicht so schlimm.
War ziemlich schnell fertig... Konnte dann noch bei anderen zusehen, war schon erschreckend. Einer hat sich immer über 5 Sekunden jeweils genommen.

2. Technik

War viel leichter als erwartet. Da ich die meißten Themengebiete in der Schule nie hatte, habe ich mir ziemlich Sorgen gemacht, alles umsonst, vieles konnte man sich so herleiten. Für die perfekte Vorbereitung empfehle ich da das Buch "Denksport Physik", hat mir sehr weitergeholfen.

-- 15 Min. Pause --

3. RMS (Zahlen merken)

Wie die anderen schon geschrieben haben, von der Stimme und der Geschwindikkeit genauso wie die CBTs.
Habe das immer mit 4er Ketten geübt und hatte damit auch viel Erfolg. Einmal hatte ein Handy direkt hinter mir geklingelt und ich konnte nur die letzten drei hören, war aber nicht so schlimm, weil ich mehrfach auch über 7 richtige dabei hatte. Hatte aber auch viel Glück mit den Zahlen. maximal war ich insgesamt drei mal und 5 sonste immer mehr.

4. SKT (die Dreiecke)

Nun gut, leif zeimlich gut. Weiß zwar nicht, ob ich alle ganz richtig habe, aber den größten Teil ( > 90%) auf jeden Fall.
Hier geht es auch um Geschwindigkeit. Geht eigentlich ganz gut, wegen dem Touchscrenn... auf jeden Fall schneller als mit der Maus.

-- 10 Min. Pause --

5. PPT - Würfelklappen

Hatte zu Hause anfangs Probleme, hatte das lange geübt und hatte bei Skytest alle richtig bei ca. 15 Sekunden.
Weil ich mir bei der BU nicht sicher war, hatte ich mich beeilt.
Man kann immer einen wieder zurück, falls man sich mal verklickt hat. Nur beim letzten nicht, den hatte ich falsch. Mehr glaube ich nicht.
Als ich fertig war hatte ich dann bei den Leuten vor mir zu geguckt... Es waren insgesamt 27 Würfel, einer war gerade bei Nr. 17, ein anderer bei 9. Haben es beide nicht geschafft die Aufgabe zu Ende zu bringen. Habe mich auch noch mit anderen unterhalten, die haben auch gesehen, dass einige nicht bis zum Schluss gekommen sind.
Mich hat es geärgert, dass ich noch so viel Zeit über hatte, hätte dann den letzten besser machen können.

6. Kopfrechnen

Hatte das mit Skytest mit 5 - 7 Sekunden geübt, zu Hause war ich immer sehr nervös wegen der Zeit, bei der BU lief es eigentlich wunderbar.
OK, da wird auch der ein oder andere Fehler drin sein, aber so schlimm war es nicht.

-- 10 Min. Pause --

7. MIC - Multitaksing irgendwas

Das hat mir das Genick gebrochen.
Es ist wirklich viel Zeit zum üben. Man wird da langsam rangeführt.
Von der Reihenfolge so wie bei Skytest, wenn man automatik einstellt.
Die Übungen vor dem richtigen Test liefen wunderbar.
Der Test an sich dann nicht. Die ersten 8 waren nicht so schwer, die nächsten beiden, da waren schon kleine Abweichungen drin und die letzten beiden, da Riss es einmal sehr aus und ich habe zwei mal den falschen gedrückt (statt rot auf grün) und zwei mal weiß ich nicht, ob es noch rechtzeitig gewesen ist.
Seit dem Test denke ich, dass es vorbei ist, mache mir keine Hoffnungen mehr.
Ist auch der einzige Test, den man nicht ausgleichen kann.

Das war der erste Tag.
Nach der Bu habe ich noch eine kleine Hamburg-Sightseeing-Tour gegeben, waren auf dem Kiez noch essen und anschließend im Hotel noch was trinken.

2. Tag

8. PPT - Mathe Paper and Pencil

Leichte Aufgaben mit Dreisatz, etc... War leicht zu machen... Weiß ich auch nicht großartig was zu sagen. Meine Aufgaben waren vergleichbar mit dem CBT
War 17 Minuten vor Ende fertig, konnte alles noch entspannt 1-2 mal durchgehen.

9. OWT (kritische Instrumente)

Hatte das richtig lange bei Skytest geübt. War bei Skytest mit 1,75 Sekunden und 3 Ziffern... Da lief es schon ganz gut. Bei der Bu hat man dann über 2 Sekunden Zeit. Hatte damit dann keine Mühe und die ganze Panik war umsonst. Zwei mal einen nicht gesehen, ansonsten dürfte ich alle haben. Vor mir war jemand, der hatte sich wohl gar nicht vorbereitet, als ich mit dem Test fertig war, hatte er die Anleitung vollständig durchgelesen. Habe bei ihm dann zugeguckt. Er hatte in einigen Tests nicht einen richtig, nicht mal den ersten... warum weiß ich nicht.
Als Tipp, wenn man was nicht sieht, dann nicht raten sondern nicht gesehen anklicken, das kommt besser an.

-- 10 Min. Pause --

10. ROT - (Würfelrotation)

Ich habe noch nie so eine gelangweilte Stimme gehört.
Zu Anfang sehr langsam (hatte damit mehr Probleme) dann immer schneller... Allgemein lief der Test zu Hause besser, aber auch bei der BU nicht schlecht.
Als Tipp, immer damit rechnen, dass es schneller wird. "Sie beginntmit Ausgangslage ..." dann kommt immer eine Pause, man kann also nicht darus auf die Geschwindigkeit schließen.

11. 183 Psychofragen

Nun gut, viele Fragen, nur begrenzt Zeit.
Weil viele immer sagen, dass viele Fragen ähnlich sind und man sich dabei widerspricht, habeich einfach nicht drauf geachtet, was für Fragen da sind.. habe jede einfach immer ehrlich beantwortet ohne drüber nachzudenken was ich vorher angeklickt hatte.
Hatte mich sehr beeilt, weil ich dachte, dass es knapp werden würde, allerdings hatte ich dann 10 Minuten mehr Pause.

-- 10 Min. Pause -- (zu den anderen noch dazu)

12. Englisch

60 Fragen in 20 oder 25 Minuten, keine Ahnung mehr wie viel das war.
Hier hatteich nicht so viel Glück mit der Wahl meiner Fragen, denke aber schon, dass da einige richtig ist. bei 70% in etwa bin ich mir ganz sicher, bei einigen Aufgaben bin ich mir noch ziemlich sicher, und bei einigen wenigen Aufgaben mußte ich raten und auf die 25%-Regel hoffen.

13. Physik

Hatte ich Angst vor, genauso wie bei Technik, da ich ja wie gesagt die Bereiche noch nie hatte. War aber auch leicht zu machen. Zumindest konnte man sich viel herleiten.

Zum Schluss gab es dann noch 33 Fragen zur fliegerischen Motivation.
Einfach ehrlich antworten (wird nicht so schwer fallen Wink)

Fazit: Alles in allem würde ich sagen, dass es weniger schlimm war als erwartet. Bin auch ziemlcih entspannt da reingegangen, hätte ich nicht erwartet. Nur der blöde MIC-Test ärgert mich, der hat mir wohl das Genick gebrochen...
_________________
BU: 07./08.06.2007 Very Happy
FQ: 07./08.08.2007 Sad Interview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Bericht viel Glück!!!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mfux
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht, muss erhlich sagen dass ich auch ziemlichen respekt vor dem MIC test hab, aber Kopf hoch der Rest hört sich schon verdammt gut an.

Dass wird schon!!! Wink

PS: Wie hast du Kopfrechnen in Skytest geübt?? Mit 5s?? UNd wie vielen Zahlen und in welchem Bereich???
Nach oben
rossox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: nähe EDDH

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren meine Einstellungen:

[/img]
_________________
BU: 07./08.06.2007 Very Happy
FQ: 07./08.08.2007 Sad Interview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich doch ganz gut an. Mach dir wegen dem MIC nicht so große Sorgen. Der hat bei mir auch hin und wieder ganz nette Ausflüge gemacht.
Und wie gesagt, der Rest hört sich gut an Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtflug
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi meiner Lieber!

Also glaubs mir ... wir haben zwar schon ein paar mal darüber geredet nur da wirst'de keine Probleme haben. Ich war überall ein Stückchen (bis Stück Sad ) schlechter als du (ausgenommen MIC Smile ). Angeblich kriegen wir die Post von Di. bis Fr. irgendwann.

Grüße aus der Alpenrepublik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carrie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück euch auf alle Fälle auch die Daumen!! Cool
_________________
"Just do it!"
BU: 28./29. Juni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drückeuch die Daumen.. hat sich ja nicht schlecht angehört Wink
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaebbiger
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 3:58 pm    Titel: 16 Motivationsfragen? Antworten mit Zitat

Hi zusammen, erstmal danke für den ausführlichen Bericht.
Und ich habe noch eine frage zu den Motivationsfragen, ich war schon mal bei der BU, darüber wurde ich allerdings nciht gefragt.
Kannst du mir vielleicht mal ne pm schicken was diese Fragen so beinhalten könnten?
Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mfux
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

immernoch kein Brief da???
Nach oben
rossox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: nähe EDDH

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade gekommen...
Wieder meiner Erwartungen habe ich doch bestanden!!!!!
Muss nur noch einen Englischtest machen, weil meine Leistugnen da wohl nicht ganz ausreichend waren Smile ... aber das ist mir momentan egal Smile
_________________
BU: 07./08.06.2007 Very Happy
FQ: 07./08.08.2007 Sad Interview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Glückwunsch, son Englisch-Zertifikat muss ich auch noch machen, also willkommen an bord Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group